Cécile Pethe

Angestellt, Abteilungsleiterin Marketing, MGT Touristik GmbH

Köln, Deutschland

Über mich

Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Masterstudium in den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft sowie vielfältigen Erfahrungen in den Branchen Veranstaltungen, Tourismus und Automobilwesen, habe ich mich in den letzten vier Jahren auf das spannende Feld des digitalen Marketings spezialisiert. Diese Spezialisierung ermöglicht es mir, meine Leidenschaft für innovative Marketingstrategien und digitale Trends in die Praxis umzusetzen. Als Expertin auf diesem Gebiet freue ich mich, kontinuierlich an herausfordernden Projekten zu arbeiten und meine Kenntnisse ständig zu erweitern. 💻 Website-Verwaltung ✏ Content Erstellung 📍 Management der SEA- und SEO-Strategie 📱 Betreuung der sozialen Netzwerke 💶 Budgetverwaltung und Ziel Setzung 💡 Verwaltung von Paid Marketingkampagnen 📊 Performance Analyse und Erstellung regelmäßiger KPIs Reports 🙌 Weiterentwicklung der Customer Journey & Optimierung der User Experience 🧑‍🤝‍🧑 Teambetreuung (bis zu 3 Personen)

Fähigkeiten und Kenntnisse

Excel
Projektmanagement
Word
Search Engine Optimization (SEO)
SEA
Social Media Marketing
Digital Content Creation
Event Management
Google Analytics
User Experience
Newsletter
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Kreativität
Google Ads
Paid Search
mailchimp
Looker Studio
CMS
Budget Management
Performance Analyse
Matomo
TYPO3
MS Office
Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Filmora
Community Management
Influencer Marketing
Zielgruppenanalyse
Wettbewerbsanalysen
Canva

Werdegang

Berufserfahrung von Cécile Pethe

  • Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2022

    Abteilungsleiterin Marketing

    MGT Touristik GmbH

    MGT Touristik GmbH ist ein Tourismuskonzern, dessen Marken auf Städtereisen, Sommerurlaub, Partyreisen und Abireisen spezialisiert sind. Missionen: • Weiterentwicklung der Customer Journey & der User Experience • Weiterentwicklung der SEO-Performance • Umsetzung von Social Media & Google Ads Kampagnen • E-Mailing • Betreuung der sozialen Netzwerke • Budget Kontrolle und Ziel Setzung • Erstellung regelmäßiger Performance-Reports • Leitung des Marketing-Teams (3 Personen)

  • 2 Jahre, Feb. 2020 - Jan. 2022

    Digital Marketing & Social Media Junior Managerin

    Citroën Deutschland GmbH

    Unternehmenstätigkeit: Französischer Automobilhersteller. Missionen: • Aktualisierung des Inhalts der Hauptwebsite sowie der anderen digitalen Plattformen der Marke • Betreuung der sozialen Netzwerken • Umsetzung von Social Media-Kampagnen • Koordination der SEA- und der SEO-Strategie • Einführung neuer digitaler Plattformen und Tools • Erstellung regelmäßiger Analytics-Reports • Betreuung von 7 Marketingagenturen

  • 6 Monate, März 2019 - Aug. 2019

    Praktikum | Marketing im Bereich Meetings & Events

    Club Méditerranée Deutschland GmbH

    Unternehmenstätigkeit: Ein französisches Unternehmen, das Urlaubsaufenthalte in Feriendörfern weltweit anbietet. Missionen: • Verfassen von Newslettern • Social-Media-Kommunikation • Markt- und Wettbewerbsanalyse • Erstellung von Reise-Angeboten • Kundenservice und Betreuung in Club Med-Resorts vor Ort

  • 5 Monate, März 2018 - Juli 2018

    Praktikum | Projekt Management im B2B Tourismus Bereich

    i-contravel GmbH

    Unternehmenstätigkeit: Eine Incoming-Agentur, die sich auf maßgeschneiderte Lösungen für Geschäftskunden in den Bereichen Incoming, Incentives, Events und Teambuilding spezialisiert hat. I-contravel GmbH ist eine führende Incoming-Agentur auf dem deutschen Markt. Missionen: • Vermittlung zwischen französischsprachigen Kunden und deutschen Dienstleistern • Entwicklung von maßgeschneiderten Aufenthaltsangeboten • Verwaltung von Statistiken • Datenbankverwaltung für den französischsprachigen Markt

  • 3 Monate, Apr. 2017 - Juni 2017

    Praktikum | Sales and operations coordinator

    Colours of Malta - DMC (Destination Management Company)

    Unternehmenstätigkeit: Als Incoming-Agentur spezialisiert sich Colours of Malta auf die Organisation von Incentive-Aufenthalten und Veranstaltungen (wie Meetings, Konferenzen und Seminare) für internationale Unternehmen. Missionen: • Akquise neuer Dienstleister und Partnerschaften • Reservierung von Hotels, Restaurants, Konferenzräumen und Aktivitäten für exklusive Firmenevents • Durchführung von Preisverhandlungen mit Dienstleistern • Entwicklung maßgeschneiderter Aufenthaltsprogramme

Ausbildung von Cécile Pethe

  • 2018 - 2019

    Masterabschluss (2. Jahr) ,,LEA": Fremdsprachenstudium mit Schwerpunkt Marketing

    Université de Lorraine

    Marketing • Externe und interne Kommunikation • Personal • Rechtsvergleichung • Verhandlung • Geschäftsentwicklung auf einem ausländischen Markt • Internationale Finanzen

  • 2017 - 2018

    Masterabschluss (1. Jahr) ,,LEA": Fremdsprachenstudium mit Schwerpunkt internationale Geschäfte

    Université de Lorraine

    Marketing • Kommunikation • Internationaler Handel • Vorausschauende Planung • Corporate Finance • Finanzbuchhaltung

  • 2014 - 2017

    Bachelor-Abschluss "LEA": Fremdsprachenstudium mit zweitem Schwerpunkt BWL/VWL

    Université de Lorraine

    • Kommunikation • Marketing • Internationaler Handel • Wirtschaftsrecht • Finanzbuchhaltung • Englische und deutsche Grammatik • Englische und deutsche Übersetzung • 3. gelernte Sprache: Luxemburgisch

  • 2011 - 2014

    Abitur mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften

    Gymnasium ,,Lycée Alfred Mézières" (Longwy, Frankreich)

Sprachen

  • Französisch

    Muttersprache

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Malen und Zeichnen
Fahrrad fahren
Reisen und neue Kulturen entdecken
Kochen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z