Dipl.-Ing. Christian Dahlmeier

Bis 2024, Division Manager Logistics Planning & Projects, Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

Löhne, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Changemanagement
Personalführung
Kundenorientierung
Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung
Digitalisierung
Automatisierung
Projektarbeit
2-Mann-Handling
Business Intelligence
Prozessmanagement
Prozessanalyse
Six Sigma Green Belt
Standortanalysen
Standortplanung
Retourenabwicklung
Logistikplanung
Lean Management
OKR
Führung
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Selbstreflexion
Motivationsfähigkeit
Lebenslanges Lernen
Agile Methods

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Dahlmeier

  • Bis heute 4 Monate, seit März 2024

    Division Manager Supply Chain Management

    Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

    Supply Chain Excellence / Development

  • 6 Monate, Sep. 2023 - Feb. 2024

    Division Manager Logistics Planning & Projects

    Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

  • 5 Jahre und 6 Monate, März 2018 - Aug. 2023

    Bereichsleiter Logistikplanung und Qualität

    Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

    Sicherstellung der Qualitäts- und Prozess- und Produktivitätsvorgaben an sechs HUB-Standorten und mehr als 80 Depots in Deutschland, Österreich, Frankreich und BeNeLux. Initiierung und Umsetzung von Projekten zur Steigerung des NPS sowie zur Digitalisierung der Abwicklungsprozesse. Aufbau und Führung eines zentralen Prozessmanagements zur Standardisierung und Optimierung der Prozesslandschaft. Aufbau und Führung der Abteilung Logistikplanung zur strategischen Netzwerk- und Mengenplanung.

  • 2 Jahre, März 2016 - Feb. 2018

    Bereichsleiter Qualität und Umwelt

    Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

    Sicherstellung der Einhaltung der Qualitäts- und Umweltstandards an sechs HUB-Standorten und mehr als 60 Depots in Deutschland, Österreich und BeNeLux. Aufbau eines Delivery Competence Monitors zur standardisierten Messung des NPS und Ableitung von Handlungsfelder zur nachhaltigen Steigerung der Weiterempfehlungsrate. Aufbau und Führung der Abteilung Interne Audits, zur Sicherstellung interner Prozessvorgaben sowie sozialer und gesetzlicher Standards an den Depot- und HUB-Standorten.

  • 2 Jahre, März 2014 - Feb. 2016

    Stabsstelle / Direct Report Qualität und Umwelt

    Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

    Entwicklung und Einführung eines zentralen Qualitätsmanagementssystems für drei HUB und mehr als 50 Depot-Standorte in Deutschland, Österreich und BeNeLux. Einführung eines unternehmensweiten Umweltmanagementsystems (ISO14001) Aufbau eines Teams für die Umsetzung des Qualitäts- und Umweltmanagementssystems

  • 3 Jahre und 4 Monate, Nov. 2010 - Feb. 2014

    Mitarbeiter Qualität und Umwelt

    Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG

    Aufbau von standardisierten Qualitätskennzahlen zur Messung und Sicherstellung der vorgegebenen Standards. Durchsetzung der Qualitätsvorgaben in den operativen Abwicklungsprozessen sowie Vereinbarung und Umsetzung von Optimierungsprojekten.

  • 3 Monate, Sep. 2010 - Nov. 2010

    Lagerleitung

    LaWi Logistik GmbH

    Lagerleitung im Bereich Nino-Leuchten GmbH Steureung des operativen Tagesgeschäfts, Personalführung- und Planung, Projektarbeit zur Optimierung der Wareneingangs, Lager- und Distributionsprozesse

  • 7 Monate, Feb. 2010 - Aug. 2010

    Arbeitsvorbeitung

    LaWi Logistik GmbH

    Arbeitsvorbereitung, Leitung Kommissionierung, Projektarbeit zur Optimierung operativer Prozesse.

  • 3 Monate, März 2009 - Mai 2009

    Diplomand

    Eurogate Container Terminal Bremerhaven GmbH

    Diplomand: Planung eines Leercontainerdepots

  • 6 Monate, Sep. 2008 - Feb. 2009

    Praktikant

    Eurogate Container Terminal Bremerhaven GmbH

    Praktikant/Diplomand in der Abteilung Technik Koordination. Die Schnittstelle zwischen Terminaloperation und Technik. Projektbearbeitung und operatives Tagesgeschäft.

  • 3 Monate, Juni 2005 - Aug. 2005

    Praktikant

    Hettich FurnTech GmbH & Co. KG

    Abteilungen: Lager, Buchhaltung, IT, Aufgaben: Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft

  • 5 Monate, Juni 2004 - Okt. 2004

    Praktikant

    Hartmann Spritzgusstechnik GmbH

    Abteilungen: Montage, Arbeitsvorbereitung, Werkzeugbau, Aufgaben: Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft

Ausbildung von Christian Dahlmeier

  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 2005 - Juni 2009

    Wirtschaftsingenieurwesen

    Hochschule OWL

    Logistik, Distributionslogistik, Handeslogistik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Wirtschaft
Skifahren
Wandern
Fitness
Reisen
Karate

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z