Britta Henseli

Angestellt, Produktmanager, Diginex

Abschluss: M.Sc, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Hong Kong, Hongkong

Über mich

Als digitaler Produktmanager bin ich leidenschaftlich daran interessiert, Technologie einzusetzen, um Produkte zu schaffen, die das Leben der Menschen wirklich verändern. Die von mir entwickelten Funktionen sind nicht nur effektiv, sondern auch ethisch und hilfreich für die Nutzer. Ich bin ein wahrer Organisations-Geek. Mit dem Talent, Ordnung ins Chaos zu bringen, habe ich mich darauf spezialisiert, fragmentierte, unstrukturierte Features in schlanke, skalierbare Systeme umzuwandeln, die echtes Geschäftswachstum vorantreiben können. Meine Erfahrungen reichen von Targeted Communication über Content-Management-Systeme bis hin zur Entwicklung von SaaS und APIs in der Finanz- und Technologiebranche.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Produktmanagement
Business Analysis
Wettbewerbsanalyse
Produktstrategie
Roadmaps
Jira
Agile Entwicklung
API
Analytik
Systemdesign
B2B
IT-Consulting
SaaS
Adobe Analytics
Projektmanagement
Data Integration
AEM
PRINCE2
ITIL
Digital marketing
Webentwicklung
CSS
Adobe Experience Cloud
Vielseitigkeit
Proaktives Denken
Organisationstalent
Teamleitung

Werdegang

Berufserfahrung von Britta Henseli

  • Bis heute 3 Jahre, seit Juli 2021

    Produktmanager

    Diginex

    Produktentwicklung auf Basis von Markt- und Wettbewerbsanalyse. Eigenverantwortliche Entwicklung von Roadmaps und Definition der Anforderungen bis Go-To-Market in Zusammenarbeit mit Scrum-Team. Spezialisiert auf Datenstrukturen und Integrationen, skalierbaren Produkte und Kundenbetreuung.

  • 3 Jahre, Aug. 2018 - Juli 2021

    Digital Product Manager

    HSBC

    Globaler Produktmanager des Messaging Content Management Systems, Entwicklung von Message-Templates für über 24 Märkte mit cross-funktionalen Scrum-Team. Konsolidieren von Stakeholder Anforderungen und Koordination mit verschiedenen lokalen Märkten. Implementierung von Messagingtechnologie in neuen Banking Platformen (Mobil, Web, Email und SMS).

  • 2 Jahre und 4 Monate, Mai 2016 - Aug. 2018

    Business Analyst

    HSBC Retail Banking and Wealth Management

    Entwicklung von Marketing Nachrichten in APAC Märkten, in Kooperation mit lokalen Stakeholdern. Performance-Analyse und Optimierung. Projektleitung Dynamischer Inhalt der Website Hongkong, Umsetzung der Geschäftsziele mit innovativer Targeting-Technologie. Coach für agile Methoden und Jira, Leitung von Trainings in diversen Abteilungen.

  • 2 Jahre und 10 Monate, Nov. 2015 - Aug. 2018

    IT Consultant

    FDM Group

    Trained in project management, business analysis, ITIL, PRINCE 2, web applications, SQL, Unix

  • 2 Jahre und 7 Monate, März 2013 - Sep. 2015

    Webdesign und -development, Mediendesign, Fotographie

    Nebenberuflich Selbständig

  • 4 Monate, Apr. 2013 - Juli 2013

    Assistenz Eventmanagement

    brandarena GmbH & Co. KG

Ausbildung von Britta Henseli

  • 2 Jahre und 4 Monate, Okt. 2013 - Jan. 2016

    BWL

    Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Management Science, Internationales Management, Marketing, Nachhaltigkeit

  • 3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2009 - März 2013

    Medientechnik und -produktion

    Hochschule Amberg-Weiden

    Webtechnologien, Informatik, Filmproduktion

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Schwedisch

    Grundlagen

  • Chinesisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z