Dagmar Handke
Angestellt, Dozentin für Marketing, karriere tutor GmbH
Bonn, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Dagmar Handke
Dozieren von Lehrgängen im Bereich Marketing, Konzeption und Weiterentwicklung von Lerninhalten, Content Management
Dozieren von Lehrgängen im Fachbereich Marketing, Konzeption und Weiterentwicklung von Lerninhalten, Content Management
Wissen auf neuestem Stand halten in den Bereichen Online Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing, Digital Media Management
6 Monate, Aug. 2019 - Jan. 2020
Leiter Marketing&Inside Sales
PTV Planung Transport Verkehr AG
Entwicklung von Marketingstrategien zur Leadgenerierung und Bekanntheitssteigerung; Konzeption und Koordination der Durchführung crossmedialer Marketingaktivitäten, Events und Kampagnen; Weiterentwicklung und Steuerung der Tätigkeiten zur Vertriebsunterstützung; Strukturierung und Optimierung von Prozessen im Bereich Lead-Nurturing und CRM
4 Jahre und 7 Monate, März 2015 - Sep. 2019
Vice President Marketing Consulting und Business Development
Deutsche Post DHL Group, Bonn
DP DHL Interne Funktionsbezeichnung: "Stab der Geschäftsleitung und Vertriebsunterstützung". Beratung von externen und DP DHL-internen Kunden im Bereich Strategie, Marketing und Business Development: Marktanalysen und Kundenbedarfsermittlung; Identifikation und Pilotierung innovativer Marketingprodukte; Budgetplanungen; SEM: SEO / SEA, Content-Management, Displaywerbung, E-Mail-Marketing, Online-Marketing
5 Jahre und 2 Monate, Jan. 2010 - Feb. 2015
Leitung der Inhouse-Agentur "Online Marketing Service Center"
Deutsche Post DHL Group, Bonn
Leitung der Inhouse Online Marketing Abteilung mit Erreichen des Break-Even nach nur 3 Jahren; Planung und Umsetzung von Online Marketing Kampagnen und Maßnahmen für die Produkte und Dienstleistungen des Konzerns; SEA, SEO, Display Werbung, E-Mail Marketing, Domain Management, Digital Analytics; Leitung für Planung und Umsetzung des Projektes "Werbemanager", ein internet-basiertes Self-Service Angebot zur Buchung von Online Marketing Services, für KMU (parallel bis 04/2011)
11 Monate, Feb. 2009 - Dez. 2009
Senior Professional Online Marketing
Deutsche Post DHL Group, Bonn
Aufbau der Inhouse Online Marketing Agentur "Online Marketing Service Center": Strategische Positionierung und Konzeptionierung des Geschäftsmodells; Definition des Angebotes crossmedialer Marketing-Leistungen; Berechnung des Business Case. Aufbau des Projektes "Werbemanager": Strategische Positionierung und Konzeptionierung des Geschäftsmodells, Budgetplanung und -controlling; Berechnung des Business Case.
6 Jahre und 4 Monate, Okt. 2002 - Jan. 2009
Director European Marketing
Lycos Europe GmbH / Bertelsmann AG
Auf- und Ausbau der zentralen Marketingabteilung für das Unternehmen in acht europäischen Ländern. Konzeption, Koordination und Umsetzung sämtlicher Marketing-Maßnahmen für die Dachmarke und Services, mit Adaptionen in den jeweiligen Landesgesellschaften. On- und Offline Marketing für die Lycos Internet Services für B2C und B2B Zielgruppen. Markenführung und -aufbau auf Basis von Marktforschung und Marktanalysen. Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung.
5 Jahre und 9 Monate, Jan. 1997 - Sep. 2002
Stellvertretender Unit Director
Grey Global Group
Beratung namhafter, internationaler Kunden aus B2C bei der Markenpositionierung und -führung, sowie bei der Identifikation neuer strategischer Geschäftsfelder. Durchführung von Neugeschäfts-Akquisitionen. Entwicklung von Internet-Strategien und -Modellen. Umsetzung der Projekte: On- und Off-Site. Strategie und Umsetzung von Kommunikationskampagnen in klassischen Medien. Marktforschung und Analyse von Marktdaten und Kampagnenperformance. Vertretung des Unit Leiters in dessen Abwesenheit.
3 Jahre und 3 Monate, Okt. 1993 - Dez. 1996
Product Manager
Georg Plange KG / Werhahn Konzern
Produkt- und Marketing-Management für die B2B Marke Plange und die B2C Marken Diamant und Goldpuder. Durchführung mehrerer Produkt-Launches in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, der Produktion, dem Controlling und dem Kundenservice. Konzeption und Umsetzung des grundlegenden Marken-Relaunches der Marke Plange.
2 Jahre und 2 Monate, Mai 1991 - Juni 1993
Kundenberaterin
DMB&B Werbeagentur
Beratung des Kunden Procter&Gamble. Mitarbeit an der Entwicklung und Realisierung von internationalen Kommunikationskampagnen in klassischen Medien.
Ausbildung von Dagmar Handke
Betriebswirtschaft
Fachhochschule Bielefeld, Fachhochschule Düsseldorf
Marketing und Kommunikationswirtschaft
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend