Christian Althoff-Wünnenberg
Angestellt, Leiter Informationsmanagement (IT) Online Systeme, Aktion Mensch e.V.
Bonn, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Althoff-Wünnenberg
Bis heute 5 Jahre, seit Juli 2019
Leiter Informationsmanagement (IT) Online Systeme
Aktion Mensch e.V.
15 Jahre und 2 Monate, Nov. 2004 - Dez. 2019
online Marketing & E-Commerce [Consult und Dienstleistungen]
www.althoff-wuennenberg.de
Beratung in allen Fragen zur Herausforderung im Prozess der digitalen Transformation, Interimsmanager, Product Owner (Aktion Mensch), SEO Beratung, E-Commerce Beratung und Umsetzung, Online Marketing Beratung, Affiliate Marketing (Publisher)
4 Jahre und 11 Monate, Sep. 2014 - Juli 2019
Senior Projektleiter / Product Owner E-Commerce
Aktion Mensch e.V.
Beispiel Projektleitung: Neukonzeption und Umsetzung der Architektur & Systemlandschaft. Golive August 2016 unter Teilerhalt der bestehenden Backendarchitektur und Anbindung eines neuen Frontend via REST auf dotNet Basis (Sitecore) (Projektleitung) Neu Konzeption und Entwicklung einer Personalisieren und Design Applikation inkl Rendering für Druckdienstleister. (Node Canvas, Angular...) Aufbau und Initialisierung auf "Azure Cloud" Technologie
1 Jahr und 9 Monate, Dez. 2012 - Aug. 2014
Freiberuflich - Product Owner
Aktion Mensch e.V.
Product Owner für den Bereich E-Commerce im Rahmen eines strategischen E-Commerce Projekts. Vorgehen komplett nach Scrum.
2 Jahre und 11 Monate, Jan. 2010 - Nov. 2012
Leiter Operation E-Commerce
Weinvorteil W.I.E. GmbH - (Wijnvoordeel international B.V)
Leitung des operativen Geschäfts Deutschland (kurzzeitig England & Dänemark) Verantwortlich für online Marketing Aktivitäten. Entwicklung projektbezogener IT Prozesse
1 Jahr und 6 Monate, Juli 2008 - Dez. 2009
Leiter Online-Marketing
Weinvorteil W.I.E. GmbH (Wijnvoordeel International B.V.)
Online Marketing und Vertrieb. * Betreuung, Pflege und Ausbau von verschiedenen e-commerce Shops (XT Commerce) * Betreuung Affiliate Programme * Controling AdWords Kampagnen * Controling Google Analytics (u.a.) * Newsletter Entwicklung * Betreuung und Pflege der wichtigsten Preissuchmaschinen & Shoppingportale * Entwicklung Shopsysteme *e-mail Marketing * Planung und Unterstützung bei logistik Konzeppten, sowie Planung der zugehörigen IT Lösungen
1 Jahr und 2 Monate, Feb. 2003 - März 2004
Vertrieb Nord /Ost
Supra-Ratiopac
Vertrieb von innovativer Verpackungstechnologie
2002 - 2003
Kaufmännischer Geschäftsführer
Media in Media GmbH
Kaufmännische Leitung und Vertrieb eines StartUp/ Medienagentur
Ausbildung von Christian Althoff-Wünnenberg
3 Jahre und 8 Monate, Jan. 2014 - Aug. 2017
E-Commerce
SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)
Online Recht, E-Commerce, Entwicklung, Controling, BWL, Maketing, SEM,
7 Monate, Jan. 2003 - Juli 2003
Projekt und Prozessmanagement
ATV University of Applied Sciences
Abschluss 2003 ATV Ausbildung Training Vernetzung GmbH – München (Abschlussarbeit zum Thema „Flash Remoting mit PHP“)
1990 - 1993
Kaufmännische Ausbildung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundlagen