Björn Klimek

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Gesellschafter KlimekSchneider GmbH, Klimek Schneider GmbH

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Creative Direction
Text und Konzeption
On-Air-Promotion
Kampagne
Kreativität

Werdegang

Berufserfahrung von Björn Klimek

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2021

    Gesellschafter KlimekSchneider GmbH

    Klimek Schneider GmbH

    Gesellschafter einer Inhaber-geführten Agentur mit Sitz in Köln. Die Agentur ist auf den Markenaufbau und die Markenführung von Medien- und Entertainment-Marken und auf ganzheitlich gedachte Kommunikations-Kampagnen für Werbekunden und Institutionen spezialisiert. Im Fokus steht dabei nicht so sehr das einzelne Werbemittel, sondern immer der umfassende kommunikative Ansatz.

  • 5 Jahre, Jan. 2016 - Dez. 2020

    Leiter Marketing und Creative Director RTL & RTLplus

    Mediengruppe RTL Deutschland

    Verantwortlich für die strategische, inhaltliche, budgetäre und gestalterische Führung der Marke RTL und des Senders RTLplus On-Air, Off-Air und Online in direkter Berichtslinie zum CMO und Geschäftsführung. Projekte u.a. Beteiligung an der Umsetzung des Change-Prozesses im Marketing der Mediengruppe RTL seit 2015, die Umsetzung des neuen RTL-Corporate-Designs 2016, das neue RTL-Sport-Design 2017 der Launch des Senders RTLplus und das neue Informations-Design 2019/2020.

  • 2005 - 2015

    Creative Director

    RTL CREATION

    Creative Director On-Air-Promotion und Werbung für den Sender RTL mit ca. 50 Mitarbeitern aus den Bereichen Kreation und Produktmanagement in der direkten Personalverantwortung. Inhaltliche, gestalterische und budgetäre Verantwortung sämtlicher On- und Off-Air-Maßnahmen des Senders und der Marke RTL, der Tochterfirmen und Sub-Marken. In dieser Zeit u.a. verantwortlich für die Kampagne zum Sender-Lunch RTL-NITRO und die beiden RTL-Relaunches MEIN RTL und RTL-WILLKOMMEN ZUHAUSE.

  • 1999 - 2005

    Geschäftsfüher

    Screenworks Köln GmbH

    Gründungsgesellschafter (3 weitere Personengesellschaftern, ZDF und DAS WERK, später dann RTL) und GF Kreation. Zu den Kunden zählten zahlreiche TV-Sender und Medien-Unternehmen, Agenturen, Interessen-Verbände und Werbetreibende. Als ausführender Produzent verantwortlich für die in dieser Zeit bei SCREENWORKS entstandenen Spielfilme STILLER STURM für das ZDF (ausgezeichnet mit dem Max Ophüls-Preis) und VIEL PASSIERT-DER BAP-FILM von Wim Wenders für den WDR (mit Berlinale-Teilnahme und Kinoauswertung).

  • 1998 - 1999

    Werbefilm-Regisseur/Producer

    Selbstständig

    Freiberufliche Tätigkeit als Texter, Konzeptioner, Regisseur und Producer. Zahlreiche Kampagnen, Spots und Musikvideos, Kunden u.a. RTL, SUPER RTL, ZDF, VOX, ARD, PHOENIX, SAT 1, WDR, SENATOR, UNIVERSUM-FILM, Meire2; Konzeption und Realisation der Corporate-Filme zum SMART-Launch in Deutschland, Mitarbeit im Content-Bereich an zahlreichen TV-Produktionen.

  • 1995 - 1997

    Leiter Unit Prime-Time

    HOP House Of Promotion

    HOP entstand aus der ausgelagerten On-Air-Promotion des Senders RTL als Full-Service-Agentur. Konzeption und Produktion von On-Air-Promotion-Trailern, Kinotrailer, Sales-Trailer, Präsentations-Filmen für den Sender RTL und externe Kunden als Senior Producer, Leiter der Prime-Time Unit mit inhaltlicher Weisungsbefugnis.

  • 1995 - 1995

    Filmredaktion / Programmplanung

    RTL TELEVISION

    Frei Mitarbeit während des Studiums, Filmeinkauf, redaktionelle Betreuung , Programmplanung.

  • 1993 - 1995

    On-Air-Promotion-Producer

    RTL TELEVISON

    Freier Mitarbeiter während des Studiums, Konzeption und Produktion von On-Air-Promotion-Trailern für RTL

  • 1990 - 1992

    Werkstudent Marketing Bayer Leverkusen

    BAYER LEVERKUSEN, Pflanzenschutz

    Aushilfstätigkeit während der Semesterferien im Marketing des Pflanzenschutzes, Bayer Leverkusen.

Ausbildung von Björn Klimek

  • 1990 - 1995

    Visuelle Kommunikation/Grafik-Design

    Fachhochschule Düsseldorf

    Text + Konzept, Film mit Zwischenprüfung zu Rainer Werner Fassbinder, Diplomarbeit zum Thema "On-Air-Promotion-Kampagne zu einer Spielfilm-Free-TV-Premiere bei RTL"

  • 1987 - 1990

    Fernstudium Kunst / Moderne Kunst / Deutsche Literatur

    Absolvierung von Fernstudiengängen während der Zeit des Zivildienstes. Kunst und Moderne Kunst mit Abschluss.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Film und Filmgeschichte von der Stummfilmzeit bis in die 70er Jahre
TV-Serien
Literatur
Kunst (im Besonderen Deutsche Kunst des 19.Jahrhunderts)
Klassische Musik (und Pop/Rock-Mainstream)
Die Deutsche Romantik in Kunst und Literatur
Die Geschichte von Nikloaus II. und den Romanows
Design und Gestaltung

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z