Britta Anlauf
Partnerin / Gesellschafterin, Berater, die Wunderkerze UG
Braak, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Britta Anlauf
Bis heute
Berater
die Wunderkerze UG
Gründerin, alleinige Investorin und Gesellschafterin
Seit Februar 2009 Marketingleiter für alle acht Sea Life Aquarien in Deutschland sowie das Hamburg Dungeon in Bezug auf das taktische Marketing, PR, Mediaplanung, Online.Marketing sowie interne und externe Kommunikation. Budgetverantwortung in Bezug auf Kosten sowie Besucherzahlen und Revenue. Zusatzprojekte in Bezug auf Re-Branding der Marke Sea Life sowie das Qualitätsmanagement in den Standorten. Personalverantwortung , Verantwortung für Bewerbungsprozesse sowie Einarbeitungspläne Bereich Marketing.
2 Jahre und 3 Monate, Dez. 2006 - Feb. 2009
General Manager Sea Life Hannover
Merlin Entertainments GroupAufbau, Neueröffnung und Leitung des Sea Life Hannover, Planung & Erreichen der Budgets in Bezug auf Besucher, Einnahmen und sämtliche Kosten, Sicherstellung optimaler Besucherzufriedenheit und Qualitätsmanagement auf Basis der erforderlichen KPIs, Personalverantwortung für rund 60 Mitarbeiter, Verantwortlich für Einhaltung & Umsetzung sämtlicher Arbeitsschutzvorschriften, HACCP und Cash Control Guidelines, Marketingplanung und umfangreiche PR rund um die Eröffnung des Standorts etc...
siehe GM Sea LIfe Hannover sowie: Verantwortung für die technischen Anlagen des Betriebs, Planung und Eröffnung Neuer Attraktionsbereiche, Arbeitgeberposition gegenüber dem Betriebsrat, Verantwortung für Eventgeschäft
4 Jahre und 2 Monate, Dez. 2000 - Jan. 2005
Touristikmanager MS Europa
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
Verantwortlich für gesamtes Landprogramm sowie Ein- und Ausschiffung der Passagiere, Schiffsseitige Planung, Umsetzung und Beurteilung der Landausflüge, Zusammenarbeit mit touristischen Einkauf bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten sowie allen örtlichen Agenturen und Behörden, Planung und Durchführung von "Zodiactouren" mit dem Staff-Kapitän, Gewährleistung eines optimalen Ablaufs auf 5* plus Niveau, zeitweise Vertretung des Touristik Managers an Bord der Expeditionsschiffe MS Bremen und MS Hanseatic
9 Monate, Apr. 2000 - Dez. 2000
Mitarbeiterin Verkaufscenter Luxusreisen
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
Vorbereitung auf die Tätigkeit an Bord der MS Europa, Verkauf und Abwicklung der Kreuzfahrten an Bord von MS Europa, MS Bremen und MS Hanseatic, Buchung, Dokumentation und Vorbereitung aller Passagierdaten, Beratung und Betruung der Gäste bis zur Reise, Führungen an Bord der Schiffe in Hamburg
4 Monate, Jan. 2000 - Apr. 2000
Sales Manager
Kempinski Hotel Atlantik Hamburg
Beratung und Verkauf von Hotelkontingenten und Veranstaltungen
7 Monate, Mai 1999 - Nov. 1999
Reiseleiterin an Bord von MS Princesse de Provence
Reederei Deilmann
Verantwortlich für gesamtes Landprogramm sowie Ein- und Ausschiffung der Passagiere Schiffsseitige Planung, Umsetzung und Beurteilung der Landausflüge Beratung, Verkauf und Begleitung von Landausflügen Zusammenarbeit mit dem touristischen Einkauf der Reederei Deilmann sowie allen örtlichen Agenturen und Hafenbehörden
sämtliche Assistenzaufgaben für den Europa Manager, Teilnahme an Geschäftsleitungsmeetings, Erstellung von Präsentationen
1 Jahr und 7 Monate, Juli 1997 - Jan. 1999
Marketingassistentin / Produktmanagement
Hapag-Lloyd France S.A.R.L Paris
Preispolitiksteuerung und Kalkulation der Containertransporte aus Frankreich, Spanien und Portugal nach Kanada, Mexiko und USA, Verhandlung und Festsetzung von Frachtraten, durch Yield-Management optimale Auslastung der Schiffskapazitäten, Zusammenarbeit mit Kollegen in verschiedenen Dependancen in Frankreich, Soanien und Portugal sowie der Zentrale in Hamburg
Ausbildung in allen wesentlichen Abteilungen wie Personalwesen, Marketing, Qualitätsmanagement, Regions- und Linienschiffahrtscontrolling, Rechnungswesen, Customer Service, Dokumentation, Containersteuerung
Ausbildung von Britta Anlauf
3 Jahre und 2 Monate, Aug. 1994 - Sep. 1997
Betriebswirtschaft Schwerpunkt Internationales Marketing
Wirtschaftsakademie Hamburg
Dienstleistungen, Marken- Markt- und Wettbewerbsanalyse, CI, CD & Brand Awareness, Productplacement in internationalen Märkten, PR , Unternehmenskommunikation
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen