Clemens Taschée

arbeitet begeistert an neuen Projekten 🥦

Angestellt, Director Finance, Ringana GmbH

Hartberg und Wien, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Mitarbeiterführung
Finanzmanagement
Konsolidierung und Reporting
Internationale Rechnungslegung IAS/IFRS
Unternehmensführung
Accounting
Investor Relations
Capital Market Compliance
Change Management
Unternehmensstrategie
Controlling
Steuer
Durchsetzungsvermögen
Hands-on-Mentalität
Kommunikationsfähigkeit
Loyalität
Verhandlungsgeschick

Werdegang

Berufserfahrung von Clemens Taschée

  • Bis heute 3 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2020

    Director Finance

    Ringana GmbH

    Auf- und Ausbau von Strukturen in Controlling / Kostenrechnung, Abschlusserstellung, Konsolidierung, Reporting Verbesserung der Accounting-, Steuer- und Finanzmanagementkompetenzen Optimierung der bestehenden Prozesse und Systeme Steuerung von Konzernprojekten (u.a. Strategie, IT) Beteiligungs- und Versicherungsmanagement Bankenkommunikation und Bankenreporting Abstimmung mit Eigentümern und Aufsichtsrat Gesellschaftsrecht, Unternehmensrecht, Datenschutz Mitarbeiterverantwortung für 30 Personen

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2019 - Feb. 2020

    CFO / Kaufmännischer Geschäftsführer

    BUWOG Group GmbH

    Zuständigkeit für die kaufmännischen Belange der Länderorganisation Österreich der Vonovia SE (BUWOG und Conwert) mit 100 Gesellschaften und 370 Mitarbeitern Mitglied des Senior Management Teams der Vonovia Abwicklung der Geschäftsführungssitzungen und der Aufsichtsratssitzungen Steuerung von Konzern- und Integrationsprojekten, u.a. SAP-Umstellung Ausrollung Konzernrichtlinien auf Österreich Beteiligungsmanagement und Qualitätssicherung für die Jahresabschlüsse, Prozessmanagement

  • 8 Monate, Juni 2018 - Jan. 2019

    Bereichsleiter Rechnungswesen und Steuern

    BUWOG Group GmbH

    Verantwortung für die Bereiche Rechnungswesen, Steuern und Konsolidierung in Österreich und Deutschland Direkte und indirekte Personalverantwortung für 70 Mitarbeiter der BUWOG Group Schnittstelle zum Investor Relations Mitglied des Senior Management Teams der BUWOG Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer in Österreich und Deutschland Prokurist der vormaligen BUWOG AG und Geschäftsführer in den österreichischen Gesellschaften der Conwert-Gruppe

  • 6 Jahre und 8 Monate, Okt. 2011 - Mai 2018

    Director Group Accounting

    Semperit AG Holding

    Leitung des Group Accounting: IFRS & Consolidation, Holding Accounting, Credit Management, Capital Market Compliance und Accounting Projects Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter Externe Berichterstattung nach IFRS und Fragen des Enforcement Bankenreporting, Dividendenpolitik, Mitwirkung beim Beteiligungsmanagement Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer Mitglied des Senior Management Team Investor Relations Unterstützung Workstream Verantwortung bei M&A-Projekten, IT- und Prozessprojekten

  • 3 Jahre und 10 Monate, Dez. 2007 - Sep. 2011

    Head of Finance & Accounting

    Montana Tech Components GmbH

    Aufbau der Teamstruktur im Finance & Accounting und Leitung der Abteilung Direkte Personalverantwortung für bis zu 6 Mitarbeiter Planung und Abwicklung der Konsolidierung und IFRS-Umstellung Finanz- und Liquiditätsplanung Bankenreporting, Bankenkommunikation und Bankenverhandlungen Laufende Erstellung der Quartalsberichte der Gruppe Investorengespräche und Investorenpräsentationen Rechtliche und steuerliche Strukturierungen Geschäftsführer der Gesellschaft

  • 1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2010 - Mai 2011

    CFO / Kaufmännischer Geschäftsführer

    VARTA Microbattery GmbH

    Zusätzliche Funktion (interimistisch) innerhalb der Montana Tech Components Gruppe Verantwortung für Accounting, Controlling und Treasury Direkte und indirekte Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter am Standort Ellwangen, Deutschland Funktionsverantwortung für mehrere Tochtergesellschaften in den USA und in Asien (China, Indonesien, Singapur)

  • 9 Jahre und 3 Monate, Sep. 1998 - Nov. 2007

    Head of Corporate Accounting

    Mayr-Melnhof Gruppe

    Leitung der Konzernrechnungslegungsabteilung (davor Manager bzw. Senior) Direkte und indirekte Personalverantwortung für 11 Mitarbeiter Konsolidierung und quartalsweise Konzernreporting nach IFRS Mitglied der Financial Reporting Task Force zur Standardisierung des Berichtswesens Umstellung von HGB auf US-GAAP und von US-GAAP auf IFRS Änderungen der Segmentberichterstattungen Investor Relations und Controlling Unterstützung M&A-Projekte

  • 1 Jahr und 6 Monate, Feb. 1997 - Juli 1998

    Revisionsassistent

    Auditor Treuhand GmbH

    Mitarbeit bei Jahresabschlussprüfungen Bearbeitung steuerlicher Fragestellungen Einsatz bei Due Diligence Prüfungen

Ausbildung von Clemens Taschée

  • 8 Jahre und 8 Monate, Okt. 1989 - Mai 1998

    Betriebswirtschaftslehre

    Wirtschaftsuniversität Wien

    Unternehmensrechnung & Revision, Außenhandel

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Familie und Freunde
Kulinarik und Kochen
Sport und Wellness
Kunst und Kultur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z