Christian Thelen
Angestellt, Referent der Geschäftsleitung - öffentliche Fördermittel, Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gemeinnützige GmbH
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Thelen
Bis heute 2 Jahre und 4 Monate, seit März 2022
Referent der Geschäftsleitung - öffentliche Fördermittel
Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gemeinnützige GmbH
2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2019 - März 2021
Geschäftsbereichsleiter Deutschland
inab - Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH
Gesamtverantwortliche Leitung und Weiterentwicklung der inab GmbH innerhalb des bfw-Konzerns mit bis zu 600 Beschäftigten an 50 Standorten inkl. Steuerung und Festlegung der wirtschaftlichen Planungen, Ertrags- und Kostenentwicklung. Hauptaufgaben: Akquirieren, Planen, Entwickeln und Präsentieren von diversen Bildungsmaßnahmen.
3 Jahre und 8 Monate, Mai 2015 - Dez. 2018
Zentralbereichsleiter Vertrieb/Marketing
TÜV NORD Bildung gGmbH• Fokussierung auf Onlinemarketing ohne Vernachlässigung der traditionellen Marketingkanäle • Übergreifendes Kampagnenmanagement, Verzahnung von cross- medialen Aktivitäten sowie Messe-, Seminar- und Eventmanagement • Key Account-Management, Gewinnung von Neukunden und Ausbau von Bestandskunden • Erschließung neuer Geschäftsfelder, Märkte und Kundenpotentiale • Gewährleistung Erreichbarkeit und Beratungsqualität • Bearbeitung digitaler und telefonischer Kundenanfragen
3 Jahre und 1 Monat, März 2012 - März 2015
Leiter Key Account Management / Leiter Bewerber- und Interessentenmanagement
Hochschule Fresenius Köln
Tätigkeiten (u. a.): • Neukundenakquise im B2B-Bereich (Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen) mit dem Ziel, Rahmenverträge zu generieren und Bildungsformate zu verkaufen • B2C-Kundengewinnung durch intensive Betreuung der Interessenten und Bewerber; Umsetzung operativer Akquisemaßnahmen wie Studienberatungen, Informationsabende, Tage der offenen Tür und Bewerbertestungen
3 Jahre und 10 Monate, Jan. 2009 - Okt. 2012
Geschäftsführer
Mentor GmbH, im Auftrag der Hochschule Fresenius
Tätigkeiten (u. a.): • Aufbau des konzernübergreifenden Geschäftsfelds „Seminare/Alumninetzwerk/Erwachsenenbildung“ innerhalb der Tochtergesellschaften • Erstellung und Umsetzung eines Vermarktungs- und Vertriebskonzepts für berufsbegleitende Weiterbildungsprodukte
5 Monate, Aug. 2008 - Dez. 2008
Leiter Geschäftsfeldentwicklung Aus- und Weiterbildung
Cognos AG (Hochschule Fresenius / Mentor GmbH)
Tätigkeiten (u. a.): • Entwicklung eines Businessplans zur Erweiterung der Mentor GmbH um eine neue Abteilung mit dem Ziel, B2B-Geschäft im Weiterbildungsbereich zu generieren • Strukturelle Vorbereitungen der neuen Unternehmenseinheit (Datenbank, Personal, Prozesse)
2 Jahre und 2 Monate, Mai 2006 - Juni 2008
Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiter
Euroforum Deutschland GmbH
• Mitwirkung bei gesamtunternehmerischen Entscheidungen wie Produkt- und Markenstrategie, Personalpolitik und Geschäftsprozessen • Strategische Ausrichtung bei Änderungen der Märkte, Zielgruppen und nachgefragten Produkte sowie Entwicklung von entsprechenden Vertriebs- und Marketingkonzepten
3 Jahre und 10 Monate, Juli 2002 - Apr. 2006
Bereichsleiter
Euroforum Deutschland
• Personal- bzw. Budgetverantwortung für über 40 Mitarbeiter und 400 Produkte • Strategie- und Produktentwicklung sowie Innovationssteuerung zur Erreichung des Jahresbudgets
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2001 - Juni 2002
Fachgruppenleiter
Euroforum Deutschland GmbH
• Vertriebs- und Marketingverantwortung für ca. 100 Produkte • Budget- und Personalverantwortung für sieben Konferenzmanager, vier Sales-Manager, vier Marketingmanager und sieben Assistentinnen
2 Jahre, Jan. 1999 - Dez. 2000
Konferenz Manager
Euroforum Deutschland
• Konzeption und Abwicklung von Projekten mit direkter Budgetverantwortung • Key-Account-Management von Referenten und Verbänden
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 1997 - Dez. 1998
Marketing Manager
Euroforum Deutschland GmbH
• Vermarktung von Konferenzen und Seminaren • Datenbankanalysen der entsprechenden Zielgruppen
1 Jahr, Okt. 1996 - Sep. 1997
Marketing Manager
American Chamber of Commerce
• Vertrieb und Vermarktung von Publikationen • Organisation von Konferenzen und Seminaren • Aufbau und Betreuung der kammereigenen Datenbank
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 1993 - Feb. 1996
Marketing / Research
German American Chamber of Commerce
Ausbildung von Christian Thelen
Betriebswirtschaft
Fachhochschule Frankfurt am Main
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-
Französisch
-