Birgit Hausch

Selbstständig, Geschäftsführerin, Lösungswerk

Bad Boll, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unternehmensnachfolge
Mediation
Konfliktmanagement
Begleitung von Veränderungsprozessen
Teamentwicklung
Unternehmensverkauf
Gewaltfreie Kommunikation
Coaching
Moderation
Management Buy-In
Organisationsberatung
Konflikt
Wirtschaftsmediation
Führungskräfteentwicklung
Training
Familienunternehmen
Personalentwicklung
Spin-off
Training on the job
Profi
Mentaltraining
Persönlichkeitsentwicklung
KMU
Systemische Beratung

Werdegang

Berufserfahrung von Birgit Hausch

  • Bis heute 6 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2017

    Geschäftsführerin

    Lösungswerk

    Unternehmens Nachfolgeberatung Unternehmensgründung Beratung Wirtschaftsmediation Erarbeitung von Unternehmens- und Familienstrategien

  • 7 Jahre und 5 Monate, Sep. 2005 - Jan. 2013

    Leitung Finanzbuchhaltung- und Rechnungswesen

    Neue Arbeit gGmbH

    Jahresabschlüsse, Finanz-Buchhaltung Einführung einer neuen Software des Unternehmens und deren Tochterunternehmen. -unterschiedliche Gesellschaftsstrukturen -unterschiedliche Fachbereiche -Schulungen der Führungskräfte und Mitarbeiter Aufgrund des Sozialunternehmens hoher Anteil an Personalführung und Mitarbeitermotivation sowie Mitarbeiterausbildung und Wiedereingliederung in das Berufsleben

  • 2 Jahre, Sep. 2003 - Aug. 2005

    Kaufmännische Leiterin

    TF Instruments GmbH (VC Unternehmen TechnoStart GmbH)

    Kaufmännische Leitung Aufbau des Kaufmännischen Bereiches des Unternehmen, Umzug des Unternehmens von Ditzingen nach Heidelberg Implementierung der Software Struktur, Implementierung der Mitarbeiterstruktur ,Vertragsverhandlungen Finanzplanung, Liquiditätsmanagement, Jahresabschluss, Aufgaben des Controlling, Buchhaltung und Lohnbuchhaltung, Personalführung, Personalgespräche, Mitarbeitergespräche, Venture Capital finanziert von TechnoStart GmbH

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juni 2002 - Sep. 2003

    Junior Controller

    TechnoStart Beratungsgesellschaft für Beteiligunsfonds mbH

    Unterstützung bei der Erstellung Quartals Reports der TechnoStart Fonds Monatliches Finanzcontrolling der TechnoStart Beteiligungen Aufbau von Controllingsystemen in Portfoliounternehmen

  • 1 Jahr und 3 Monate, März 2001 - Mai 2002

    Management Assistent

    Resonic GmbH, Ditzingen (VC Unternehmen TechnoStart GmbH)

    Implementierung des Controlling Implementierung Finanz - und Liquiditätsplanung Budgetplanung, Ansprechpartner für Investoren, Miterstellung des Marketingkonzeptes Finanziert durch TechnoStart GmbH

Ausbildung von Birgit Hausch

  • 9 Monate, Jan. 2018 - Sep. 2018

    Organisationsentwicklung

    Kröber Kommunikation Stuttgart

    Systemische Prozessbegleitung Change Management Organistationsentwicklung

  • 11 Monate, Mai 2016 - März 2017

    Wirtschaftmediation

    Steinbeis Beratungszentrum Wirtschaftsmediation, Leipzig - Stuttgart

    Interkulturelle Mediation

  • 2 Jahre und 2 Monate, Apr. 2001 - Mai 2003

    Master of Business Administration

    Steinbeis-Hochschule Berlin

    General Management Organistations Aufbau und Implementierung von Controlling Systemen

  • 11 Monate, Sep. 1999 - Juli 2000

    International Business Administration

    University of Northumbria at Newcastle

    Organisational Theory and Design

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 1996 - Juni 1999

    Managment Assistent

    Akademie für Bürokommunikation

    Europarecht Volkswirtschaftslehre

  • 1 Jahr und 5 Monate, Apr. 1995 - Aug. 1996

    Politikwissenschaften / Geschichte

    Eberhard Karls Universität Tübingen

    Bewegung des Vormärz/ Arabische Länder/ Russische Revolution

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Schwimmen
Musik
Alles was mit Wellness zu tun hat
Bücher
Abwegige Theorien

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z