Bernhard Studer

Selbstständig, Gründer & Geschäftsführer, pur & wild GmbH

Solothurn, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Category Management
Marketing
Geschäftsführung
Über 10 Jahre Category Management Erfahrung bei ei
Retail Management
Erstellung und Umsetzung von Businessplänen
Sortimentsstrategien
Pricing
Promotionseffizienz
Analyse
Strategische und operative Marketingpläne
Führung von interdisziplinären Teams
Marketing Controlling
E-Commerce
Online Marketing
Regionalentwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Bernhard Studer

  • Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit 2019

    Gründer & Geschäftsführer

    pur & wild GmbH

    Entwickler und Geschäftsführer des Ladenkonzepts "pur" in der historischen Altstadt von Solothurn. Wir inspirieren Menschen zum lustvollen Kochen und Essen kulinarisch hervorragender, nachhaltig produzierter Lebensmittel. Damit tragen wir bei zur Entwicklung von gutem Geschmack, Lebensfreude und dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen.

  • 2018 - 2019

    Leiter Sortiment Food Trocken / Getränke / Near Food

    Bio Partner Schweiz AG

  • 2014 - 2017

    Geschäftsführer

    Region Thal / Naturpark Thal

    Leitung eines interdisziplinären Teams von 12 Fachspezialisten, welche mit Aufgaben und Projekten in den Bereichen Wirtschaftsförderung, regionale Produkte, Tourismus, Gesellschaft, Aufwertung von Natur- und Landschaft, Umweltbildung, Energie, Raumplanung, Mobilität und Kommunikation zur ganzheitlichen Entwicklung der Region Thal im solothurner Jura beiträgt.

  • 2014 - 2017

    Vorsitzender der Geschäftsleitung

    sonatürlich GmbH

    Vorsitzender der Geschäftsleitung einer Organisation, welche Produkte von Bauernbetrieben und kleinen Manufakturen aus dem Kanton Solothurn unter der Marke „sonatürlich“ vertreibt.

  • 2012 - 2013

    Sabbatical / Familienzeit

    -

  • 2008 - 2012

    Category Manager Getränke

    Coop

    Category Manager Alkoholfreie Erfrischungsgetränke, Bier, Spirituosen, Raucherwaren. Verantwortung für Sortiments-/Preisgestaltung, Promotionen, Store-Layout von > 2‘000 Artikeln. Erarbeitung und Umsetzung marktorientierter Business Pläne nach der 8 Schritte Methodik des Category Managements. Entwicklung neuer Eigenmarken Produkte der Labels Naturaplan, Fine Food, Weight Watchers, Jamadu, Prix Garantie und andere mehr. Zusammenarbeit/Verhandlungen mit Geschäftspartnern. Umsatzverantwortung > 1 Mia CHF.

  • 2004 - 2008

    Category Manager Kochzutaten

    Coop

    Category Manager für Suppen, Saucen, Langhaltbare Antipasti & Konserven, Kochzutaten. Verantwortung für Sortiments-/Preisgestaltung, Promotionen, Store-Layout.

  • 1999 - 2004

    Marketing Controlling / Category Management Development & Consulting

    Coop

    Implementierung Category Management Methodik. Ausbildung und Beratung der Category Management Teams bei der Erstellung von Geschäftsplänen. Analyse von Markanteilen, Umsätzen, Margen. Konzeption + Einkauf neues Give Aways-Sortiment. Assistenz des Leiters Marketing / Beschaffung.

  • 1997 - 1998

    Marketing- und Angebotsplanung Fernverkehr Schweiz

    SBB

  • 1997 - 1997

    Junior Consultant

    Daniel Fischer & Partner, Consulting Tourismus & Verkehr

Ausbildung von Bernhard Studer

  • 4 Monate, März 2017 - Juni 2017

    CAS E-Commerce & Online Marketing

    Fachhochschule Nordwestschweiz

  • Betriebswirtschaftslehre

    Universität Bern

    Marketing, Strategische Unternehmensführung, Personal & Organisation, Tourismus, Politik, Medienwissenschaften

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Italienisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Yoga
Literatur
Kulinarik
Sport allgemein

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z