Christian Baumann
Angestellt, Senior Systems Administrator, 1&1
Karlsruhe, Deutschland
Über mich
Sysadmin, Feuerwehrmann und Familienvater mit Leidenschaft. Stay hungry, stay foolish
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Baumann
Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023
Hauptfeuerwehrmann
Freiwillige Feuerwehr Wörth am Rhein
• Truppführer • Truppmann • Atemschutzgeräteträger • Chemikalienschutzanzugträger • Ersthelfer • Sprechfunker • Motorsägenführer • Pressearbeit an der Einsatzstelle • Drohnenpilot • Maschinist • Türöffnungstechniken
Administration von hochverfügbaren Linuxserver, Automatisierung der Infrastruktur mit Ansible und Puppet, Betrieb De-Mail Leistungssystem (ISO/IEC 27001, KRITIS), Entstörung, Deployment in Kubernetes, CI/CD mit GoCD und Gitlab, Steuerung und Umsetzung interner Projekte, Durchführen von Changes, Betrieblicher Ersthelfer
8 Monate, Juni 2022 - Jan. 2023
Oberfeuerwehrmann
Freiwillige Feuerwehr Wörth am Rhein
• Truppführer • Truppmann • Atemschutzgeräteträger • Chemikalienschutzanzugträger • Ersthelfer • Sprechfunker • Motorsägenführer • Pressearbeit an der Einsatzstelle • Drohnenpilot • Türöffnungstechniken
11 Monate, Aug. 2021 - Juni 2022
Feuerwehrmann
Freiwillige Feuerwehr Wörth am Rhein
• Truppführer • Truppmann • Atemschutzgeräteträger • Chemikalienschutzanzugträger • Ersthelfer • Sprechfunker • Motorsägenführer • Pressearbeit an der Einsatzstelle • Drohnenpilot • Türöffnungstechniken
2 Jahre und 7 Monate, Feb. 2019 - Aug. 2021
Feuerwehrmannanwärter
Freiwillige Feuerwehr Wörth am Rhein
• Truppführer • Truppmann • Atemschutzgeräteträger • Ersthelfer • Sprechfunker • Motorsägenführer • Pressearbeit an der Einsatzstelle
* Docker * Kubernetes * CI/CD * Helm * Git * Gitlab CI * Infrastructure as Code * Google Cloud * Grafana * Scalyr
* Administration Linux-Server (Ubuntu, SLES), Wildfly, MySQL, DNS, SMB, Apache2 etc. * Administration Windows-Server (2k3-2k16) Powershell, InDesign Server, MSSQL * Virtualization mit VMware ESXi inkl. SAN NetApp ONTAP * Backup mit Veeam Backup & Replication * Firewall und Netzwerkadministration (Sophos, FortiGate, iptables, Router, VPN, Switches, VLANs) * Wartung der Hardware in den Rechenzentren * Automatisierung mit Ansible, Bash und Python * Monitoring mit Zabbix, Prometheus, Grafana
* Administration Linux-Server (Debian, Free-BSD), (alle gängigen Services) * Administration Windows-Server (2k-2k12R2) (alle gängigen Services) * Virtualization mit VMware ESXi * Backup mit Veeam Backup & Replication * Enwticklung eigener Linux-basierender Produkte (z.B. thin-client für Kunden) * Netzwerk administration (Router, VPN, Switches, WiFi) * Planung und Implementation von Kundenprojekten * Support via Remote und vor Ort
* Administration Linux/UNIX-Server (SLED, openSUSE, Debian, HPUX) * Administration Windows-Server (2k-2k12r2) * Planung und Umsetzung von Kundenprojekten * Virtualization mit VMware ESXi inkl. SAN basierend EMC vPlex/VNX * Backup mit Veeam Backup & Replication und EMC DataDomain (DDBoost) * Firewall administration (Astaro/Sophos, iptables, Bintec) * Netzwerk administration (Router, VPN, Switches, WiFi, VLAN, ISDN) * Wartung der Hardware im Rechenzentrum
* Windows Server/Desktops (NT4-2K12 Server und Win 2K-Win 8) * Linux Server (Debian, CentOS, Ubuntu) * Hardware (Beschaffung, Reparaturen, Support und Konfiguration) * Monitoring mit Nagios/Icinga and MS-System Center * Virtualization mit VMware ESX und Microsoft Hyper-V * Administration von Smartphones und Tablets (iOS) * Netzwerk administration (Router, Switches, WiFi) * Firewall administration (MS-ISA, MS-TMG, Checkpoint FW-1) * Administration der TK-Anlage * ISO27001 zertiifiziertes arbeiten
2 Jahre und 1 Monat, Juli 2010 - Juli 2012
IT-Systemadministrator
Hochschule Karlsruhe
* Administration Linux Server (Debian based, CentOS) * Windows Server/Desktops (Win 2k8 AD, GPO) Client Installation und Support Win XP bis Win 7 * System Imaging für die Computerräume der Fakultät * Hardware (Beschaffung, Reparatur, Installation und Konfiguration) * Monitoring (Server, Drucker, Computer der Computerräume) * Helpdesk
2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2007 - Juli 2010
Azubi Fachinformatiker Systemintegration
Karlsruher Institut für Technologie
* Linux Server/Desktops (Installation, Konfiguration, Wartung) * Windows Server/Desktops (Installation, Konfiguration, Wartung) * Helpdesk * Monitoring (Drucker) * Printer (Installation, Konfiguration, Reparaturen, Wartung)
Ausbildung von Christian Baumann
2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2007 - Juli 2010
Systemintegration
Karlsruher Institut für Technologie
Windows/Linux Administration, Support
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Niederländisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen