Carsten Reich

Angestellt, Manager Finance & Accounting, Star Alliance Services GmbH

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Konzernkonsolidierung
Bilanzbuchhalter
Systemeinführung
Oracle
IDL

Werdegang

Berufserfahrung von Carsten Reich

  • Bis heute 9 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2015

    Manager Finance & Accounting

    Star Alliance Services GmbH

    Erstellung des Geschäftsberichts Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Erstellung mtl. Abschluss nach HGB sowie des Berichtswesens Ansprechpartner für interne/externe Budget Verantwortliche Erstellung USt-VA, ZM Vorbereitung KSt-, GewSt-, USt-Erklärung für den Steuerberater Abstimmung, Buchung der Lohnbuchhaltung Verwaltung Rückstellungen Anlagenbuchhaltung Cash Management Rechnungsstellung an die Mitglieder Oracle Administration für Nutzer und Stammdaten

  • 5 Jahre und 7 Monate, Juni 2009 - Dez. 2014

    Accountant Financial Reporting & Consolidation

    Arrow Central Europe GmbH

    Verantwortlich für die Erstellung des Konzernabschlusses nach HGB und US-GAAP. Mitarbeit an der Erstellung des jährlichen Einzelabschlusses nach HGB Mitarbeit an der jährlichen Berichterstattung nach Italien GAAP Ansprechpartner der Wirtschaftsprüfer für den Bereich Konsolidierung Abstimmung der Konzerngesellschaften (weltweit) und Berichterstattung Kontrolle und Dokumentation der Prozesse nach den SOX Richtlinien Administration der Konsolidierungssoftware (IDL)

  • 1 Jahr und 1 Monat, März 2011 - März 2012

    Projektarbeit: Einführung der Finanz Software von Oracle (E-Business Suite R12)

    Arrow Central Europe GmbH

    Mitarbeit bei der Einführung der Oracle Finanzsoftware für Europa. Verantwortungsbereiche: Gerneral Ledger, Accounts Payable und Fixed Assets. Erarbeitung notwendiger Prozessabläufe und Prüfungsszenarien. Kontrolle der erfolgten Umsetzung und Abstimmung mit dem implementierenden Unternehmen (Infosys). Nach Einführung: Erstellung von Trainingsunterlagen und Schulung der Mitarbeiter.

  • 7 Jahre, Juli 2002 - Juni 2009

    Accountant Financial Department

    Arrow Central Europe GmbH

    Mitarbeit an Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB Verantwortlich für die Führung und Verwaltung des Anlagevermögens in Zentral-Europa Vertragsverwaltung sowie Abstimmung der Verpflichtungen aus Miete/Leasing mit der Buchhaltung Abstimmung der Intercompany Konten Verwaltung und Abstimmung der Rechnungsabgrenzungsposten Buchung des Wareneinsatzes, Warentransfers und Eigenbedarfs Interne Rechnungserstellung für Fracht- und sonstige Kosten

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2001 - Juni 2002

    Controller

    Arrow Central Europe GmbH

    Erstellung von Forecasts und Abweichungsanalysen. Mitarbeit an Unternehmensplanung und Budgetierung.

Ausbildung von Carsten Reich

  • 4 Jahre und 11 Monate, Sep. 1995 - Juli 2000

    Rechnungswesen

    Fachhochschule Fulda

    Rechnungswesen und Controlling

Sprachen

  • Deutsch

    -

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z