Daniel Osthof
Bis 2019, Senior Customer Service Manager, Norbert Woll GmbH
Saarbrücken, Deutschland
Über mich
Schon früh habe ich gemerkt, dass ich Kommunikation in den Mittelpunkt meines Berufslebens stellen möchte. Kommunikation ist der Schlüssel zu einer hervorragenden Zusammarbeit - intern wie auch extern. Daher ist es mir ein persönliches Anliegen Kommunikation stets zu verbessern, damit jeder der in irgendeiner Art und Weise in einen Vorgang involviert ist, einen aktuellen Kenntnisstand hat und sich immer an der Kommunikation beteiligen kann. In den Fokus sollte natürlich immer die Kommunikation mit dem Kunden gesetzt werden: Ein Kunde, der immer gut informiert ist, ist gleichzeitig auch ein zufriedener Kunde und zufriedene Kunden sind der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens. Kein Unternehmen lebt ohne Kunden und daher sollten die Kunden immer durch einen professionellen Kundenservice betreut werden.
Werdegang
Berufserfahrung von Daniel Osthof
Bis heute 4 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2019
Expert Technical Support
Villeroy und Boch AG
Tätigkeiten Expert Technical Support: - Beratung zur Installation unserer Produkte - Beantwortung technischer Anfragen unserer Kunden - Planung von Reparaturen von installierten Keramikprodukten - Internationale Korrespondenz per E-Mail - Inbound Telefonie (hauptsächlich international) - Abteilungsübergreifende Kommunikation - Erstellung von Vorlagen zur Korrespondenz (deutsch/englisch/französisch) - Zusätzlich führe ich hier noch eine Tätigkeit als Keyuser für unser CRM Programm aus.
- Inbound Telefonie (auch international) - Internationale Korrespondenz per E-Mail - Kommunikationscoachings - Bearbeitung von Reklamationen / Umtausch (inkl. Veranlassung des Ersatzversandes und Dokumentation im CRM System) - Beratung von Kunden am Telefon und per E-Mail über Produkte, Pflegehinweise und technischer Daten zu den Produkten
- Personalplanung Team - Eskalationsmanagement - Erstellung von Vorlagen zur Korrespondenz (deutsch/englisch/französisch) - Pflege von Kundendaten im internen CRM-System - Planung und Durchführung von Vorstellungsgesprächen - Planung und Durchführung des Onboardings neuer Mitarbeiter - Planung und Durchführung von Kommunikationscoachings - Vertretung des Abteilungsleiters
- Personalplanung und Entwicklung meines Teams - Onboarding neuer Mitarbeiter - Eskalationsmanagement - Erstellung von Vorlagen zur Korrespondenz - Umstrukturierung des Kundensupports in Front- und Backoffice - Prozessoptimierung - Projektbearbeitung in Redmine
7 Monate, März 2009 - Sep. 2009
Ehrenamtlicher Mitarbeiter
Katholische Kirche St. Ingbert
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben - Kommunikation mit übergeordneten Stellen und Pfarrangehörigen - Erstellung von Power Point Präsentationen für Sitzungen
5 Monate, Nov. 2008 - März 2009
Administrative Assistant
PricewaterhouseCoopers Luxembourg
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben - Korrespondenz - Korrektur von Auditberichten - Archivierung von Dokumenten - Erstellen von Prüf- und Kundenpräsentationen zu Auditberichten
1 Jahr, Nov. 2007 - Okt. 2008
Ehrenamtlicher Mitarbeiter
Katholische Kirche St. Ingbert
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben - Kommunikation mit übergeordneten Stellen und Pfarrangehörigen - Erstellung von Power Point Präsentationen für Sitzungen
1 Jahr und 1 Monat, Nov. 2006 - Nov. 2007
Kaufmännischer Angestellter
Subitec GmbH
-Kfm. Verwaltung der technischen Projekte - Planung und Organisation der Reparatur technischer Anlagen der Kunden - Kommunikation mit den Krankenhausverantwortlichen - Warenannahme retournierter Medizintechnik sowie - Veranlassung des Versands von Ersatzteilen
Einsatz bei Pluscard in Saarbrücken - Organisation und Verwaltung der Poststelle - Bearbeitung der Kundenlegitimationen - Backoffice und Hotline
2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2003 - Juni 2006
Ausbildung Kaufmann für Bürokommunikation
Deutsche Telekom AG
Sprachen
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache