Christian Drenth
Selbstständig, Geschäftsführer, DreCo Fittings
Hilversum, Niederlande
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Drenth
Bis heute 3 Monate, seit Apr. 2024
Geschäftsführer
DreCo Fittings
2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2022 - März 2024
Sales Director Northern & Central Europe
Titus Group
11 Monate, Feb. 2021 - Dez. 2021
Global Director Kinetics
Titus Group
1 Jahr, Feb. 2020 - Jan. 2021
Director & Head of Integration (Simon Kinetics)
Titus Group
3 Jahre und 3 Monate, Nov. 2016 - Jan. 2020
Director Kinetics Division
Karl Simon GmbH & Co. KG
• Profit & Loss Verantwortung • Gesamtverantwortung für Fertigung, Entwicklung und Vertrieb • Mitarbeiterführung • Strategieentwicklung und Budget Planung • Entwicklung von Business Plan, Geschäftsmodell und Marktpositionierung • Neustrukturierung und Prozessoptimierung • Ausbau der Vertriebsstruktur im In- und Ausland • Auf- und Ausbau von strategischen Geschäftsbereichen • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit zur Entwicklung von Synergien
• Teamführung im Bereich Vertriebsansatz mit fünf Mitarbeiter • Verantwortung für die Unterstützung für Vertrieb und Projektsteuerung der Filialen in Frankfurt, Siegen und Mannheim • Wachstum der Abteilung Dienstleistungen vorantreiben mittels identifizieren und akquirieren von Zielkunden • Entwicklung von Supply Chain Management Lösungen für Geschäftsprozesse und Produkte • Projektbetreuung bei großen OEM-Kunden • Vertrag nach Probezeit nicht verlängert wegen Neustrukturierung
• Vertriebserfolg: 25% Wachstum im Bereich Automotive • Mitglied im Corporate Management Group • Verantwortung für die Vertriebsentwicklung in neuen Marktsegmenten und in identifizierten Ländern • Erneuerung der Beziehungen zu führenden OEMs • Geschäftsaufbau in der Automobilindustrie in Europa und den USA • USA Key Account Management und Projektleitung für Großkunden • Erneuerung vom östlichen US Vertriebsnetzwerk • Etablierung von einer neuen Vertretung in Großbritannien
3 Jahre, Juli 2008 - Juni 2011
International Business Manager
Belgium Welding
Geschäftsbereich: Automatisierungstechnik für den Bau von Pipelines, Behälter, Windkraftanlagen • Vertriebserfolg: 50% Wachstum • Mitarbeiterführung im Innen- und Außendienst • Kundenakquise und Ausbau vom Handels- und Servicenetzwerk • Entwicklung und Implementierung der Vertriebs- und Marketingstrategie • Verbesserung der Abläufe in Vertrieb • Verbesserung der Abläufe in Kundenbetreuung und Projektmanagement • Projektabstimmung, Vertragsgestaltung und Preisverhandlung mit Zuliefern
5 Jahre und 9 Monate, Okt. 2002 - Juni 2008
Business Manager Automotive
Accuride International
Geschäftsbereich: Entwicklung und Herstellung von kugelgelagerten Führungen • Vertriebserfolg: Wachstum von EUR2 Mio. auf EUR10 Mio. • Verantwortung für Budget, Umsatz und Ergebnis des europäischen Automotive Bereichs • Teamverantwortung für fünf Key Account Manager • Verantwortung für und Begleitung von Praktikanten • Organisation, Durchführung und Leitung von dreimonatlichen strategischen Meeting • Jährliche Erstellung von einem Fünfjahresplan • Mitwirkung im Patent- und Vertragswesen
2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2000 - Sep. 2002
Market Development Manager
Accuride International
Geschäftsbereich: Führungssysteme für Automotive Interior und Haushaltsgeräte • Verantwortung für die Entwicklung der strategischen Marketing- und Produktstrategie in Europa • Analyse von Trends, Absatzmöglichkeiten und Wettbewerb • Gemeinsame Besuche mit dem europäischen Vertriebsteam • Identifizierung von neuen Entwicklungsmöglichkeiten in enger Zusammenarbeit mit Produktmanagement der Großkunden • Mitwirkung im Patent- und Vertragswesen • Beförderung zu Business Manager Automotive
2 Jahre und 8 Monate, Sep. 1997 - Apr. 2000
Vertriebsingenieur
Acheson Industries (heute HENKEL)
Geschäftsbereich: Hochwertige Beschichtungen und Schmierstoffe • Vertriebserfolg: 10% jährliches Wachstum • Verantwortung für Umsatz und Ergebnis im Verkaufsgebiet Ost-Frankreich • Koordination von Marketing- und Vertriebsaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft in Großbritannien • Betreuung von Key Accounts • Ausbau vom Handelsnetzwerk und Geschäftsentwicklung für schweißtechnische Beschichtungen in Frankreich, Benelux und Deutschland
Ausbildung von Christian Drenth
1 Jahr und 8 Monate, Sep. 2006 - Apr. 2008
Executive MBA (berufsbegleitend)
Mannheim Business School, Universität Mannheim
Essec & Mannheim Executive MBA ist ein international orientiertes Programm mit Unterrichtsmodulen in Brüssel, Budapest, Madrid, Mannheim, Paris, Shanghai und Singapur - Abschluss: MBA mit Auszeichnung
1 Jahr und 8 Monate, Sep. 2006 - Apr. 2008
Executive MBA (berufsbegleitend)
ESSEC Business School
Essec & Mannheim Executive MBA ist ein international orientiertes Programm mit Unterrichtsmodulen in Brüssel, Budapest, Madrid, Mannheim, Paris, Shanghai und Singapur - Abschluss: MBA mit Auszeichnung
5 Jahre, Sep. 1992 - Aug. 1997
International Business and Languages
Hanzehogeschool, Groningen Business School
International Marketing Management, Betriebswirtschaft, französisch, englisch und spanisch • Praktikum 02-07/96: Aufbau der Logistik Abteilung • Praktikum 01-08/97: Erstellung eines strategischer Marketingplan (Diplomarbeit) • Acheson Industries, Straßburg (F) • Diplomarbeit mit 8 aus 10
Sprachen
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Niederländisch
Muttersprache
Italienisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen