DIMITRIOS MANGOU

Angestellt, Finance Manager, Telit Cinterion Deutschland GmbH

Munich, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Highly motivated
creative team player & leader
performance driven
Hands-on Mentalität
able to work under pressure
Loyalität

Werdegang

Berufserfahrung von DIMITRIOS MANGOU

  • Bis heute 6 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2018

    Finance Manager

    Telit Cinterion Deutschland GmbH

  • 3 Jahre, Apr. 2015 - März 2018

    Director Finance

    Phoenix Solar AG

    • Erstellung der 3-Jahres Planung für die Unternehmensgruppe • Überwachung und aktive Mitwirkung bei der Erstellung des monatlichen Konzern- und Bankenreportings • Überwachung und aktive Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse des Konzerns nach IFRS • Aktive Mitwirkung bei der Erstellung des Einzelabschlusses der AG nach HGB • Erstellung des Lageberichts im Quartal/JAB (incl. Notes) für den Kapitalmarkt • Aktive Mitwirkung bei der Liquiditätssteuerung und -überwachung

  • 1 Jahr und 11 Monate, Mai 2013 - März 2015

    Head of Group Controlling

    Phoenix Solar AG

    • Erstellung der 3-Jahres Planung für die Unternehmensgruppe • Aktive Mitwirkung bei der Erstellung des monatlichen Konzern-Reportings • Aktive Mitwirkung bei der Erstellung von Restrukturierungskonzepten und Szenarienplanungen • Vorbereitung von Entscheidungen durch Wirtschaftlichkeitsanalysen • Unterstützung der Tochtergesellschaften bei der Erstellung und Auswertung ihrer monatlichen Abschlüsse, Berichterstattung und Abweichungsanalysen

  • 2 Jahre und 6 Monate, Nov. 2010 - Apr. 2013

    KAUFMÄNNISCHER LEITER

    EMS WLL

    • Überwachung aller Funktionen der kaufmännischen Abteilung (Planung, Berichterstattung, Finanzierung, Buchhaltung, Erstellung der Bilanz nach IFRS); • Reorganisation der kaufmännischen Abteilung; • Weiterentwicklung von Rechnungslegungsstrukturen, sowie Einführung eines Management Information Systems (budgeting and reporting

  • 1 Jahr und 7 Monate, Mai 2009 - Nov. 2010

    Group Chief Financial & Administration Officer

    HELLENIC FABRICS SA

    • Überwachung und aktive Mitwirkung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse des Konzerns nach IFRS • Steuerung der Finanzierungsaktivitäten der Unternehmensgruppe • Überwachung der Personalabteilung und der Einkaufsabteilung • Verbesserung der Planung und der monatlichen Berichterstattung • Erfolgreiche Einführung eines neuen ERP-Systems • Erstellung eines Turnaround-Plans für den Notfall und die Aufrechterhaltung der Liquidität

  • 9 Monate, Apr. 2008 - Dez. 2008

    KAUFMÄNNISCHER LEITER

    ERE CONTRACTING WLL

    • Projekt: Reorganisation der kaufmännischen Abteilung  Entwicklung und Umsetzung der Rechnungslegung und Finanzberichterstattung;  Entwicklung und erfolgreiche Einführung eines neuen MIS;  Entwicklung eines Prozesses für die effektive Verfolgung der Vorräte der verschiedenen Projekte • Koordination und Überwachung der Finanzierungsaktivitäten des Unternehmens sowie Überwachung der Personalabteilung.

  • 8 Jahre und 7 Monate, Okt. 1999 - Apr. 2008

    Chief Financial Officer

    SIEMENS ENTERPRISE COMMUNICATIONS

    • Überwachung aller Funktionen der kaufmännischen Abteilung (Planung & Berichterstattung, Finanzierung, Buchhaltung, Kostenrechnung); • Überwachung und aktive Mitwirkung bei der Erstellung des Monats- Quartals- und Jahresabschlusses nach dem griechischen GAAP, HGB und IFRS; • Erfolgreicher Beitrag bei der Einführung des ERP Systems SAP in der kaufmännischen und Personalabteilung. • Erfolgreiche Einführung von Maßnahmen zur Minimierung des working capital des Unternehmens.

  • 7 Jahre und 9 Monate, Jan. 1992 - Sep. 1999

    HEAD OF CONTROLLING DEPARTMENT

    SIEMENS TELE INDUSTRY

    Budgeting & reporting to the HQ of Siemens AG in Germany, MIS Reporting, special finance Projects. Contributed successfully in the implementation and monitoring of a cost savings project for a period of five years. Developed a spreadsheet based financial modeling to improve Budget & to provide accurate analysis for Senior Management.

  • 2 Jahre, Jan. 1990 - Dez. 1991

    SALES MANAGER

    SOPRAL (NESTLE)

Ausbildung von DIMITRIOS MANGOU

  • 4 Jahre und 10 Monate, Okt. 1982 - Juli 1987

    BETRIEBSWIRTSCHAFT (TECHNISCH ORIENTIERT)

    UNIVERSITÄT STUTTGART, DEUTSCHLAND

    BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PLANUNG, CONTROLLING

Sprachen

  • Englisch

    Gut

  • Deutsch

    Fließend

  • Griechisch

    Muttersprache

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z