Dr. Daniel Schmidt

Angestellt, Group Leader Systems Engineering, Continental Automotive GmbH, Babenhausen

Babenhausen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Mikrocontroller
Design und Fertigung von integrierten Halbleiterpr
kundenorientiertes Arbeiten
Anforderungsanalyse im automobilen Umfeld
kommunikationsstarker Teamplayer mit interkulturel
Verständnis von Softwarearchitektur und Hardwarear
speziell auf AUTOSAR
Funktionale Sicherheit (ASIL)
Kryptographie im Automobil (Secure Hardware Extens
ASHE)
Eingebettete Systeme
C
C++
Wissenschaftliche Dokumentation
OpenGL ES
Zuverlässigkeit
Engagement
Softwareentwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Daniel Schmidt

  • Bis heute 7 Jahre und 3 Monate, seit März 2017

    Group Leader Systems Engineering

    Continental Automotive GmbH, Babenhausen

  • 3 Jahre und 9 Monate, Juli 2013 - März 2017

    Software Architect

    Continental Automotive GmbH, Babenhausen

  • 4 Jahre, Jan. 2011 - Dez. 2014

    Beratungsdienstleister

    Daniel Schmidt Beratungsdienstleistung

    Unterstützung und Beratung bei der Erstellung und Überarbeitung wisenschaftlicher Publikationen und Drittmittelanträge in den Bereichen 3D-DRAM, VLSI-Implementierung von Kanalcodierungsverfahren, Finanzmathematische Anwendungen

  • 2 Jahre und 6 Monate, Jan. 2011 - Juni 2013

    Design Engineer (Product Definition)

    Fujitsu Semiconductor Europe GmbH

    Produktdefinition für Mikrokontroller im Bereich automobiler Anwendungen. Analyse der Kundenanforderungen, Kosten- Machbarkeiktsabschätzung, Erarbeitung technischer Lösungen.

  • 7 Jahre und 2 Monate, Nov. 2003 - Dez. 2010

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Technische Universität Kaiserslautern

    Unterschiedlichen Aufgaben in den Bereichen Forschung, Lehre, Industrieprojekte, z. Bsp. Erstellung maßgeschneiderter IP yur Kanalsynchronisation in der Satellitenkommunikation auf einem Xilinx Virtex-4 FPGA (Entwicklung bis zum Produkteinsatz), Hardwarebeschleuniger für finanzmathematische Anwendungen

  • 3 Jahre und 2 Monate, Aug. 2000 - Sep. 2003

    Softwareentwickler

    Spheron VR AG

    Entwicklung einer graphischen Benutzerschnittstelle (GUI) für eine voll-sphärische digitale Panorama- kamera in Borland Delphi unter Windows. GUI für dasselbe System auf einem Windows CE basierten Handheld. Entwicklung in C++ (MFC).

Ausbildung von Daniel Schmidt

  • 6 Jahre und 9 Monate, Okt. 2003 - Juni 2010

    Fachbereich Elektro- und Informationstechnik

    Technische Universität Kaiserslautern

    Titel der Dissertation: „Power Modeling and Optimization of Embedded Systems and Wireless Sensor Networks“

  • 5 Jahre und 1 Monat, Okt. 1998 - Okt. 2003

    Informatik

    Universität Kaiserslautern

    Eingebettete Systeme und Computernetzwerke Diplomarbeit: Entwicklung eines WLAN-Treibers mit Dienstgüteunterstützung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Portugiesisch

    Fließend

  • Schwedisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Marathon
Schach
Android-Programmierung
Reisen
Lesen
Rätseln

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z