Dagmar Handke

Angestellt, Dozentin für Marketing, karriere tutor GmbH

Bonn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing Leitung
Digital Marketing
Klassische Werbung
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Brand Marketing
Kommunikation
Online Marketing
Performance Marketing
Crossmediales Marketing
Vertriebs-Marketing
Printanzeigen-Werbung
Print-Mailings
Display-Werbung
Performance Display-Werbung
E-Mail Marketing
Domain Management
Digital Analytics
Digitale Transformation
Strategieentwicklung
Konzeptentwicklung
Projektmanagement
Führung
Corporate Identity / Corporate Design
Vertriebsinnendienst

Werdegang

Berufserfahrung von Dagmar Handke

  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021

    Dozentin für Marketing

    karriere tutor GmbH

    Dozieren von Lehrgängen im Bereich Marketing, Konzeption und Weiterentwicklung von Lerninhalten, Content Management

  • Bis heute 3 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2021

    Dozentin für Marketing

    karriere tutor GmbH

    Dozieren von Lehrgängen im Fachbereich Marketing, Konzeption und Weiterentwicklung von Lerninhalten, Content Management

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juni 2020 - Juni 2021

    Weiterbildung Online Marketing

    karriere tutor GmbH

    Wissen auf neuestem Stand halten in den Bereichen Online Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing, Digital Media Management

  • 6 Monate, Aug. 2019 - Jan. 2020

    Leiter Marketing&Inside Sales

    PTV Planung Transport Verkehr AG

    Entwicklung von Marketingstrategien zur Leadgenerierung und Bekanntheitssteigerung; Konzeption und Koordination der Durchführung crossmedialer Marketingaktivitäten, Events und Kampagnen; Weiterentwicklung und Steuerung der Tätigkeiten zur Vertriebsunterstützung; Strukturierung und Optimierung von Prozessen im Bereich Lead-Nurturing und CRM

  • 4 Jahre und 7 Monate, März 2015 - Sep. 2019

    Vice President Marketing Consulting und Business Development

    Deutsche Post DHL Group, Bonn

    DP DHL Interne Funktionsbezeichnung: "Stab der Geschäftsleitung und Vertriebsunterstützung". Beratung von externen und DP DHL-internen Kunden im Bereich Strategie, Marketing und Business Development: Marktanalysen und Kundenbedarfsermittlung; Identifikation und Pilotierung innovativer Marketingprodukte; Budgetplanungen; SEM: SEO / SEA, Content-Management, Displaywerbung, E-Mail-Marketing, Online-Marketing

  • 5 Jahre und 2 Monate, Jan. 2010 - Feb. 2015

    Leitung der Inhouse-Agentur "Online Marketing Service Center"

    Deutsche Post DHL Group, Bonn

    Leitung der Inhouse Online Marketing Abteilung mit Erreichen des Break-Even nach nur 3 Jahren; Planung und Umsetzung von Online Marketing Kampagnen und Maßnahmen für die Produkte und Dienstleistungen des Konzerns; SEA, SEO, Display Werbung, E-Mail Marketing, Domain Management, Digital Analytics; Leitung für Planung und Umsetzung des Projektes "Werbemanager", ein internet-basiertes Self-Service Angebot zur Buchung von Online Marketing Services, für KMU (parallel bis 04/2011)

  • 11 Monate, Feb. 2009 - Dez. 2009

    Senior Professional Online Marketing

    Deutsche Post DHL Group, Bonn

    Aufbau der Inhouse Online Marketing Agentur "Online Marketing Service Center": Strategische Positionierung und Konzeptionierung des Geschäftsmodells; Definition des Angebotes crossmedialer Marketing-Leistungen; Berechnung des Business Case. Aufbau des Projektes "Werbemanager": Strategische Positionierung und Konzeptionierung des Geschäftsmodells, Budgetplanung und -controlling; Berechnung des Business Case.

  • 6 Jahre und 4 Monate, Okt. 2002 - Jan. 2009

    Director European Marketing

    Lycos Europe GmbH / Bertelsmann AG

    Auf- und Ausbau der zentralen Marketingabteilung für das Unternehmen in acht europäischen Ländern. Konzeption, Koordination und Umsetzung sämtlicher Marketing-Maßnahmen für die Dachmarke und Services, mit Adaptionen in den jeweiligen Landesgesellschaften. On- und Offline Marketing für die Lycos Internet Services für B2C und B2B Zielgruppen. Markenführung und -aufbau auf Basis von Marktforschung und Marktanalysen. Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung.

  • 5 Jahre und 9 Monate, Jan. 1997 - Sep. 2002

    Stellvertretender Unit Director

    Grey Global Group

    Beratung namhafter, internationaler Kunden aus B2C bei der Markenpositionierung und -führung, sowie bei der Identifikation neuer strategischer Geschäftsfelder. Durchführung von Neugeschäfts-Akquisitionen. Entwicklung von Internet-Strategien und -Modellen. Umsetzung der Projekte: On- und Off-Site. Strategie und Umsetzung von Kommunikationskampagnen in klassischen Medien. Marktforschung und Analyse von Marktdaten und Kampagnenperformance. Vertretung des Unit Leiters in dessen Abwesenheit.

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 1993 - Dez. 1996

    Product Manager

    Georg Plange KG / Werhahn Konzern

    Produkt- und Marketing-Management für die B2B Marke Plange und die B2C Marken Diamant und Goldpuder. Durchführung mehrerer Produkt-Launches in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, der Produktion, dem Controlling und dem Kundenservice. Konzeption und Umsetzung des grundlegenden Marken-Relaunches der Marke Plange.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Mai 1991 - Juni 1993

    Kundenberaterin

    DMB&B Werbeagentur

    Beratung des Kunden Procter&Gamble. Mitarbeit an der Entwicklung und Realisierung von internationalen Kommunikationskampagnen in klassischen Medien.

Ausbildung von Dagmar Handke

  • Betriebswirtschaft

    Fachhochschule Bielefeld, Fachhochschule Düsseldorf

    Marketing und Kommunikationswirtschaft

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z