Daniel Abele

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, ehemaliger Geschäftsführer - zur Zeit in beruflicher Weiterbildung, Stuttgart

Stuttgart, Deutschland

Über mich

"Kritiker haben wir genug. Was unsere Zeit braucht sind Menschen, die ermutigen" - Konrad Adenauer Strategieexperte mit umfangreicher Führungserfahrung und Kommunikationsgeschick. Enthusiastischer Manager mit umfangreichen Sales-Knowhow sowie langjährigen Erfolgen. Engagierter Geschäftsführer mit ausgeprägten Führungsqualitäten und Kompetenzen in der Kundenbetreuung. Organisierter Marktanalyst mit tiefem Zielgruppenverständnis und Gespür für Herausforderungen neuer sowie etablierter Einzugsgebiete. Innovativer Sales Manager mit Talent für die Konzeption umsatzsteigernder Maßnahmen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Management
Vertrieb
Unternehmensentwicklung
Controlling
Handel
Konfliktmanagement
Einkauf
Projektmanagement
Marketing
E-Commerce
Business Development
Geschäftsleitung
IT
Deutsch
BWL
Projekt
Verkauf
Beratung
Coaching
Mitarbeiter
Hands-on-Mentalität
P&L Verantwortung
Führungskräfteentwicklung
Vernetztes Denken und Handeln
Einzelhandel
Service
Digital
New Work
Möbel
Impulsegeber
Selbstständigkeit
General Management
Luxusgüter
Kommunikationsfähigkeit
Überzeugungskraft
Kreativität
Flexibilität
Problemlösungskompetenz
Personal
Empathie
Begeisterungsfähigkeit
Englische Sprache

Werdegang

Berufserfahrung von Daniel Abele

  • Bis heute 2 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2021

    ehemaliger Geschäftsführer - zur Zeit in beruflicher Weiterbildung

    Stuttgart

    .

  • 6 Monate, Juli 2021 - Dez. 2021

    Geschäftsführer

    Möbel Schau - Einrichtungsgruppe

    Strategische und operative Leitung der Einrichtungsgruppe mit insgesamt 4 Standorte sowie 250 Mitarbeitern. Management und Controlling von Projekten. Trend-/Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Ableitung von Wachstumspotentialen. Maßnahmenplanung über alle relevanten Kundenkanäle sowie Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten. Identifikation und Entfaltung von Optimierungspotentialen entlang des gesamten Geschäftsprozesses. Geschäftsfeldentwicklung und Business Development.

  • 3 Jahre und 1 Monat, Juni 2018 - Juni 2021

    Geschäftsleiter

    Möbelhof Parsberg / Ingolstadt

    Gesamtverantwortung des Standortes mit einer Betriebsfläche von 90T m² sowie einer vollumfänglichen P&L-Verantwortung. Einschließlich Planung, Ausbau und Überwachung des Geschäfts. Disziplinarische Führung 210 Mitarbeitern. Sicherung des Geschäftsablaufs nach den Richtlinien der Qualitätspolitik. Komplexe Optimierung der Prozesse sowie der Gesamtabläufe. Definition von Standards in allen Prozessen, Methoden und KPI's. Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Etablierung und Erschließung von Marktpotentialen.

  • 10 Jahre, Juni 2008 - Mai 2018

    Geschäftsführer

    Domicil Möbel GmbH

    Leitung aller Prozesse und Geschäftsabläufe. Entwicklung der Mitarbeiter. Ermittlung und Umsetzung von Optimierungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zur Werterhaltung. Federführende Planung und Kontrolle von Projekten. Etablierung und Weiterentwicklung einer leistungsfähigen, angemessenen Organisation. Aufbau und Pflege aktiver Geschäftsbeziehungen mit operativen Partnern und Zielkontakten. Entwicklung und Realisierung umsatzsteigernder und innovativer Maßnahmen sowie einer zukunftsorientierten Strategie

  • 11 Jahre und 7 Monate, Jan. 1997 - Juli 2008

    Geschäftsführer

    Hofmeister Diensteitungs GmbH

    Federführendes Management aller Geschäftsprozesse sowie der Units Einkauf, Marketing und Verkaufsverantwortung für 2 Vertriebsbereiche sowie Personal, Controlling, und Bauwesen mit 1T Mitarbeitern. Markenaufbau durch verkaufsfördernder Strategien. Optimierung von Prozessen sowie der standortbezogenen Gesamtabläufe. Betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Unternehmens. Pilotierung neuer Strukturen und Konzepte. Optimierung der Neukundengewinnung und Weiterentwicklung des Customer-Relationship-Managements.

  • 10 Monate, Feb. 1996 - Nov. 1996

    Verkaufsleiter

    Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG

Ausbildung von Daniel Abele

  • Bis heute 2 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2021

    Berufliche Weiterbildung und Zertifizierung

    karriere tutor - Berlitz

    Chief Digital Officer Business Development Manager Change Manager Business English

  • 5 Jahre und 3 Monate, Okt. 1990 - Dez. 1995

    Betriebswirtschaftslehre

    Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Unternehmensführung und Controlling Finanzwirtschaft Personal und Organisation

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Deutsch

    Muttersprache

Interessen

Interior-Design
Reisen
Sport
Kultur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z