Christine Tabel

Bis 2024, Head of Marketing, Colonia Technologies GmbH

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kampagnenmanagement
Content Marketing
Marketingkonzeption
Eventmanagement
Kooperationsmarketing
Marketing- und Budgetplanung
PR & Kommunikation
Online-/Direktmarketing
Kunden-/ Mitgliederbindung
CRM
CMS
Unternehmenskommunikation
Social Media Marketing
Community Management
SEO/SEM
Corporate Publishing
(Online-)Redaktion
HTML/CSS
Flugzeug Charter
Virtuelle Events
Lead Generation
Performance Marketing
SEA
Strategisches Marketing
Customer Experience
Microsoft Dynamics CRM

Werdegang

Berufserfahrung von Christine Tabel

  • 2 Jahre und 2 Monate, Feb. 2022 - März 2024

    Head of Marketing

    Colonia Technologies GmbH

    • Aufbau der Marketing-Abteilung inklusive Budgetplanung und -kontrolle • Definition des geeigneten Marketing-Mixes und Erstellung von Multi-Channel-Marketingplänen entlang der Customer Journey • Planung und Umsetzung aller Marketing-Aktivitäten (Performance Marketing, Website, Messen/Events, Social Media, Content, PR, Marke, Kommunikation) • Tracking und Auswertung der Aktivitäten auf Basis definierter KPI‘s • Entwicklung von Kommunikations-Guidelines (Message Workbook) • Hubspot Implementierung

  • 1 Jahr und 9 Monate, Juni 2020 - Feb. 2022

    International Marketing Manager

    ABN AMRO Asset Based Finance N.V., Niederlassung Deutschland, Köln

    • Entwicklung der Marketingstrategie für den nordwesteuropäischen Markt und Erstellung entsprechender Marketingpläne • Umsetzung integrierter Marketingkampagnen und Initiativen • Verantwortung für Content-Produktion und Social Media-Aktivitäten • Budgetverantwortung für die Aktivitäten in Deutschland • Betreuung der Website / SEO-Optimierung • Analyse, Reporting und Optimierung von Projekten und Kampagnen

  • 9 Jahre und 4 Monate, Feb. 2011 - Mai 2020

    Marketing Manager Central Europe

    Air Partner International GmbH, Köln

    • Erstellen von Wettbewerbs-, Markt- und Kundenanalysen • Entwicklung des Marketingplans für den europäischen Markt unter Berücksichtigung der globalen Marketingstrategie • Umsetzung aller Marketingaktivitäten und –kampagnen (europaweit) • Budgetverantwortung für die europäischen Länder • Betreuung der Website / SEO-Optimierung • Analyse, Reporting und Optimierung von Aktivitäten und Kampagnen

  • 6 Monate, März 2010 - Aug. 2010

    Objektleitung Print & Online

    Maenken Kommunikation GmbH, Köln

    • Kaufmännische Verantwortung und strategische Weiterentwicklung von Medien im Corporate Publishing Bereich • Entwicklung objektspezifischer Angebotsformen und Umsetzung crossmedialer Neukonzeptionen und Kooperationen • Aufbau und Betreuung von Key Accounts • Umsetzung div. Marketing-Projekte: u.a. Aufbau eines Online-Portals, Pflege und Überarbeitung der eigenen Homepage (Content, SEO, SEM)

  • 11 Monate, Dez. 2008 - Okt. 2009

    Expertin Commercial Management IPTV

    Deutsche Telekom AG, Bonn

    • Entwicklung und Umsetzung von Vermarktungskonzeptionen für das Triple Play-Produkt T-Home Entertain • Initiierung und Steuerung von Vermarktungsprojekten und der internen Kommunikation im Zielsegment Mitarbeiter/Peer-to-Peer-Programme • Steuerung der Vertriebsaktivitäten hinsichtlich der R-DSL- und Komplettwechsler-Prozesse (Winback-Projekt) über alle Kanäle

  • 8 Monate, Apr. 2008 - Nov. 2008

    Senior Marketing-Referentin

    Deutsche Telekom AG, Bonn

    • Betreuung der T-Home Mitarbeiterangebote und des Mitarbeiter-Empfehlungsprogramms T-Home for Friends • Entwicklung und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen • Monitoring und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen

  • 3 Jahre, Apr. 2005 - März 2008

    Projektmanagerin Media Sales & Kooperationen

    REINBOLDROST, Bonn

    • Vermarktung von Printmedien und Online-Plattformen geschlossener Kundenkreise (u.a. Club Bertelsmann, RTL Club, Procter&Gamble) • Umsetzung von Kulturkooperationen und Aufbau eines Online-Ticket-Shops (Club Bertelsmann) • Konzeption und Durchführung diverser Kundenbindungsmaßnahmen (Club Bertelsmann) • Strategische Planung des Geschäftsbereichs Media Sales auf Basis der von der Geschäftsleitung definierten langfristigen Ziele

  • 3 Jahre, Okt. 2001 - Sep. 2004

    Trainee

    Neue Pressegesellschaft mbH & Co.KG, Ulm

    • Mitarbeit an der Umsetzung von Leserbindungsmaßnahmen • Organisation und Durchführung von Messeauftritten • Mitarbeit beim Outsourcing von Anzeigen- und Vertriebsbereichen in ein Kundenservice-Center (KSC) und eigenständige Schulung der Mitarbeiter im KSC (SAP und Vertriebsprozesse) • Durchführung und Interpretation von Auflagen- und Leseranalysen

  • 3 Monate, Okt. 2003 - Dez. 2003

    Internship

    Gruner & Jahr Int., Marketing & Media Services, New York

    • Assistenz bei Marketing- und Verkaufsprojekten • Erstellung von Verkaufspräsentationen und –schreiben • Archivverwaltung, Datenbankpflege

  • 8 Monate, Jan. 2000 - Aug. 2000

    Projektmanagement Popkomm. 2000

    musik.komm GmbH, Köln

    • eigenverantwortliche internationale Ausstellerakquise u. -betreuung • Mitarbeit bei der Durchführung der Messe/Veranstaltung • Erstellen von Statistiken und Auswertungen

Ausbildung von Christine Tabel

  • Bis heute

    Medien- und Kommunikationswirtschaft

    DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg

    Marketing, Medienökonomie

  • Bis heute

    Rechtswissenschaften

    Universitäten Augsburg und Konstanz

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

  • Spanisch

    -

Interessen

Reisen
Tauchen
Klettern
Yoga
Fotografie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z