Christian John Shiels
Angestellt, Head of E-Commerce Analytics EMEA, Dyson GmbH
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Christian John Shiels
EMEA wird umsatzstärkste Region durch Rollout von konsolidierten Learnings in den Ländern - Fachliche und disziplinarische Leitung aller E-Commerce Analysten - Aufbau und strategische Weiterentwicklung des Bereichs und Teams zur Unterstützung der lokalen Märkte - Verantwortung für regionale und globale Initiativen und strategische Schlüsselthemen - Aufbau einer datengesteuerten Entscheidungskultur - Stakeholder Management - Consulting von regionalen Führungskräften bei Plattformentwicklung und Optimierung
Weiterentwicklung des Unternehmens und der Mitarbeiter durch den Aufbau einer E-Commerce-Akademie - Führung der E-Commerce Optimierung in EMEA - Aufbau der EMEA Abteilungsstruktur und kontinuierlichen Verbesserungsabläufen in 16 Märkten - Strategieentwicklung der E-Commerce Optimierung in EMEA - Ausarbeitung von Blueprints - Datenbasierte Handlungsempfehlungen für EMEA Führungskräfte - Leitung der internen Akademie für zukünftige Führungskräfte im E-Commerce - Leitung von globalen Optimierungsprozessen
1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2020 - März 2021
Senior Manager Business Intelligence & Analytics Europe
Dyson GmbHZwei- bis dreistelliger Wachstum pro Markt durch den Aufbau und Leitung von EU BI- und Digital Analytics-Teams - Aufbau und Leitung der BI & Analytics Abteilungen für 10 Märkte - Strategieentwicklung auf europäischer Ebene - Herausarbeitung von datenbasierten Handlungsempfehlungen für EU Führungskräfteteams - Entwicklung von BI Lösungen auf Länderebene - Koordination von BI Projekten auf EU Ebene - Weiterentwicklung des Data Warehouse und Konsolidierung auf globaler Ebene - Aufbau von EU Standard-Reports
Zweitstelliges Wachstum durch die Identifizierung von Chancen und Steigerung der Effizienz - Aufbau und Führung der BI & Analytics Abteilung in Deutschland - Strategieentwicklung, Stakeholder- sowie Projektmanagement - Datenbasierten Handlungsempfehlungen für das deutsche Führungskräfteteam - Unterstützung von gesamteuropäischen BI Projekten - Aufbau und Weiterentwicklung des Business Warehouse - Einrichten von ETL Prozessen - Datenanalyse und -visualisierung sowie Reporting
Deutschland wird zum profitabelsten Markt in der EMEA Region durch die Entwicklung einer neuen E-Commerce-Strategie - Erstellung von Management Summaries und Handlungsempfehlungen - Strategieentwicklung für das E-Commerce Business - Stakeholder Management und Consulting - Erfassung und Analyse von KPIs - Datenanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen - Entwicklung von Berichten und Dashboards - Interne Prozessoptimierung und Abstimmung mit globalen Analytics Teams - Aufbau von A/B-Testing
Steigerung der Conversion Rate um +50% mittels Testing und Re-Designs - Konzeptionierung, technische Integration und Auswertung von A/B-Tests - Ausarbeitung und datenbasierte Überprüfung von Hypothesen zur Conversion Rate Optimierung - Implementierung und Qualitätssicherung des Trackings auf allen digitalen Plattformen - Funktionales Testing und Usability Testing (inhouse und mit externen Partnern) - KPI Monitoring & Reporting - Ad-hoc Analysen zu aktuellen Themen für Marketingleitung und Geschäftsführung
Vorlesung zum Thema Web Analytics & Search Engine Advertising (SEA)
Verdoppelung des ROAS durch Paid Searh und Social Optimierungen sowie den internationalen Rollout von Anzeigen - Steuerung & laufende Optimierung der Paid Search und Social Kampagnen für 6 Marken auf 6 Märkten - Koordination der Local Market Offices (Auslandsmärkte) - Koordination externer Dienstleister - Projektkonzeption und -durchführung inkl. Budget-, Rechnungs- und Erfolgskontrolle - Implementation neuer Werbeformate, Features und Technologien - Erstellung und Pflege von Statistiken und Auswertungen
2011 - 2013
Strategie & Marketing
Schneider Electric Energy GmbH
- Unterstützung im Rahmen des Strategieplans für den Bereich Energy - Mitarbeit an der Darstellung und Bewertung des makroökonomischen Umfelds - Aufbereitung von wirtschaftsstatistischen Daten - Darstellung wichtiger technologischer Trends - Wettbewerbsanalysen (z.B. Geschäftsentwicklung, Strategie, Produkte) - Konzeption und Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen
Ausbildung von Christian John Shiels
Bis heute 11 Jahre und 6 Monate, seit 2013
Business Administration
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
2008 - 2012
Wirtschaftswissenschaften
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Strategie und Marketing
2003 - 2007
Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien
Universität Passau
Wirtschaft und Politik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Muttersprache
Spanisch
Grundlagen
Latinum
-