Dipl.-Ing. Björn Buchholz

Angestellt, Senior Quality Manager, ZF Group

Witten, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Supplier Development
Internationales Projektmanagement
Reklamationsmanagement
Claim- & Change-Management
Langjährige Erfahrung Customer Service / After Sal
Zuverlässigkeits- und Qualitätsmanagement. RAMS
Risikoanalysen
Ausfallsprognosen (Weibull)
Lebensdauerverteilung und Ausfallverhalten
Ersatzteilsteuerung und -Bedarfskalkulation
Technisches Training & Coaching
Audit (intern / extern)
Problemlösungskompetenz
Ursachenanalyse (RCA)
Schadensanalyse
Metallurgie
Schmierstoffe
Schmierstoff-Berater
Six Sigma
APQP
ISO 9001
Studium
Risikomanagement
Management
Vertrieb
Marketing
Engineering
Produktmanagement
Key Account Management
Qualitätskontrolle
Vertriebsmanagement
QMS
IATF 16949
8D
Problemlösung
Globalisierung
Qualitätsplanung
Schlüsselkunden
Englische Sprache
ISO

Werdegang

Berufserfahrung von Björn Buchholz

  • Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022

    Senior Quality Manager

    ZF Group

    Continuous Improvement Management & Global Audit Management

  • Bis heute 6 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2018

    Global Key-Account-Manager

    ZF Group

    - Global Key-Account-Management Windpower Service - Vertragsverhandlungen & Rahmenbedingungen - Ansprechpartner für Regionalgesellschaften - Repräsentation auf Messen - Sales Monitoring & -Controlling - Change-Management

  • 6 Monate, Okt. 2017 - März 2018

    Customer Quality Engineering

    ThyssenKrupp Bilstein GmbH

    - Customer Quality Engineering - Prüfplanung - Qualitätsvorausplanung - Kundenbetreuung Automobilindustrie / Tier 1 - Projektmanagement (PEP) - Problemlösung - PPAP / APQP

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2016 - Sep. 2017

    Produktmanager

    ZF Industrieantriebe Witten GmbH

    - Produktpflege - Technische Betreuung der Windanlagenhersteller (OEM's) - Change-Management - Claim-Management - Innovation & Improvements

  • 3 Jahre und 7 Monate, Feb. 2013 - Aug. 2016

    Customer Quality Manager / Zuverlässigkeitsingenieur

    ZF Industrieantriebe Witten GmbH (vormals Bosch-Rexroth AG)

    - Zuverlässigkeitsmanagement - Risikomanagement - Feldbeobachtung - Ausfallprognosen (Weibull) - Obsoleszenz-Management - Statistische Analysen - Schadensprävention - Schadensanalyse und Ursachenforschung - Claim-Management - Qualitätsmanagement - Kundenbetreuung

  • 4 Jahre und 1 Monat, Jan. 2009 - Jan. 2013

    Reklamationsmanagement / Problemlösungsexperte

    Bosch-Rexroth AG

    - Qualitätsmanagement und Methoden - Schadensursachenanalysen - Metallurgische Untersuchungen - Werkstofftechnik - Einleiten und Verfolgen von Abstellmaßnahmen - Prozessmanagement - Methoden-Experte (8D, FMEA, KVP, Six Sigma) - Statistische Auswertungen - Schulung von Mitarbeitern - Moderation und Führung von Problemlösungsteams (8D)

  • 4 Jahre und 10 Monate, März 2004 - Dez. 2008

    Qualitätsingenieur

    Airbus Deutschland GmbH

    - QM-Fachspezialist - Reklamationsmanager - Quality-Improver - Training und Beratung - Betreuen von Anlauf- und Hochlaufphasen neuer Produkte

Ausbildung von Björn Buchholz

  • Qualitäts- und Umweltmanagement

    TFH Georg Agricola Bochum

    Q-Methoden, Einführung von Qualitätsmanagementsystemen, Audit

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

  • Niederländisch

    -

Interessen

Segel- und Motorflug
Flugsimulation
technische Innovationen
Badminton
Reisen
Natur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z