Christine Tabel
Bis 2024, Head of Marketing, Colonia Technologies GmbH
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Christine Tabel
2 Jahre und 2 Monate, Feb. 2022 - März 2024
Head of Marketing
Colonia Technologies GmbH
• Aufbau der Marketing-Abteilung inklusive Budgetplanung und -kontrolle • Definition des geeigneten Marketing-Mixes und Erstellung von Multi-Channel-Marketingplänen entlang der Customer Journey • Planung und Umsetzung aller Marketing-Aktivitäten (Performance Marketing, Website, Messen/Events, Social Media, Content, PR, Marke, Kommunikation) • Tracking und Auswertung der Aktivitäten auf Basis definierter KPI‘s • Entwicklung von Kommunikations-Guidelines (Message Workbook) • Hubspot Implementierung
1 Jahr und 9 Monate, Juni 2020 - Feb. 2022
International Marketing Manager
ABN AMRO Asset Based Finance N.V., Niederlassung Deutschland, Köln
• Entwicklung der Marketingstrategie für den nordwesteuropäischen Markt und Erstellung entsprechender Marketingpläne • Umsetzung integrierter Marketingkampagnen und Initiativen • Verantwortung für Content-Produktion und Social Media-Aktivitäten • Budgetverantwortung für die Aktivitäten in Deutschland • Betreuung der Website / SEO-Optimierung • Analyse, Reporting und Optimierung von Projekten und Kampagnen
9 Jahre und 4 Monate, Feb. 2011 - Mai 2020
Marketing Manager Central Europe
Air Partner International GmbH, Köln
• Erstellen von Wettbewerbs-, Markt- und Kundenanalysen • Entwicklung des Marketingplans für den europäischen Markt unter Berücksichtigung der globalen Marketingstrategie • Umsetzung aller Marketingaktivitäten und –kampagnen (europaweit) • Budgetverantwortung für die europäischen Länder • Betreuung der Website / SEO-Optimierung • Analyse, Reporting und Optimierung von Aktivitäten und Kampagnen
6 Monate, März 2010 - Aug. 2010
Objektleitung Print & Online
Maenken Kommunikation GmbH, Köln
• Kaufmännische Verantwortung und strategische Weiterentwicklung von Medien im Corporate Publishing Bereich • Entwicklung objektspezifischer Angebotsformen und Umsetzung crossmedialer Neukonzeptionen und Kooperationen • Aufbau und Betreuung von Key Accounts • Umsetzung div. Marketing-Projekte: u.a. Aufbau eines Online-Portals, Pflege und Überarbeitung der eigenen Homepage (Content, SEO, SEM)
11 Monate, Dez. 2008 - Okt. 2009
Expertin Commercial Management IPTV
Deutsche Telekom AG, Bonn
• Entwicklung und Umsetzung von Vermarktungskonzeptionen für das Triple Play-Produkt T-Home Entertain • Initiierung und Steuerung von Vermarktungsprojekten und der internen Kommunikation im Zielsegment Mitarbeiter/Peer-to-Peer-Programme • Steuerung der Vertriebsaktivitäten hinsichtlich der R-DSL- und Komplettwechsler-Prozesse (Winback-Projekt) über alle Kanäle
8 Monate, Apr. 2008 - Nov. 2008
Senior Marketing-Referentin
Deutsche Telekom AG, Bonn
• Betreuung der T-Home Mitarbeiterangebote und des Mitarbeiter-Empfehlungsprogramms T-Home for Friends • Entwicklung und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen • Monitoring und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
3 Jahre, Apr. 2005 - März 2008
Projektmanagerin Media Sales & Kooperationen
REINBOLDROST, Bonn
• Vermarktung von Printmedien und Online-Plattformen geschlossener Kundenkreise (u.a. Club Bertelsmann, RTL Club, Procter&Gamble) • Umsetzung von Kulturkooperationen und Aufbau eines Online-Ticket-Shops (Club Bertelsmann) • Konzeption und Durchführung diverser Kundenbindungsmaßnahmen (Club Bertelsmann) • Strategische Planung des Geschäftsbereichs Media Sales auf Basis der von der Geschäftsleitung definierten langfristigen Ziele
3 Jahre, Okt. 2001 - Sep. 2004
Trainee
Neue Pressegesellschaft mbH & Co.KG, Ulm
• Mitarbeit an der Umsetzung von Leserbindungsmaßnahmen • Organisation und Durchführung von Messeauftritten • Mitarbeit beim Outsourcing von Anzeigen- und Vertriebsbereichen in ein Kundenservice-Center (KSC) und eigenständige Schulung der Mitarbeiter im KSC (SAP und Vertriebsprozesse) • Durchführung und Interpretation von Auflagen- und Leseranalysen
3 Monate, Okt. 2003 - Dez. 2003
Internship
Gruner & Jahr Int., Marketing & Media Services, New York
• Assistenz bei Marketing- und Verkaufsprojekten • Erstellung von Verkaufspräsentationen und –schreiben • Archivverwaltung, Datenbankpflege
8 Monate, Jan. 2000 - Aug. 2000
Projektmanagement Popkomm. 2000
musik.komm GmbH, Köln
• eigenverantwortliche internationale Ausstellerakquise u. -betreuung • Mitarbeit bei der Durchführung der Messe/Veranstaltung • Erstellen von Statistiken und Auswertungen
Ausbildung von Christine Tabel
- Bis heute
Medien- und Kommunikationswirtschaft
DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg
Marketing, Medienökonomie
- Bis heute
Rechtswissenschaften
Universitäten Augsburg und Konstanz
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-
Französisch
-
Spanisch
-