Claudia Strohmayer
Angestellt, Online Redakteurin Crossmedia, Weltbild GmbH & Co. KG
Augsburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Claudia Strohmayer
Online Redaktion & Social Media http://orbisana.de/ratgeber & https://www.facebook.com/orbisana/
7 Monate, Nov. 2019 - Mai 2020
Qualifizierung Online Redakteur*in Crossmedia
Stiftung Journalistenakademie Dr. Hooffacker GmbH & Co. KG
» Klassische und neue journalistische Darstellungsformen » Moderne Methoden der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit » Inhalte: Texten für Online & Print, suchmaschinenorientiertes Schreiben (SEO), Online-PR, Social Media, Storytelling, Fundraising, Fotografie-Bildbearbeitung, Webseiten gestalten, Video-/ Audiojournalismus, Projektmanagement, Presserecht » Referenzen: Presseprojekte, Social-Media-Kampagnen, Gestaltung eines Webauftritts & eines Online-Magazins, Podcasts und Videos
6 Monate, März 2019 - Aug. 2019
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitswesen
Schuster Public Relations & Media Consulting GmbH | Full-Service-PR-Agentur
» Verfassen von Begleitschreiben, Online-Texten für die Webseite » Korrekturlesen von Sonderberichten, Kongressreporten und Pressemitteilungen » Erstellung von Presseclippings und Pressespiegeln » Korrespondenz und Terminkoordination mit Kunden, Geschäftspartnern und Pressevertretern » Erstellung und Pflege von Presseverteilern in der Agentur-Datenbank
4 Jahre und 3 Monate, Sep. 2014 - Nov. 2018
Herausgeberin/Verlegerin
Familienmagazin neo.family
Herausgeberin/Verlegerin » Markteinführung des Familienmagazins neo.family » Planung und Umsetzung laufender Ausgaben (Print und Online) » Recherche und Erstellung zielgruppenadäquater Beiträge » Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung der zugehörigen Webseite und der Social-Media-Kanäle Gründung des Familienmagazins » Konzeption und Aufbau des Magazins » Besuch von Seminaren und Messen / Netzwerkbildung » Ausarbeitung Businessplan und Anmeldung der Selbstständigkeit
» Markt- und Konkurrenzbeobachtung » Aufgreifen innovativer Themen und Trends » Konzeption, Entwicklung und Markteinführung multimedialer Verlagsprodukte (wie Printmedien, Seminare, Webinare, E-Learning, Software-, Intranet- und Online-Lösungen) » Planung und Überwachung von Umsätzen, Kosten, Erträgen und Budget des zu verantwortenden Produktportfolios » Projektmanagement » Interne und externe Information über Produkte und Produktkonzepte
4 Jahre, Sep. 1991 - Aug. 1995
Reiseverkehrskauffrau
Karstadt AG
Redakteurin Crossmedia, Produkt- und Projektmanagerin
Raum München / Augsburg
Ausbildung von Claudia Strohmayer
4 Jahre und 9 Monate, Sep. 1995 - Mai 2000
Betriebswirtschaft
Hochschule Augsburg - University of Applied Sciences
Strategisches Marketing | Kommunikation Abschlussnote 2,0
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundlagen