Christian Obladen
Angestellt, Vorstand / COO, BOB efficiency design AG
Aachen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Obladen
Verantwortung für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Prozesse/Strukturen, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Steuern, kaufmännische Verwaltung und Datenschutz der Unternehmensgruppe.
Kaufmännische Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Internes & Externes Rechnungswesen, Controlling, Steuern, kaufmännische Verwaltung und Datenschutz der Unternehmensgruppe.
5 Jahre und 2 Monate, Juni 2017 - Juli 2022
Group CFO / Kaufmännischer Geschäftsführer
VOK DAMS Agentur für Events und Live-MarketingKaufmännische Gesamtverantwortung der internationalen Unternehmensgruppe (Europa, Amerika, Asien). Fachliche und disziplinarische Führung des gesamten kaufmännischen Bereiches (Finanzen/Accounting, Controlling, IT, HR, Unternehmensentwicklung, Recht, Compliance, Datenschutz sowie M&A-Aktivitäten).
Direkt verantwortlich für Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht, M&A, Administration und Unternehmensentwicklung. Fachliche und disziplinarische Führung bis 12 Mitarbeiter. Tätigkeiten u.a. Monats-/Jahresabschlüsse, Treasury, Steuern, Transferpreissysteme, Management-Fee-Konzepte, Unternehmenskäufe/-verkäufe, Restrukturierungen, Vertragswesen, Business Development, Unternehmensgründungen, Businesspläne, Expansion, Fuhrparkmanagement, Personalwesen/-abrechnung, etc.
3 Jahre und 11 Monate, Juni 2013 - Apr. 2017
Kaufmännischer Geschäftsführer
INSIGMA Spółka z o. o. (INSIGMA-Gruppe)
Direktverantwortung für Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht, M&A, Administration und Unternehmensentwicklung. Disziplinarische Führung bis 25 Mitarbeiter. Tätigkeiten u.a Gesellschaftsgründung, Standortplanung, Einführung Unternehmensstrukturen/-prozesse, Auf- u. Ausbau Finanz-/Rechnungs-/Personalwesen + Controlling, Treasury, Steuern, Konzeption + Umsetzung steueroptimaler Devisenanlagestrategien, Einführung Transferpreis-/Management-Fee-Konzepte, Vertragsmanagement, Expansion etc.
2 Jahre, Jan. 2013 - Dez. 2014
Financial Analyst
VISITATE GmbH & Co. KG (INSIGMA-Gruppe)
Direkt verantwortlich für Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, M&A, Administration, Recht und Unternehmensentwicklung. Fachliche und disziplinarische Führung bis 2 Mitarbeiter. Tätigkeiten u.a. Gesellschaftsgründung, Business Case+Plan, Finanzmittelakquise, Einführung Unternehmensstrukturen/-prozesse, Auf- u. Ausbau Finanz-/Rechnungs-/Personalwesen + Controlling, Einführung ERP-System, Jahresabschlüsse (Personen-/Kapitalgesellschaften), Treasury, Vertragswesen, E-Commerce-Joint-Ventures, etc.
2 Jahre, Apr. 2012 - März 2014
Leiter Finanzen und Controlling / Prokurist
INSIGMA IT Engineering GmbHDirekt verantwortlich für Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, M&A und Recht. Fachliche und disziplinarische Führung bis 3 Mitarbeiter. Tätigkeiten u.a. Jahresabschlüsse, Treasury, Corporate Finance, Betriebsprüfungen (Steuern/Sozialversicherungen), DB-Rechnung, Target Costing, Liquiditätsplanung, Forecast-Erstellung, Management-Reports, Business Cases, Einführung BI-Tools, Beteiligungsmanagement, Supply Chain Management, Unternehmenskäufe/-verkäufe, Vertragswesen, etc.
Direkt verantwortlich für Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, M&A und Recht. Fachliche Führung bis 3 Mitarbeiter. Tätigkeiten u.a. Umstellung Kontenrahmen, Einführung Kostenrechnung, Aufbau Projekt-Controlling, Implementierung Planungsprozesse, Monats-/Quartalsreporting, ad hoc-Reports, Steuerung von Beteiligungen im In-/Ausland, Beteiligungscontrolling, Target Costing, Jahresabschlüsse, Treasury, Supply Chain Management, Unternehmenskäufe/-verkäufe, Neu-/Ausgründungen (Spin-off), etc.
4 Monate, Aug. 2006 - Nov. 2006
Studentischer Mitarbeiter
Institut für Forschungstransfer (IFT) GmbH
Mitarbeit im Projekt "Grundlagenermittlung zur Erhöhung der Markt- und Preistransparenz auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt". Wesentliche Tätigkeiten im Rahmen des Projektes waren ... Herstellung einer homogenen Datenbasis - Definition von Bestimmungsfaktoren der Strom- und Gaspreisbildung/-entwicklung - Selektion von Marktindikatoren - Erstellung von Szenarien...
2 Monate, Jan. 2005 - Feb. 2005
Praktikant
Rödl & Partner GbR
Mitwirkung an mehreren Jahresabschlussprüfungen und einer Konzernabschlussprüfung. Tätigkeiten u.a. Prüfung von Forderungen aus LuL - Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten - Verbindlichkeiten aus LuL - Flüssigen Mitteln - analytische Prüfungshandlungen iRd GuV. Tätigkeiten im Bereich des Konzernabschlusses (US-GAAP/IFRS) u.a. Prüfung der Schuldenkonsolidierung - Aufwandskonsolidierung - Ertragskonsolidierung
Mitwirkung an Jahresabschlussprüfungen von Unternehmen div. Größen und Rechtsformen. Tätigkeiten u.a. Prüfung von Auswertungen von Saldenbestätigungen im Debitoren-/Kreditorenbereich - Forderungen aus LuL - Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten - Verbindlichkeiten aus LuL - Flüssigen Mitteln - sonstigen Vermögensgegenständen - analytische Prüfungshandlungen iRd GuV - Durchsichten der Prüfberichte (formelle Berichtskritik) im Nachgang von Jahresabschlussprüfungen
3 Monate, Aug. 2001 - Okt. 2001
Praktikant
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Bearbeitung steuerlicher Fragestellungen im Rahmen des Einkommensteuer-, Körperschaftsteuer- und Umsatzsteuerrechts. Schwerpunktthemen u.a. Fortentwicklung des Unternehmenssteuerrechts - Abschaffung des Ehegattensplittings - Einführung einer EU-Steuer - Besteuerung von Aktienoptionen - Bilanzierung von Internetauftritten - Drohverlustrückstellungen - Richtlinienvorschlag zur Besteuerung ausländischer Zinserträge - Steuerliche Probleme im Zusammenhang mit GmbH-Geschäftsführern - etc.
Ausbildung von Christian Obladen
2 Jahre und 7 Monate, März 2005 - Sep. 2007
Betriebswirtschaft
FH Düsseldorf
Rechnungswesen, Controlling, Organisation & Datenverarbeitung
Betriebswirtschaftslehre
Universität zu Köln
Internes & Externes Rechnungswesen, Investitionsrechnung & Finanzierung, Steuerrecht, Steuerlehre
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen