Bianca Mittrach
Angestellt, Social Media Coordinator, Ryte
Munich, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Bianca Mittrach
1 Jahr und 3 Monate, Sep. 2019 - Nov. 2020
Werkstudentin Marketing
Bits & Pretzels / Startup Events UG
- Betreuung und Erstellung von Inhalten für die Social Media-Kanäle LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter und YouTube - Erfolgsmessung der Kommunikationsaktivitäten auf Social Media - Konzeption und Koordination bei der Erstellung von Grafiken oder Videos für die Webseite, Social Media Kanäle und Newsletter - Betreuung von Influencer Kooperationen - Erstellung von Texten für den Newsletter mit Pardot by Salesforce - Koordination von Marketingmaßnahmen für das Event
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2017 - Dez. 2018
Werkstudentin Interne Kommunikation für IT Services
SIEMENS• Unterstützung in der Mitarbeiterkommunikation im Rahmen eines großen Transformationsprogramms • Planung von Mitarbeiterevents • Erstellung von Artikeln für die digitale Mitarbeiterzeitung • Erstellung von Präsentationen • Kreation und Erstellung von Videos und Webcasts
• Erstellung von Pressetexten • Facebook Community Management Monitoring • Erstellung von Media-Monitoring-Reports • Schriftliche und telefonische Ansprache von Redaktionen • Betreuung von Presseaussand
4 Monate, Okt. 2014 - Jan. 2015
Projektbezogene Zusammenarbeit in einem Uni-Seminar
Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung im Rahmen des Seminars "Online-PR" an der Universität Passau • Erstellung eines Social Media Konzepts • Produktion eines Online-Imagefilms
- Erstellung von Kommunikationsmaterialen für den weltweiten Einsatz in Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen - Gestaltung von Intranetseiten - Erstellung von Präsentationen - Durchführung von Recherchen
Ausbildung von Bianca Mittrach
6 Monate, Jan. 2019 - Juni 2019
Media Studies
Universitetet i Oslo
Erasmus Auslandssemester
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2017 - März 2020
Kommunikationswissenschaft
Ludwig-Maximilians-Universität München
Abschluss: Master of Arts mit der Note 1,68 Masterarbeit: „Konkurrenz in Anführungsstrichen? Eine qualitative Interviewstudie mit Journalisten und Independent Podcastern zu den Akteur-Struktur-Dynamiken bei Politik-Podcasts“
3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2013 - März 2017
Medien und Kommunikation
Universität Passau
Abschluss: Bachelor of Arts mit der Note 1,5 • Schwerpunkt in Public Relations und Journalismus • Bachelorarbeit: „Love trumps hate. Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Twitterkommunikation der amerikanischen Präsidentschaftskandidaten im Wahlkampf 2016.“
Sprachen
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Deutsch
Muttersprache
Norwegisch
Grundlagen