Mag. Christian Janak

Angestellt, Commercial Director, MAESA cosmetics GmbH

Wien, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Looking for distribution and retail opportunities
Business Development & Export
Vetriebssteuerung direkte und indirekte Sales Team
nationales und internationales Key Account Managem
Internationaler Manager
Österreich Deutschland Frankreich CEE CIS Rus
Kosmetik- und Konsumgüter
food/ non food
strategisch und operativ
B2B und B2C Erfahrung
Management Marktführer challenger start-up
Bereichsleitung Geschäftsführung
Vertrieb direkt
Vertrieb nationaler internationaler Großhandel
Vertrieb Export-Agenten Distributeure
Trade Marketing
P&L Verantwortung
Führung Entwicklung Motivation Change Managemen
Management direkte und indirekte multikulturelle
Ausgeprägter Pionier- und Unternehmergeist
Verhandlungsgeschick
Gespür für Kundenbedürfnisse
Neugier für Märkte und Produkte
flexible „hands-on“ Mentalität
interkulturelle Kommunikation und Motivationsfähig
Netzwerke aufbauen und nutzen
konkrete Zielorientierung
analytisches Denken
strukturiertes Vorgehen
Konsequenz und Ausdauer
Blick für Profitabilität und effiziente Prozesse
Schnelles Erkennen von Geschäftschancen

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Janak

  • Bis heute 8 Jahre, seit Juli 2016

    Commercial Director

    MAESA cosmetics GmbH

    Maesa entwickelt und produziert Eigen- und Exklusiv-Marken (Make-up, Düfte, Haarpflege, Bath & Body, Home fragrances) für die weltweit führenden Handelsketten u.a. Walmart, Sally Beauty, Target, Walgreens, Superdrug, AS Watson, ICI PARIS XL, Zara, H&M, Primark, River Island, Stradivarius, OVS, Marionnaud, Nocibé/Douglas, dm, BIPA, Kruidvat uvm. Maesa, mit weltweiten Niederlassungen in den USA, Europa und Asien, vereint Design-, Vermarktungs- und Produktionskompetenz von beauty Produkten unter einem Dach.

  • Bis heute 8 Jahre, seit Juli 2016

    Commercial Director

    p2 Kosmetik GmbH

  • 1 Jahr und 6 Monate, Dez. 2014 - Mai 2016

    General Manager

    PONA sonst nix GmbH

    * Relaunch Bio-Lifestyle Getränk LEH, HORECA Österreich * Markteintritt Ausland (DACH, Benelux, DNS, UAE, GCC, MENA) * Aufbau Team * Rohstoff-, Produktions-, Logistikoptimierung * Key Account Management: Abschluss strategische Vertriebspartnerschaften, qualitativen Listungen (Merkur, Meinl, Denn’s, Wein&Co) * Markenbildung POS, Opinionleader, Auftritte Events, Fachmessen In- und Ausland (Biofach, Anuga, Gulfood) * Markenschutz * Förderungsmanagement (AWS, WKO) * Pfandrecht (Befreiung Deutschland)

  • 5 Monate, Juli 2014 - Nov. 2014

    Management Consultant

    Food4Thought

  • 5 Jahre und 1 Monat, Juni 2009 - Juni 2014

    General Manager/ Bereichsleiter South East Europe

    L'Oréal Adria (HR, SI, BiH, MNE, KO, MK, AL)

    * Auf-, Ausbau Marke, Image, Umsatz und Profitabilität * Steuerung Markenstrategien 7 Länder CEE * Definition, Überwachung, Entwicklung von Umsatz- und Marktanteilen * P & L Management: Erreichung Budgetziele (Budget-, Kosten-, Ergebnisverantwortung) * Aufbau interne, externe Reputation, Krisenmanagement * Entwicklung Netzwerk lokale Distributoren, Meinungsbildner, Presse und strategische Partnerschaft mit Handel * Organisationsentwicklung und Förderung Qualität, Engagement und Leistung

  • 3 Jahre und 1 Monat, Mai 2006 - Mai 2009

    Deputy General Manager/ Zonenkoordinator CEE/ CIS/ Russland

    L'Oréal, HQ Paris (RU, UA, PL, CZ, SK, HU, RO, BG, SRB, HR, SI, KZ, AZ)

    * Steuerung, Maximierung von Umsatz-, Marktanteilswachstum durch Marken-, Produktlancierungen und Entwicklung branchenspezifischer Dienstleistungen * Marktbeobachtung, Identifikation länderspezifischer Markt- und Kundenbedürfnisse, Schnittstellenmanagement mit Internationalem Marketing zur Entwicklung neuer Produkte * Beratung, Unterstützung der Länder bei der Wahl und Umsetzung von Marken-, Vertriebsstrategien * Organisationsentwicklung, Förderung Qualität, Engagement und Leistung

  • 1 Jahr und 11 Monate, Juni 2004 - Apr. 2006

    Marketing Direktor

    L'Oréal Deutschland

    * Definition und Umsetzung einer lokalen Marken-Strategie und Produktprioritäten * Maximierung von Marktanteilswachstum durch gezielte Marken- und Produktlancierungen * Identifikation lokaler Markt- und Kundenbedürfnisse durch Marktbeobachtung * Management der Marketing-, Media- und Event Budgets * Umsatz und Produktmengenprävisionen * Schnittstellenmanagement zu Zonenmanagern, Vetriebs- und Schulungsabteilungen * Team Management

  • 3 Jahre und 5 Monate, Feb. 2001 - Juni 2004

    Marketing Direktor

    L'Oréal Österreich (AUT, SI)

    * Definition und Umsetzung einer lokalen Marken-Strategie und Produktprioritäten * Maximierung von Marktanteilswachstum durch gezielte Marken- und Produktlancierungen * Identifikation lokaler Markt- und Kundenbedürfnisse durch Marktbeobachtung * Management der Marketing-, Media- und Event Budgets * Umsatz und Produktmengenprävisionen * Schnittstellenmanagement zu Zonenmanagern, Vetriebs- und Schulungsabteilungen * Team Management

  • 3 Jahre und 5 Monate, Sep. 1997 - Jan. 2001

    Produkt Manager

    L'Oréal Österreich

    * Umsetzung der lokalen Marken-Strategie und Produktprioritäten * Beitrag zum Marktanteilswachstum durch gezielte Produktlancierungen, Marketingaktionen und Promotionen * Empfehlungen von Werbe-, Event-, Schulungs- und Trade Marketing Maßnahmen * Analyse Markt-, Verbraucher- und Abverkaufsdaten und Empfehlungen an das Management * Management Marketingbudget * Produktmengenprävisionen

  • 1989 - 1997

    Unternehmensgründer und Inhaber

    fun unlimited, Reiseveranstaltungen

    Reiseveranstalter spezialisiert auf geführte Kultur- und Bildungs-Schülergruppenreisen nach Frankreich, Italien, Großbritannien, Brüssel / Straßburg (EU-Parlament) - jetzt ein Geschäftsbereich der BLAGUSS Reisen GmbH.

  • 1995 - 1995

    Global Advertising Coordinator ARIEL (P&G)

    Saatchi & Saatchi Paris

    Global Advertising Coordinator ARIEL (P&G), CEMS internship

  • 1994 - 1994

    Project Management ALWAYS

    Procter & Gamble Austria GmbH

    Diplomarbeit - im Auftrag von P&G - „Möglichkeiten und Grenzen bei der Auswertung und Interpretation von Scannerdaten", mit der „TALENTA'96“ als beste empirische Arbeit ausgezeichnet, mehrfach publiziert: Schriftenreihe Handel und Marketing, Band 7, ISBN 3-85475-006, „Der Markt“ 1997.

Ausbildung von Christian Janak

  • 2010 - 2010

    Transition to General Management

    INSEAD - CEDEP, Fontainebleau, France

    Transition to General Management

  • 2007 - 2007

    Global Leadership for Growth

    INSEAD - CEDEP, Fontainebleau, France

    strategisches Management

  • 1994 - 1996

    Internationales Management

    CEMS/ MIM Master Programm (Community of European Management Schools)

    Internationales Marketing und Interkulturelles Management

  • 1994 - 1994

    International Management

    HEC - Ecole des Hautes Etudes Commerciales, Paris, France

    Internationales Management

  • 1989 - 1996

    Handelswissenschaften

    Wirtschaftsuniversität, Wien

    Marketing/Absatzwirtschaft/Warenhandel

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

  • Italienisch

    Grundlagen

Interessen

Sport (Tennis
Scuba Tauchen)
Reisen und kulturelle Streifzüge
Photographie
Musik (Karaoke)
Comic Art
Brands und Lovemarks
Ausflüge in die Zukunft und in die Vergangenheit

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z