Britta Anlauf

Partnerin / Gesellschafterin, Berater, die Wunderkerze UG

Braak, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

ausgezeichnetes Organisationstalent
Flexibilität
hohe Motivation
Leistungsbereitschaft
Fremdsprachen kommunikative Fähigkeiten
Qualitätsbewußtsein
Trainings- und Präsentationserfahrung
Beratungskompetenz
Personalwesen
Unternehmenskommunikation
Brandmanagement
Budgetverantwortung
eine ordentliche Portion Humor

Werdegang

Berufserfahrung von Britta Anlauf

  • Bis heute

    Berater

    die Wunderkerze UG

    Gründerin, alleinige Investorin und Gesellschafterin

  • 11 Jahre und 6 Monate, 2005 - Juni 2016

    Marketing Manager Germany

    Merlin Entertainments Group

    Seit Februar 2009 Marketingleiter für alle acht Sea Life Aquarien in Deutschland sowie das Hamburg Dungeon in Bezug auf das taktische Marketing, PR, Mediaplanung, Online.Marketing sowie interne und externe Kommunikation. Budgetverantwortung in Bezug auf Kosten sowie Besucherzahlen und Revenue. Zusatzprojekte in Bezug auf Re-Branding der Marke Sea Life sowie das Qualitätsmanagement in den Standorten. Personalverantwortung , Verantwortung für Bewerbungsprozesse sowie Einarbeitungspläne Bereich Marketing.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Dez. 2006 - Feb. 2009

    General Manager Sea Life Hannover

    Merlin Entertainments Group

    Aufbau, Neueröffnung und Leitung des Sea Life Hannover, Planung & Erreichen der Budgets in Bezug auf Besucher, Einnahmen und sämtliche Kosten, Sicherstellung optimaler Besucherzufriedenheit und Qualitätsmanagement auf Basis der erforderlichen KPIs, Personalverantwortung für rund 60 Mitarbeiter, Verantwortlich für Einhaltung & Umsetzung sämtlicher Arbeitsschutzvorschriften, HACCP und Cash Control Guidelines, Marketingplanung und umfangreiche PR rund um die Eröffnung des Standorts etc...

  • 1 Jahr und 6 Monate, Mai 2005 - Okt. 2006

    General Manager Hamburg Dungeon

    Merlin Entertainments Group

    siehe GM Sea LIfe Hannover sowie: Verantwortung für die technischen Anlagen des Betriebs, Planung und Eröffnung Neuer Attraktionsbereiche, Arbeitgeberposition gegenüber dem Betriebsrat, Verantwortung für Eventgeschäft

  • 4 Jahre und 2 Monate, Dez. 2000 - Jan. 2005

    Touristikmanager MS Europa

    Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

    Verantwortlich für gesamtes Landprogramm sowie Ein- und Ausschiffung der Passagiere, Schiffsseitige Planung, Umsetzung und Beurteilung der Landausflüge, Zusammenarbeit mit touristischen Einkauf bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sowie allen örtlichen Agenturen und Behörden, Planung und Durchführung von "Zodiactouren" mit dem Staff-Kapitän, Gewährleistung eines optimalen Ablaufs auf 5* plus Niveau, zeitweise Vertretung des Touristik Managers an Bord der Expeditionsschiffe MS Bremen und MS Hanseatic

  • 9 Monate, Apr. 2000 - Dez. 2000

    Mitarbeiterin Verkaufscenter Luxusreisen

    Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

    Vorbereitung auf die Tätigkeit an Bord der MS Europa, Verkauf und Abwicklung der Kreuzfahrten an Bord von MS Europa, MS Bremen und MS Hanseatic, Buchung, Dokumentation und Vorbereitung aller Passagierdaten, Beratung und Betruung der Gäste bis zur Reise, Führungen an Bord der Schiffe in Hamburg

  • 4 Monate, Jan. 2000 - Apr. 2000

    Sales Manager

    Kempinski Hotel Atlantik Hamburg

    Beratung und Verkauf von Hotelkontingenten und Veranstaltungen

  • 7 Monate, Mai 1999 - Nov. 1999

    Reiseleiterin an Bord von MS Princesse de Provence

    Reederei Deilmann

    Verantwortlich für gesamtes Landprogramm sowie Ein- und Ausschiffung der Passagiere Schiffsseitige Planung, Umsetzung und Beurteilung der Landausflüge Beratung, Verkauf und Begleitung von Landausflügen Zusammenarbeit mit dem touristischen Einkauf der Reederei Deilmann sowie allen örtlichen Agenturen und Hafenbehörden

  • 3 Monate, Feb. 1999 - Apr. 1999

    Management Assistentin im European Headquarter

    H.B. Fuller

    sämtliche Assistenzaufgaben für den Europa Manager, Teilnahme an Geschäftsleitungsmeetings, Erstellung von Präsentationen

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juli 1997 - Jan. 1999

    Marketingassistentin / Produktmanagement

    Hapag-Lloyd France S.A.R.L Paris

    Preispolitiksteuerung und Kalkulation der Containertransporte aus Frankreich, Spanien und Portugal nach Kanada, Mexiko und USA, Verhandlung und Festsetzung von Frachtraten, durch Yield-Management optimale Auslastung der Schiffskapazitäten, Zusammenarbeit mit Kollegen in verschiedenen Dependancen in Frankreich, Soanien und Portugal sowie der Zentrale in Hamburg

  • 3 Jahre, Aug. 1994 - Juli 1997

    Ausbildung Schifffahrtskauffrau

    Hapag-Lloyd AG

    Ausbildung in allen wesentlichen Abteilungen wie Personalwesen, Marketing, Qualitätsmanagement, Regions- und Linienschiffahrtscontrolling, Rechnungswesen, Customer Service, Dokumentation, Containersteuerung

Ausbildung von Britta Anlauf

  • 3 Jahre und 2 Monate, Aug. 1994 - Sep. 1997

    Betriebswirtschaft Schwerpunkt Internationales Marketing

    Wirtschaftsakademie Hamburg

    Dienstleistungen, Marken- Markt- und Wettbewerbsanalyse, CI, CD & Brand Awareness, Productplacement in internationalen Märkten, PR , Unternehmenskommunikation

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

alles rund ums Pferd und Reitsport

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z