Christina Rieback

Angestellt, Leiterin Digitales Marketing, AS LED Lighting GmbH

Penzberg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Partner Marketing
Projektleitung
Kommunikationsberatung für Fach- und Führungskräft
Programm Management
Marketing
Kommunikation
Leitung Kommunikation
Moderation
Vorträge
Reden
Speaker
Kommunikationsallrounder
Vertriebsmarketing
Unternehmenskommunikation
Event Management
Event-Marketing
Business Development
Fachliche Leitung
Teamleitung
Change Management
Change Kommunikation
Leitung strategische Projekte
Budgetverantwortung
Umsatzverantwortung
Interkulturelle Kompetenz
B2B Marketing
B2C Marketing
Schnittstellenmanagement
Schnittstelle zum Vertrieb
Partnerkommunikation
Social Network Management
SEM-Management
Web Controlling
Sprecherstimme für Videos und Webcasts

Werdegang

Berufserfahrung von Christina Rieback

  • Bis heute 5 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2019

    Leiterin Digitales Marketing

    AS LED Lighting GmbH

  • 2 Jahre und 2 Monate, Aug. 2016 - Sep. 2018

    Partner Program Manager - Microsoft Business Sales Circle (MSBSC)

    Microsoft Deutschland GmbH

    Fachliche Leitung eines exklusiven Partnerprogramms MSBSC für die besten und umsatzstärksten 250 Microsoft Partner in Deutschland • Strategische Anpassung des bestehenden Executive Circle Programms für Geschäftsführer und Vorstände zur Erreichung der Cloud-Geschäftsziele • Konzeption, Einführung und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Programms für den Vertrieb der Partner • Projektleitung und Moderation von exklusiven Events und Konferenzen

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2013 - Juli 2016

    Teamleitung Partnerkommunikation

    Microsoft Deutschland GmbH

    Verantwortlich für die Gesamtkommunikation in Richtung der 37.000 Microsoft Partner in Deutschland • Teamleitung eines vierköpfigen Redaktionsteams • Strategische Planung, Platzierung und Auswertung der Kommunikation in diversen B2B-Kommunikationskanälen • Kommunikationsberatung für Fach- und Führungskräfte • Repräsentanz des deutschen Programmteams vor und Verhandlung mit dem Headquarter • Projektleitung für die Eventkommunikation

  • 1 Jahr und 7 Monate, Feb. 2012 - Aug. 2013

    Partner Program Manager - Microsoft Partner Network (MPN)

    Microsoft Deutschland GmbH

    Verantwortlich für das deutsche Partner-Ökosystem MPN mit Umsatzziel (20.000.000 EUR) und Budgetverantwortung (150.000 EUR) • Sicherstellen des MPN-Umsatzes und kontinuierliches Reporting an das Management • Identifizierung und Beratung von Potenzial- und Bestandspartnern • Abteilungsübergreifende Projektplanung/ -umsetzung/ -auswertung/ -kommunikation von Marketingmaßnahmen • Event-Sprecherin und Moderatorin • Schulung von Partnern, Kollegen und Managern

  • 1 Jahr, Feb. 2011 - Jan. 2012

    Partner Marketing Manager

    Microsoft Deutschland GmbH

    Entsannt von der Zeitarbeitsfirma Creakom: Betreuung des Marketing- und Vertriebsportals „Partner Marketing Center (PMC)“ für Microsoft Partner • Strategische Weiterentwicklung des PMCs in Zusammenarbeit mit dem Management, dem Vertrieb und dem Headquarter • Projektleitung des Vertriebskataloges “Microsoft Vertriebskompass” und Honorierung mit dem Contingent Staff Special Award für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes unter Kosteneinsparung von 150.000 EUR. • Ganzheitliches Budgetmanagement

  • 8 Monate, Mai 2010 - Dez. 2010

    Assistentin der Geschäftsleitung

    XAL GMBH

    Büroleitung mit Führungsfunktion eines 14-köpfigen Vertriebsteams • Eventmanagement für B2B-Events und Messen mit Agenturhandling • Planung, Umsetzung und Auswertung eines SharePoints zur internen Kostenverrechnung von Reklamationen mit dem Headquarter • Aufbau von Kommunikationsprozessen für die deutsche Niederlassung

  • 6 Monate, Nov. 2009 - Apr. 2010

    Interims-Veranstaltungsleiterin

    Gutsschänke Gut Hühnerhof

    Eventleitung für B2B- und B2C-Veranstaltungen mit bis zu 250 Personen • Erstellen von Veranstaltungsangeboten, Vorbereitung und Durchführung von Site Inspections, Projektleitung vor Ort: vom Personalbriefing bis zum Feedbackgespräch mit den Kunden • Content Management und Erstellen von Werbetexten für die Homepage

  • 1 Jahr, Nov. 2008 - Okt. 2009

    Konferenz Managerin

    Management Circle AG

    Inhaltliche Konzeption, Steuerung und Optimierung von IT-Seminaren • Informationsrecherche, Strukturierung von Schwerpunkten, Programmerstellung und Vermarktung von IT-Seminaren • Akquise ausgewählter Experten als Seminarreferent und Honorarverhandlung • Seminarbetreuung vor Ort und Führen von Feedbackgesprächen

  • 1 Jahr, Aug. 2007 - Juli 2008

    Assistent to Corporate Communications, Europe & Middle East

    Rolls-Royce Motor Cars Ltd.

    Mitarbeit in der Pressearbeit für EMEA • Vorbereitung, Koordination und teilweise Durchführung von Presseaktivitäten, z.B. Presselaunch Phantom Coupé 2008, Genfer Automobilsalon, exklusive Photoshootings, Auswertung der Maßnahmen über Pressedokumentationen • Abstimmung mit der Unternehmenszentrale in Goodwood und der PR Agentur in Dubai sowie den Händlern • Texten von Artikeln für die interne Mitarbeiterzeitschrift • Bachelorarbeit über Luxushotelkundenmagazine

Ausbildung von Christina Rieback

  • 10 Monate, Sep. 2005 - Juni 2006

    Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Tourimus

    Universidad Politécnica Superior de Gandia

  • 3 Jahre und 11 Monate, Sep. 2004 - Juli 2008

    Leisure and Tourism Management

    University of Applied Sciences Stralsund

    Eventmanagement, Marketing, Sprachen (Englisch, Spanisch)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

Interessen

Squash
Joggen
Wandern
Snowboarden
Kochen
Theater
Wein-Erlebnistouren und Veranstaltungen
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z