Cenk Cünlü

Angestellt, Abteilungsleiter Logistik, EDEKA Minden-Hannover Logistik-Service GmbH

Lauenau, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Optimierung von Logistikprozessen
Führungserfahrung
Operatives Controlling
Transportlogistik
Abwickeln zeitkritischer Transporte
LKW-Disposition
Niederlassungsleitung
Projektmanagement
Automotive Kenntnisse
Deutsche Sprache
Englische Sprache
SAP
Kundenservice
Ausbilderschein
Controlling
Kaufmännische Leitung
Kundenbetreuung
Kundenakquise
Vertrieb
Management
Logistik
Reporting
Personalmanagement
Abteilungsleitung
Wareneingang
Projektplanung
Risikocontrolling
Logistikplanung
Warehousing
Kostenoptimierung
Internationales Management
Hands-on-Mentalität
unternehmerisches Denken
hohes Qualitätsverständnis
Führungskompetenz
Selbstständigkeit
Visionäres Denken
interkulturelle Kompetenz
selbstbewusstes Auftreten
schnelle Auffassungsgabe
Flexibilität
Zielstrebigkeit
Teamfähigkeit
Empathiefähigkeit
Verhandlungsgeschick
Leitung
Mitarbeiterführung
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung
Organisationstalent
strategisch
Erfahrung
Auslandserfahrung
Fachkompetenz
Analytisches Denken
Soziale Kompetenz
Loyalität

Werdegang

Berufserfahrung von Cenk Cünlü

  • Bis heute 5 Jahre, seit Juli 2019

    Abteilungsleiter Logistik

    EDEKA Minden-Hannover Logistik-Service GmbH

    - operative Steuerung und Führung der Abteilungen Wareneingang und Kommissionierung - ganzheitliche Organisation und Koordination der betrieblichen Abläufe - Aufrechterhaltung des Arbeitsflusses und Beseitigung von Störungen des Arbeitsablaufes - volle Personal- und Kostenverantwortung von der Planung bis zur Umsetzung für rund 90 gewerbliche Mitarbeiter, wie z.B. Einsatz- und Urlaubsplanung - Überwachung von Kostenbudgets und logistischen KPI´s - Führung und Förderung der Mitarbeiter

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2018 - Juni 2019

    Niederlassungsleiter Frankfurt und Karlsruhe

    IN tIME Express Logistik GmbH

    Disziplinarische und fachliche Führung der 26 kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeiter an den Standorten Kelsterbach und Ettlingen. Umsatzverantwortung von rund 23 Mio. € / Jahr. Schnittstellenfunktion extern zu Subunternehmern und Kunden, intern zu den Abteilungen Controlling, Vertrieb, Qualitätsmanagement, Abrechnung, Buchhaltung, Kundenberatung, Disposition und Geschäftsführung.

  • 7 Monate, Juli 2017 - Jan. 2018

    Dispositionsleiter / Stellv. Niederlassungsleiter Stuttgart

    IN tIME Express Logistik GmbH

    Operative Leitung der Niederlassung in Nufringen. Führung und Ausbildung der rund 20 kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeiter. Umsatzverantwortung von rund 18 Mio. €/Jahr. Die Schnittstellen in der Funktion als Niederlassungsleiter sind hierbei vielschichtig und umfassen neben unseren Subunternehmern und Kunden vor allem die internen Abteilungen Vertrieb, Qualitätsmanagement, Controlling, Disposition und Kundenberatung.

  • 1 Jahr und 5 Monate, Feb. 2016 - Juni 2017

    Trainee im Operativen Controlling

    IN tIME Express Logistik GmbH

    Ausbildung zur Nachwuchsführungskraft mit Zielposition Niederlassungsleitung. Durchlaufen der Abteilungen Controlling, Qualitätsmanagement, Vertrieb, Kundenberatung und Disposition.

  • 7 Monate, Sep. 2014 - März 2015

    Praktikant im Behältermanagement und Rechnungswesen der VW Konzernlogistik

    Volkswagen AG

    - Sachliche/ preisliche Prüfung eingereichter Kartonage- und Umpackkostenrechnungen - Wertersatzbuchungen aus Behälterinventuren - Umbuchungen eingereichter Rechnungen auf behälterspezifische Konten - Anfertigung/ Aktualisierung diverser Präsentationen zu Kennzahlen der Unterabteilung - Anfordern diverser fehlenden Unterlagen bei Kaufteillieferanten für die Prüfung der Rechnungen - Allgemeine buchhalterische Tätigkeiten im Rahmen des Rechnungseingangs und der -bearbeitung

  • 8 Monate, Feb. 2013 - Sep. 2013

    Praktikant in der Projektsteuerung der VW Konzernbeschaffung

    Volkswagen AG

    - Tracking der Vergaben, Einzelkosten + Investitionen diverser Ottomotoren Projekte - Erstellen von Präsentationen + Projektberichten, u.a. für das Top-Management - Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an diversen Meetings, wie z. B. Pre-Meetings, Produktsteuerkreise und Pilothallen - Ausarbeiten von Vergabevereinbarungen zu unterschiedlichen Projekten mit der Koordination des Linieneinkaufs - Organisation verschiedener abteilungsübergreifender Regeltermine

Ausbildung von Cenk Cünlü

  • 2 Jahre, Okt. 2013 - Sep. 2015

    Management

    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Internationales Management sowie u.a. Corporate Strategy, Business Decision Making und Mergers & Acquisitions

  • 3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2009 - März 2013

    International Management

    Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Internationales Management sowie u.a. Human Resource Management, Logistik und Operations Research

  • 1 Jahr und 7 Monate, Aug. 2007 - Feb. 2009

    Verwaltungsrecht

    Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen

    Verwaltungsrecht

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2004 - Juni 2007

    Allgemeine Hochschulreife

    Otto-Hahn Gymnasium Gifhorn

    Leistungskurse Englisch und Erdkunde sowie Mathematik und Geschichte als weitere Prüfungsfächer

  • 10 Monate, Sep. 2003 - Juni 2004

    allgemein

    Renville County West Highschool

    allgemein, u.a. American and World History, Chemie, Spanisch, Public Speaking und Mathematik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Latein

    -

Interessen

Fußball
American Football
Basketball
Joggen
Fitness
Politik
Musik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z