Christian Baltzer

Bis 2014, Sales Manager Europa, Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH

Pegau OT Kitzen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Produktmanagement
Vertrieb
Service
in Agrartechnik und Automotive
Training
Sales Manager Export
Materialwirtschaft und Disposition
Unternehmensberatung in Agrarwirtschaft und -techn
Marketing-Management
Projektleiter ET-Marketing
Serviceingenieur KFZ-Zulieferer (Reifenindustrie)
MS-Office-Paket
Internet
SAP-Expertenwissen in Customer Service
Englisch fließend in Wort und Schrift
Französisch Grundkenntnisse
Führerschein Klasse 1
2 und 3
ortsunabhängig
hohe Reisebereitschaft auch international

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Baltzer

  • 6 Monate, Aug. 2013 - Jan. 2014

    Sales Manager Europa

    Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH

    Einsatzgebiet: BeNeLux, UK, Irland, Island, Skandinavien, Süd- und Osteuropa ohne die Länder D-A-CH, Frankreich, Ungarn und Slowakei. Aufgabe: - Die ganzheitliche Betreuung der ausländischen Vertriebspartner und Kunden - Die Neukundenaquise - Die marktgerechte Strukturierung des internationalen Vertriebes der anvertrauten Länder - Erarbeiten von Angeboten auf Grundlage von Kostenkalkulationen - Die Teilnahme an Messen - Die Beobachtung von Wettbewerb und Marktentwicklungen

  • 1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2012 - Mai 2013

    Außendienstmitarbeiter im Customer Service

    Mitas GmbH in Hannover

    Aufgabe in D-Süd, A, Lux: - Sicherstellung der Kundendienstprozesse, Product Performance und Technischer Service - Sicherstellung der Kundenzufriedenheit bei Reklamationsabwicklung - Marktbeobachtung zur Erkennung von Fehlerquellen - Erfassen und Bearbeiten aller eingehenden Beanstandungen (SAP/R3-System) - Nachbearbeitung und Entscheidung aller Gewährleistungsfälle vom Außendienst - Bearbeitung von Beanstandungen vor Ort - Entscheidungsunterstützung bei Sonder- und Härtefällen

  • 10 Monate, Jan. 2010 - Okt. 2010

    Kundendiensttechniker AG-/LKW-/PKW-Reifen im Außendienst

    Bridgestone Deutschland GmbH in Bad Homburg

    Einsatzgebiet: Nordosten Deutschlands beinhaltete die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Nordsachsen Aufgabe: wie vorher jetzt zuständig für den Kundienst über das gesamte Reifenprogramm von Bridgestone/Firestone im Einsatzgebiet.

  • 12 Jahre und 5 Monate, Aug. 1997 - Dez. 2009

    Kundendiensttechniker AG-/EM-Reifen im Außendienst

    Bridgestone Deutschland GmbH in Bad Homburg

    Einsatzgebiet: Deutschland Aufgabe: -Begutachtung von Gewährleistungen direkt beim Kunden vor Ort -Marktbeobachtung/-analyse des Reifenmarktes für Land- und Baumaschinen -Technische Beratung der Kunden im AG-/EM-Reifenmarkt -Testreifenbetreuung vom Prototyp bis zum Serienprodukt -Training/Produktpräsentationen bei Messen, Ausstellungen und Vorführungen

  • 2 Jahre und 7 Monate, Jan. 1995 - Juli 1997

    Kaufmännischer Ersatzteilinspektor im Außendienst für Deutschland und Österreich

    Renault Agriculture GmbH in Rosbach

    Einsatzgebiet: Deutschland und Österreich Aufgabe: Vertrieb von Ersatzteilen und Baugruppen an den Vertragshandel in Deutschland und Österreich. -Marktbeobachtung und Analyse des ET-Geschäftes -Unterstützung der Vertriebspartner zu Fragen der Ersatzteilebeschaffung, der Lagerhaltung/-optimierung und Bepreisung -Entwicklung geeigneter Marketinginstrumente zur Steigerung des Umsatzes -direkte Berichterstattung an das zentrale Ersatzteilelager in Le Mans (F).

  • 2 Jahre und 1 Monat, Dez. 1992 - Dez. 1994

    Leiter der Verkaufsförderung

    AT-Landmaschinen Handels GmbH in Leipzig

    Die ATL war der größte Landtechnikhändler in den neuen Bundesländern mit 35 Filialen von Thüringen bis Mecklenburg-Vorpommern. Ich war für ein Marketingbudget von 2 Mio. DM/Jahr verantwortlich und Leiter einer Abteilung von 3 Mitarbeitern. Wir erstellten die CI (Corporate Identity) und das CD (Corporate Design) der Firma, gestalteten den PR-, Werbe- und Messeauftritt, organisierten, konzipierten und führten die Schulungen für den Außendienst (140 Verkäufer) durch.

  • 8 Monate, Apr. 1992 - Nov. 1992

    Unternehmensberater

    Ingenieurbüro Baltzer

    Betriebswirtschaftliche und technische Beratung von Unternehmen der Land-, der Forstwirtschaft, dem Obst-, dem Weinbau und gewerblicher Unternehmen in der Landtechnik, der Landschaftspflege und kommunalem Einsatz in Deutschland und Osteuropa.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 1991 - März 1992

    Fachleiter für Materialwirtschaft und Disposition

    KHD-Agrartechnik GmbH

    Als Fachleiter zuständig für Materialwirtschaft und Disposition sämtlicher Ersatzteile für Traktoren weltweit von KHD AG, Führung einer Abteilung mit 6 Miotarbeitern

  • 3 Jahre und 6 Monate, Juli 1987 - Dez. 1990

    ---Anwendungstechniker für MB-trac und IN-trac

    ---Trac-Technik-Vertriebsgesellschaft mbH

    Die TTVG war eine Tochtergesellschaft der KHD AG und der Daimler-Benz AG und zuständig für den weltweiten Vertrieb der Trac-Fahrzeuge aus beiden Häusern. Aufgabe: 60% Innendienst 40% Außendienst, wie vorher und zusätzlich Produktmanager für IN-trac (Trac-Fahrzeug aus dem Hause KHD)

  • 2 Jahre und 4 Monate, März 1985 - Juni 1987

    Verkaufsförderer und Trainer für Traktoren

    Klöckner-Humboldt-Deutz AG

    50% Innendienst und 50% Außendienst, Entwicklung von Schulungsmaterialien und Marketingstrategien zum Herausstellen der Produktvorteile von Deutz-Fahr-Traktoren, Marktbeobachtung/-analyse, Training/Produktpräsentationen bei Messen, Vorführungen und Feldtagen im In- und Ausland. Spezialgebiet: Großtraktoren, Traktoren für den Forst, den Wein-, Obst- und Hopfenanbau.

Ausbildung von Christian Baltzer

  • 5 Monate, Okt. 1984 - Feb. 1985

    Berufs-und Arbeitspädagogik

    Justus-Liebig-Universität Giessen

    als Ergänzung zum agrarwissenschaftlichen Studium

  • 4 Jahre, Okt. 1980 - Sep. 1984

    Studium der Agrarwissenschaften

    Justus-Liebig-Universität Giessen

    Agrarökonomie mit Schwerpunkt Landtechnik und elektronische Datenverarbeitung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Marketing
Vertrieb
Service
Maschinen- Fahrzeugbau
Landwirtschaft und Landtechnik
erneuerbare Energien
Handel
KFZ-Zulieferer

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z