Christian Thelen

Angestellt, Referent der Geschäftsleitung - öffentliche Fördermittel, Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gemeinnützige GmbH

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Interessante Kontakte zu Unternehmen
Führung und Management
Marketing- und Vertriebsleitung im Bildungsbereich
Marketing- und Vertriebsleitung im Dienstleistungs
Langjährige Kompetenz bei Vermarktung und Vertrieb
Langjährige Vertriebserfahrungen im B2B- und B2C-B
CRM-Knowledge (z.B. SalesForce & SuperOffice)
Key Account Management
Business Development
Gremien- und Netzwerkarbeit
Berufsvorbereitung und –qualifizierung
Ausbildungen und Umschulungen - modular oder im Ve
Aufstiegsqualifizierungen (Zertifikatslehrgänge un
Passgenaue Konzeption und Durchführung von Qualifi
Kenntnisse über die verschiedenen Fördermöglichkei
Führungserfahrung
Unternehmensführung
Interne und externe Unternehmenskommunikation
Strategische Unternehmensführung
Personalführungskompetenz
Unternehmensentwicklung
Business Development Management

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Thelen

  • Bis heute 2 Jahre und 4 Monate, seit März 2022

    Referent der Geschäftsleitung - öffentliche Fördermittel

    Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gemeinnützige GmbH

  • 2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2019 - März 2021

    Geschäftsbereichsleiter Deutschland

    inab - Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH

    Gesamtverantwortliche Leitung und Weiterentwicklung der inab GmbH innerhalb des bfw-Konzerns mit bis zu 600 Beschäftigten an 50 Standorten inkl. Steuerung und Festlegung der wirtschaftlichen Planungen, Ertrags- und Kostenentwicklung. Hauptaufgaben: Akquirieren, Planen, Entwickeln und Präsentieren von diversen Bildungsmaßnahmen.

  • 3 Jahre und 8 Monate, Mai 2015 - Dez. 2018

    Zentralbereichsleiter Vertrieb/Marketing

    TÜV NORD Bildung gGmbH

    • Fokussierung auf Onlinemarketing ohne Vernachlässigung der traditionellen Marketingkanäle • Übergreifendes Kampagnenmanagement, Verzahnung von cross- medialen Aktivitäten sowie Messe-, Seminar- und Eventmanagement • Key Account-Management, Gewinnung von Neukunden und Ausbau von Bestandskunden • Erschließung neuer Geschäftsfelder, Märkte und Kundenpotentiale • Gewährleistung Erreichbarkeit und Beratungsqualität • Bearbeitung digitaler und telefonischer Kundenanfragen

  • 3 Jahre und 1 Monat, März 2012 - März 2015

    Leiter Key Account Management / Leiter Bewerber- und Interessentenmanagement

    Hochschule Fresenius Köln

    Tätigkeiten (u. a.): • Neukundenakquise im B2B-Bereich (Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen) mit dem Ziel, Rahmenverträge zu generieren und Bildungsformate zu verkaufen • B2C-Kundengewinnung durch intensive Betreuung der Interessenten und Bewerber; Umsetzung operativer Akquisemaßnahmen wie Studienberatungen, Informationsabende, Tage der offenen Tür und Bewerbertestungen

  • 3 Jahre und 10 Monate, Jan. 2009 - Okt. 2012

    Geschäftsführer

    Mentor GmbH, im Auftrag der Hochschule Fresenius

    Tätigkeiten (u. a.): • Aufbau des konzernübergreifenden Geschäftsfelds „Seminare/Alumninetzwerk/Erwachsenenbildung“ innerhalb der Tochtergesellschaften • Erstellung und Umsetzung eines Vermarktungs- und Vertriebskonzepts für berufsbegleitende Weiterbildungsprodukte

  • 5 Monate, Aug. 2008 - Dez. 2008

    Leiter Geschäftsfeldentwicklung Aus- und Weiterbildung

    Cognos AG (Hochschule Fresenius / Mentor GmbH)

    Tätigkeiten (u. a.): • Entwicklung eines Businessplans zur Erweiterung der Mentor GmbH um eine neue Abteilung mit dem Ziel, B2B-Geschäft im Weiterbildungsbereich zu generieren • Strukturelle Vorbereitungen der neuen Unternehmenseinheit (Datenbank, Personal, Prozesse)

  • 2 Jahre und 2 Monate, Mai 2006 - Juni 2008

    Mitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiter

    Euroforum Deutschland GmbH

    • Mitwirkung bei gesamtunternehmerischen Entscheidungen wie Produkt- und Markenstrategie, Personalpolitik und Geschäftsprozessen • Strategische Ausrichtung bei Änderungen der Märkte, Zielgruppen und nachgefragten Produkte sowie Entwicklung von entsprechenden Vertriebs- und Marketingkonzepten

  • 3 Jahre und 10 Monate, Juli 2002 - Apr. 2006

    Bereichsleiter

    Euroforum Deutschland

    • Personal- bzw. Budgetverantwortung für über 40 Mitarbeiter und 400 Produkte • Strategie- und Produktentwicklung sowie Innovationssteuerung zur Erreichung des Jahresbudgets

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2001 - Juni 2002

    Fachgruppenleiter

    Euroforum Deutschland GmbH

    • Vertriebs- und Marketingverantwortung für ca. 100 Produkte • Budget- und Personalverantwortung für sieben Konferenzmanager, vier Sales-Manager, vier Marketingmanager und sieben Assistentinnen

  • 2 Jahre, Jan. 1999 - Dez. 2000

    Konferenz Manager

    Euroforum Deutschland

    • Konzeption und Abwicklung von Projekten mit direkter Budgetverantwortung • Key-Account-Management von Referenten und Verbänden

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 1997 - Dez. 1998

    Marketing Manager

    Euroforum Deutschland GmbH

    • Vermarktung von Konferenzen und Seminaren • Datenbankanalysen der entsprechenden Zielgruppen

  • 1 Jahr, Okt. 1996 - Sep. 1997

    Marketing Manager

    American Chamber of Commerce

    • Vertrieb und Vermarktung von Publikationen • Organisation von Konferenzen und Seminaren • Aufbau und Betreuung der kammereigenen Datenbank

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 1993 - Feb. 1996

    Marketing / Research

    German American Chamber of Commerce

Ausbildung von Christian Thelen

  • Betriebswirtschaft

    Fachhochschule Frankfurt am Main

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

Interessen

Menschen
Bildung
Triathlon

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z