Corinna Conradt

ist nur teilweise verfügbar.

Angestellt, Texterin, Cornelsen Verlag GmbH

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Werbetexter
Texte für Social Media
Content-Marketing
Storytelling
Strategischer Content
Positionierung
Newsletter und Mailings
SEO-Texte
Lektorate
Übersetzungen für den deutschen Markt aus dem Engl
Verständnis komplexer Inhalte und erklärungsbedürf
Informationsarchitektur
Corporate Identity
Technische Texte
PR-Texte
Marketing-Beratung
Journalistisches Texten
Überarbeitung von Texten
CI-Entwicklung
CI-Beratung
Inhalte-Versteherin
B2B
Öffentlichkeitsarbeit

Werdegang

Berufserfahrung von Corinna Conradt

  • Bis heute 3 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2020

    Texterin

    Cornelsen Verlag GmbH
  • Bis heute 22 Jahre, seit Juli 2002

    Texterin und Konzeptionerin, Lektorin

    Selbstständig / Freelancer

    Konzeption und Architektur von Internetauftritten mit zielgruppengerechten und Suchmaschinen-optimierten Texten, werblich oder journalistisch für PR und Social Media, Lektorate von der Struktur eines Textes bis zur stilistischen Überarbeitung

  • 2016 - 2020

    Strategischer Content und Positionierung

    1ST ROW

    Unternehmenskommunikation in diversen Kanälen, Entwicklung von Workshop-Agenden, Konzept und Gestaltung von Präsentationen und CI-Materialien für den Vertrieb, Webinarankündigungen und -Moderation, Award-Bewerbungen, Interviews

  • 2012 - 2020

    Chief Content Officer

    Women Speaker Foundation

    Konzeptionelle und redaktionelle Arbeiten für die Unternehmenskommunikation (Expertinnen, Kooperationspartner und Kunden), Community-Building, Texte für Homepage, Newsletter, Mailings, Blog und Social Media sowie für Events und PR, für Veröffentlichungen in Fachbüchern und für Magazine/Onlineportale, Entwicklung von Workshop-Inhalten und -Agenden, Gestaltung und technische Umsetzung von Webseiten und Landingpages, Profil-Entwicklung

  • 8 Monate, März 2005 - Okt. 2005

    Ausstellungsmanagerin

    Einsteinausstellung des Max-Planck Instituts für Wissenschaftsgeschichte

  • 6 Monate, Okt. 2003 - März 2004

    Kuratorin für interaktive Teile der Dauerausstellung

    Filmmuseum Potsdam

    Konzeption der interaktiven Kinderbereiche der Dauerausstellung «Babelsberg, Gesichter einer Filmstadt»

  • 3 Jahre und 3 Monate, Apr. 1999 - Juni 2002

    Projektmanagerin, Redaktion und Produktionsleitung

    q-bus Mediatektur

    u.a. Projektleitung für eine PR-Kampagne der Länder Berlin und Brandenburg mit Internetauftritt, Kunst als Marketingtool und Workshops sowie Produktionsleitung für Print, CD-ROM Applikationen und Powerpointpräsentationen eines großen deutschen Telekommunikationsanbieters

  • 4 Jahre und 8 Monate, Aug. 1994 - März 1999

    Kuratorin der Ausstellung über die "Sendung mit der Maus"

    WDR Köln

    Konzept und Projektleitung der interaktiven Wanderausstellung «MAUSOLEUM, 25 Jahre Sendung mit der Maus» sowie Pressearbeit und Koordination der ersten zehn Stationen in deutschen Museen

  • 1 Jahr und 2 Monate, Sep. 1996 - Okt. 1997

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Museumspädagogischer Dienst Berlin

    Sponsorenakquise, Recherchen, Mitarbeit an Konzeption und Produktion für «Die Mitmachbaustelle» im Rahmen der «Schaustelle Berlin» und für die interaktive Kinderausstellung «Schall und Rauch» des MD im Haus der Kulturen der Welt

Ausbildung von Corinna Conradt

  • 7 Jahre und 1 Monat, Sep. 1985 - Sep. 1992

    Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation

    UDK (vorm. HDK) Berlin

    Verbale Gestaltung, Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Corporate Identity, Marketing, Empirische Sozialforschung,

  • 2 Jahre und 7 Monate, Sep. 1982 - März 1985

    Germanistik, Kommunikationswissenschaften, Politik

    Ludwig-Maximilians-Universität, München

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z