Christian Obladen

Angestellt, Vorstand / COO, BOB efficiency design AG

Aachen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Führungserfahrung
Finanzen
Kaufmännische Geschäftsführung
Kaufmännische Leitung
Studium
Rechnungswesen
Bilanzierung
Controlling
Financial Analysis
Finance
Treasury
Finanzierung
Reorganisation von Unternehmen
Unternehmensrecht
Steuern
Risikomanagement
Steuerrecht
Vertragsgestaltung
Arbeitsrecht
HGB
Handels- und Gesellschaftsrecht
US-GAAP
IFRS
Digitalisierung
IT
Business Intelligence
Unternehmensgründung
Spin-off
M&A
Internationalisierung
Business Development
Change Management
Turnaround Management
Unternehmensführung
Umsetzung von Wachstumsstrategien
Personalmanagement
Human Resources
Einkauf
Verhandlungsgeschick
Erfahrung
Mitarbeiter
Verantwortung
Selbstständigkeit
Jahresabschluss
Business Plan
Elektrischer Strom
Konzept
Finanzbuchhaltung
Beteiligungscontrolling
Recht
Geschäftsleitung
Führung
Reporting
DATEV
Interne Revision
MS Office
Financial Controlling
Betriebswirtschaft
BWL
Agile Methoden
Englische Sprache

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Obladen

  • Bis heute 11 Monate, seit Aug. 2023

    Vorstand / COO

    BOB efficiency design AG

    Verantwortung für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Prozesse/Strukturen, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Steuern, kaufmännische Verwaltung und Datenschutz der Unternehmensgruppe.

  • 11 Monate, Sep. 2022 - Juli 2023

    Kaufmännischer Geschäftsleiter

    Thelen Gruppe

    Kaufmännische Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Internes & Externes Rechnungswesen, Controlling, Steuern, kaufmännische Verwaltung und Datenschutz der Unternehmensgruppe.

  • 5 Jahre und 2 Monate, Juni 2017 - Juli 2022

    Group CFO / Kaufmännischer Geschäftsführer

    VOK DAMS Agentur für Events und Live-Marketing

    Kaufmännische Gesamtverantwortung der internationalen Unternehmensgruppe (Europa, Amerika, Asien). Fachliche und disziplinarische Führung des gesamten kaufmännischen Bereiches (Finanzen/Accounting, Controlling, IT, HR, Unternehmensentwicklung, Recht, Compliance, Datenschutz sowie M&A-Aktivitäten).

  • 3 Jahre und 2 Monate, März 2014 - Apr. 2017

    Chief Financial Officer

    INSIGMA IT Engineering GmbH

    Direkt verantwortlich für Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht, M&A, Administration und Unternehmensentwicklung. Fachliche und disziplinarische Führung bis 12 Mitarbeiter. Tätigkeiten u.a. Monats-/Jahresabschlüsse, Treasury, Steuern, Transferpreissysteme, Management-Fee-Konzepte, Unternehmenskäufe/-verkäufe, Restrukturierungen, Vertragswesen, Business Development, Unternehmensgründungen, Businesspläne, Expansion, Fuhrparkmanagement, Personalwesen/-abrechnung, etc.

  • 3 Jahre und 11 Monate, Juni 2013 - Apr. 2017

    Kaufmännischer Geschäftsführer

    INSIGMA Spółka z o. o. (INSIGMA-Gruppe)

    Direktverantwortung für Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, HR, Recht, M&A, Administration und Unternehmensentwicklung. Disziplinarische Führung bis 25 Mitarbeiter. Tätigkeiten u.a Gesellschaftsgründung, Standortplanung, Einführung Unternehmensstrukturen/-prozesse, Auf- u. Ausbau Finanz-/Rechnungs-/Personalwesen + Controlling, Treasury, Steuern, Konzeption + Umsetzung steueroptimaler Devisenanlagestrategien, Einführung Transferpreis-/Management-Fee-Konzepte, Vertragsmanagement, Expansion etc.

  • 2 Jahre, Jan. 2013 - Dez. 2014

    Financial Analyst

    VISITATE GmbH & Co. KG (INSIGMA-Gruppe)

    Direkt verantwortlich für Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, M&A, Administration, Recht und Unternehmensentwicklung. Fachliche und disziplinarische Führung bis 2 Mitarbeiter. Tätigkeiten u.a. Gesellschaftsgründung, Business Case+Plan, Finanzmittelakquise, Einführung Unternehmensstrukturen/-prozesse, Auf- u. Ausbau Finanz-/Rechnungs-/Personalwesen + Controlling, Einführung ERP-System, Jahresabschlüsse (Personen-/Kapitalgesellschaften), Treasury, Vertragswesen, E-Commerce-Joint-Ventures, etc.

  • 2 Jahre, Apr. 2012 - März 2014

    Leiter Finanzen und Controlling / Prokurist

    INSIGMA IT Engineering GmbH

    Direkt verantwortlich für Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, M&A und Recht. Fachliche und disziplinarische Führung bis 3 Mitarbeiter. Tätigkeiten u.a. Jahresabschlüsse, Treasury, Corporate Finance, Betriebsprüfungen (Steuern/Sozialversicherungen), DB-Rechnung, Target Costing, Liquiditätsplanung, Forecast-Erstellung, Management-Reports, Business Cases, Einführung BI-Tools, Beteiligungsmanagement, Supply Chain Management, Unternehmenskäufe/-verkäufe, Vertragswesen, etc.

  • 4 Jahre und 6 Monate, Nov. 2007 - Apr. 2012

    Financial Controller

    INSIGMA IT Engineering GmbH

    Direkt verantwortlich für Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, M&A und Recht. Fachliche Führung bis 3 Mitarbeiter. Tätigkeiten u.a. Umstellung Kontenrahmen, Einführung Kostenrechnung, Aufbau Projekt-Controlling, Implementierung Planungsprozesse, Monats-/Quartalsreporting, ad hoc-Reports, Steuerung von Beteiligungen im In-/Ausland, Beteiligungscontrolling, Target Costing, Jahresabschlüsse, Treasury, Supply Chain Management, Unternehmenskäufe/-verkäufe, Neu-/Ausgründungen (Spin-off), etc.

  • 4 Monate, Aug. 2006 - Nov. 2006

    Studentischer Mitarbeiter

    Institut für Forschungstransfer (IFT) GmbH

    Mitarbeit im Projekt "Grundlagenermittlung zur Erhöhung der Markt- und Preistransparenz auf dem deutschen Strom- und Gasmarkt". Wesentliche Tätigkeiten im Rahmen des Projektes waren ... Herstellung einer homogenen Datenbasis - Definition von Bestimmungsfaktoren der Strom- und Gaspreisbildung/-entwicklung - Selektion von Marktindikatoren - Erstellung von Szenarien...

  • 2 Monate, Jan. 2005 - Feb. 2005

    Praktikant

    Rödl & Partner GbR

    Mitwirkung an mehreren Jahresabschlussprüfungen und einer Konzernabschlussprüfung. Tätigkeiten u.a. Prüfung von Forderungen aus LuL - Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten - Verbindlichkeiten aus LuL - Flüssigen Mitteln - analytische Prüfungshandlungen iRd GuV. Tätigkeiten im Bereich des Konzernabschlusses (US-GAAP/IFRS) u.a. Prüfung der Schuldenkonsolidierung - Aufwandskonsolidierung - Ertragskonsolidierung

  • 2 Monate, Sep. 2003 - Okt. 2003

    Praktikant

    PwC Deutschland

    Mitwirkung an Jahresabschlussprüfungen von Unternehmen div. Größen und Rechtsformen. Tätigkeiten u.a. Prüfung von Auswertungen von Saldenbestätigungen im Debitoren-/Kreditorenbereich - Forderungen aus LuL - Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten - Verbindlichkeiten aus LuL - Flüssigen Mitteln - sonstigen Vermögensgegenständen - analytische Prüfungshandlungen iRd GuV - Durchsichten der Prüfberichte (formelle Berichtskritik) im Nachgang von Jahresabschlussprüfungen

  • 3 Monate, Aug. 2001 - Okt. 2001

    Praktikant

    Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

    Bearbeitung steuerlicher Fragestellungen im Rahmen des Einkommensteuer-, Körperschaftsteuer- und Umsatzsteuerrechts. Schwerpunktthemen u.a. Fortentwicklung des Unternehmenssteuerrechts - Abschaffung des Ehegattensplittings - Einführung einer EU-Steuer - Besteuerung von Aktienoptionen - Bilanzierung von Internetauftritten - Drohverlustrückstellungen - Richtlinienvorschlag zur Besteuerung ausländischer Zinserträge - Steuerliche Probleme im Zusammenhang mit GmbH-Geschäftsführern - etc.

Ausbildung von Christian Obladen

  • 2 Jahre und 7 Monate, März 2005 - Sep. 2007

    Betriebswirtschaft

    FH Düsseldorf

    Rechnungswesen, Controlling, Organisation & Datenverarbeitung

  • Betriebswirtschaftslehre

    Universität zu Köln

    Internes & Externes Rechnungswesen, Investitionsrechnung & Finanzierung, Steuerrecht, Steuerlehre

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Reisen
Radsport
Segelsport
Golfsport
Kitesurfing
Literatur
Musik
Kunst

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z