Carsten Ackermann

Uber yourself before you get Kodaked!

Angestellt, Head of Digital Transformation & Advisory | VP | Digitizer with passion, R-Biopharm AG

Darmstadt, Deutschland

Über mich

Uber yourself before you get Kodaked!

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT-Strategie
Cloud Solutions
Business process management
IoT
IT Infrastruktur
IT Security
Business Intelligence
Big Data
Change Management
Innovationsmanagement
E-Business
Digitalisierung
Digitale Transformation
Industrie 4.0
Projektmanagement
Consulting
Team Management
Coaching
ganzheitlichen Unternehmensblick
Multichannelmanagement
Schnittstellenmanagement
Application Management
Google Expert
Online Shopsysteme
Performance improvement
Leitung
Prozesse
Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics CRM
Modern Workplace
Microsoft Dynamics AX
Microsoft Office 365
SAP R/3
SAP HANA
Informationstechnologie
Informatik
IT-Management
Abteilungsleitung
Führungserfahrung
strategisch
Organisationstalent
Technisches Verständnis
Kundenorientierung
Belastbarkeit
Zielstrebigkeit
Engagement
Organisation (Verband)
Schwerpunkt
Globalisierung
Agile Entwicklung
Geschäftsprozesse
Strategieentwicklung
Kundenbindung
Englische Sprache
Unternehmensführung
Wirtschaftsinformatik
Softwareentwicklung
Management

Werdegang

Berufserfahrung von Carsten Ackermann

  • Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Feb. 2023

    Head of Digital Transformation & Advisory | VP | Digitizer with passion

    R-Biopharm AG

    Driver, sponsor, idea generator and maker around digitization. | Conception and cross-company coordination of the digitization program and designer of the digital transformation of the company. | Identification of potential for improving and digitizing processes. Driver of initiatives for the technologization of a wide variety of business processes with the aim of increasing efficiency. | Development of digital solutions, to increase customer satisfaction.

  • 5 Jahre, Feb. 2018 - Jan. 2023

    Director of IT

    Felss Group GmbH

    Strategischer Partner und Unterstützer des Innovationsmanagements / des Engineerings im Rahmen der Weiterentwicklung der Smart Services / Industrie 4.0 Anwendungen im Maschinenbau sowie deren Nutzung in der Komponentenfertigung. Big Data handling. Digitale Transformation und Weiterentwicklung der Prozesse und Optimierung der Software- / Applikationslandschaft weltweit. Applications Management, Netzwerke / Infrastruktur / Service. Auf-/Ausbau der Felss IT Services weltweit.

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juli 2015 - Jan. 2018

    Leitung IT & eBusiness

    EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH & Co. KG

    Digitalisierung und Transformation in der Baubranche im Rahmen der Neueinführung von Procurement, Big Data, Productdatahandling und Prozessveränderungen in den Schwerpunkten der Baustellenlogistik, Werkstatt- und Servicelösungen. Strategieentwicklung und Neuaufbau einer komplexen, redundanten IT-Infrastruktur mit der nötigen Security und mobile first Gedanken in der DACH Region an 150 Standorten. Aufbau eines leistungsstarken IT-Teams und der Services gegenüber den Außenstandorten.

  • 3 Jahre und 7 Monate, Dez. 2011 - Juni 2015

    Leitung Organisation, eCommerce, Business Development

    Fine Goods GmbH & Co. KG

    Internationaler Unternehmensaufbau (Aufbau-/Ablauforganisation); Schaffung und Gestaltung aller Geschäftsprozesse europaweit

  • 6 Monate, Juni 2011 - Nov. 2011

    Stellv. Leitung IT-Organisation Projekt- und Geschäftsprozessmanagement (BPM)

    Bruno Bader GmbH & Co. KG

    Stellv. Leitung der Abteilung Organisation; unternehmerische Beratung, Projekt- und Geschäftsprozessmanagement unternehmensweit

  • 5 Jahre und 6 Monate, Juni 2006 - Nov. 2011

    IT-Organisator Projekt- und Geschäftsprozessmanagement (BPM)

    Bruno Bader GmbH & Co. KG

    Projekt- und Geschäftsprozessmanagement mit Schwerpunkt Warenwirtschaft, Transportlogistik, Einkauf, Verkauf, Retouren, Qualitätssicherung, ERP, PIM, Datawarehouse, elektronisches Belegarchiv, SAP FiCo/Ca. Neugestaltung der kompletten Lagerlogistik (Wareneingang, Werksverkehr, Warenprüfung, Warenlager, Verpackung und Versand), Gebäude- und Bürolayouting via AutoCAD

  • 5 Jahre und 11 Monate, Juli 2000 - Mai 2006

    Leiter Kundenservice Reklamationsmanagement

    Bruno Bader GmbH & Co. KG

    Aufbau & Leitung einer spezifischen Serviceabteilung (Fachbereich Reklamationsmanagement) mit Personalverantwortung, Training on the Job, Coaching, Betreuung ausländischer Servicestellen (CH, NL), Front- & Backofficebereich B2C und B2B

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 1997 - Juni 2000

    Reklamations- und Qualitätsmanagement Möbel, Heimtextilien

    Bruno Bader GmbH & Co. KG

    Aufbau eines Reklamations- und Qualitätsmanagements im Fachbereich Möbel, Heimtextilien, Geschenkartikel; Einführung und Durchsetzung von Qualitätsstandards bei nationalen und internationalen Lieferanten und Logistikpartnern

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juli 1996 - Juli 1997

    Substitut der Verkaufsleitung

    Bruno Bader GmbH & Co. KG

    Unterstützung der Verkaufsleitung (Ladengeschäft)

Ausbildung von Carsten Ackermann

  • 1994 - 1997

    Wirtschaftsinformatik

    FH Pforzheim

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Dokumentationen und Biografien der Zeitgeschichte
Historische Fahrzeuge (Mopar und Musclecars)
Klavier
Reisen in die Ferne und zu fremden Kulturen
Kommunikationsweisen und deren Wirkung

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z