Bernd Schmidt
Bis 2023, Head of Sales & Marketing, IT Concepts GmbH, Lahnau
Wetzlar, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Bernd Schmidt
1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2022 - Apr. 2023
Head of Sales & Marketing
IT Concepts GmbH, Lahnau
Head of Sales & Marketing in einer außergewöhnlichen Firma im Bereich Endoskopie / Remote Visual Inspection für nahezu alle industriellen Branchen, im Bereich Sicherheit sowie für medizinische Anwendungen bei Mensch und Tieren. Vertriebsgebiet: Deutschland, Europa, Mittlerer Osten, Afrika
3 Jahre und 9 Monate, Apr. 2018 - Dez. 2021
Commercial Sales Manager
Siemens Energy LLC
Komplexes Projektgeschäft: Vertrieb (kaufmännisch) von Wartungsmaßnahmen jeglicher Art (Generalüberholung, Modernization & Upgrades, Effizienzsteigerung, Ersatzteile, Reparatur, langfristige Wartungsverträge) für Gas- und Dampfturbinen in der Region Naher/Mittlerer Osten. Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagement für die Ausführung der Projekte. Klassisches Projekt-/Anlagengeschäft mit Fokus auf Projekt-/Prozessmanagement. Vertriebsgebiet: Mittlerer Osten (u.a. VAE, Iraq, Iran, Libanon)
1 Jahr und 10 Monate, Juli 2016 - Apr. 2018
Commercial Sales Director Middle East + Nordafrika
Siemens LLC, Power Generation Services, Dubai, UAE
Vertrieb (kaufmännisch) von einzelnen Wartungsmaßnahmen jeglicher Art (Generalüberholung, Modernization & Upgrades, Effizienzsteigerung, Ersatzteile, Reparatur) für Gas- und Dampfturbinen und den angeschlossenen Systemen in den Golf-Staaten bis Pakistan (nicht für langlaufende Wartungsverträge). Enge Zusammenarbeit mit Projektmanagement für die Ausführung der Aufträge.
1 Jahr, Juli 2015 - Juni 2016
Interim CFO (Unternehmensgruppe)
BCUBE GmbH (Dachgesellschaft für alle Aktivitäten der BCUBE SPA (Italien) in D
Deutsche Tochtergesellschaft der weltweit tätigen italienischen Logistik-Gruppe BCUBE. Tätigkeitsschwerpunkte liegen in Logistik für die Branchen Automotive (OEM, 1. und 2. Tier Supplier), der Medizintechnik sowie in der Kontraktlogistik. Aufbau der Finanz- und Verwaltungsfunktionen als Shared Services Center für die Deutschland-Gesellschaft der Gruppe (Dienstleistungen an alle Logisitik-Projekte/Aufträge). Reorganisation und Rückführung der anfangs 2 Projekte und Rückführung in die Gewinnzone.
9 Jahre, Juli 2007 - Juni 2016
Interim Manager + Unternehmensberater, Geschäftsführender Gesellschafter
BSC Management GmbH
Wahrnehmung von kaufm. Führungspositionen auf Zeit in Industrie und Non profit-Organisationen (als Kfm. GF / Kfm. Leiter / Leiter von Bereichen) --- Unternehmensberatung von mittelständischen Unternehmen der Elektroindustrie + Elektronikindustrie, Lichtindustrie, Automation/Sensorik/Robotik, Medizintechnik, Maschinenbau und Handelsunternehmen --- Beratungs- und Arbeitsfelder: Restrukturierung, Neuausrichtung, Wachstum, Aufbau, Weiterentwicklung von Prozessen und Wirtschaftlichkeit, Projektmanagement
1 Jahr, Jan. 2014 - Dez. 2014
Interim CFO (Unternehmensgruppe)
ZETT OPTICS GmbH (als Dachgesellschaft der Zett-Gruppe)
Mittelständische Unternehmensgruppe der Lichtindustrie (Entwicklung, Produktion und Vertrieb) mit 6 Tochtergesellschaften (in D, FRA, CZ, CHN). Produkte: Innen- / Außenbeleuchtung sowie Medizinische Leuchten. - Verantwortung: Finanzen und Rewe, IT, Personal, Administration, Strategie, Restrukturierungsmaßnahmen - Restrukturierung der gesamten Unternehmensgruppe: Kostensenkung, Veränderung komplette Wertschöpfungskette, Neuausrichtung Vertriebs- und F&E-Aktivitäten, Veränderung Prozesse
1 Jahr und 10 Monate, Aug. 2011 - Mai 2013
Kaufmännischer Leiter
Murata Elektronik GmbH, Nürnberg
Deutsche Vertriebsgesellschaft des japanischen Murata-Konzerns (weltweit: 36.000 Mitarbeiter, 6'' Mrd. € Umsatz, Marktführer in D + weltweit; börsenn.), Eckdaten D: Umsatz 2011/12 = Mio € 350, Vertriebsgebiet = D, CH A, DAN, PL, CZ, RO, H; 160 Mitarbeiter ----------------------------------- Zuständig für Rechnungswesen/Finanzen/Controlling, Personal (inkl. Betriebsrat), Allg. Verwaltung, Vertragswesen, Exportkontrolle, kfm. Vertriebsunterstützung, • Mitglied im europäischen Finanz-Team sowie im HR-Team
11 Monate, Feb. 2010 - Dez. 2010
Interim Kaufmännischer Leiter
Müller & Pfleger GmbH
Hersteller von Aquarien Tochtergesellschaft der EHEIM-Gruppe (in Europa führende Gruppe der Aquaristik) Restrukturierung/Sanierung der Gesellschaft und Sicherstellung des Tagesgeschäfts Zuständig für: ReWe, Controlling, Personal, Einkauf Kunden: Filialvisierter Einzelhandel (Baumärkte) und Zoofachgeschäfte (Serienprodukte und Ladenbau als Projektgeschäft)
1 Jahr, Jan. 2006 - Dez. 2006
Kaufmännischer Geschäftsführer
EverQ GmbH
Wirtschaftliche Führung (zeitw. Gesamtleitung). Bau und Inbetriebnahme von Werk I (Investition Mio € 70'), Produktionshochlauf und Betrieb bei Vollauslastung; Aufbau der kompletten kaufmännischen und administrativen Bereiche; Abschlüsse in US GAAP, IFRS, HGB; Planung und Baubeginn Werk II (Investition Mio € 120'); Finanzierung Werk II durch Bankenkonsortium; Strategieentwicklung und Beginn der Umsetzung von einem Produktionsstandort hin zu einem eigenständig im Wettbewerb stehenden Unternehmen.
4 Jahre und 1 Monat, Nov. 2001 - Nov. 2005
Kaufmännischer Leiter
ZVEI e.V.
Wirtschaftliche Führung eines der größten deutschen Industrieverbände (Elektro); verantwortlich für Rechnungswesen/Controlling/Finanzen, Vermögensanlage, Personal, IT, Mitgliederbetreuung, Immobilienmanagement, Verwaltung, Einkauf. Wirtschaftliche Restrukturierung und Begleitung einer inhaltlichen Neuausrichtung
1 Jahr und 8 Monate, März 2000 - Okt. 2001
VP Finance and Business Administration für Telekommunikations-Aktivitäten in UK
Siemens AG
Regional Account Manager für Großbritannien : Vertrieb von schlüsselfertigen Turn-Key Anlagen (Telefonnetze), Aufgaben : Marktanalyse und Veränderung der bisherigen Strategie, Neuausrichtung des Vertriebs, Markteintritt durch Gewinnung eines strategisch wichtigen Erstkunden, Neuausrichtung der Prozesse zwischen Zentrale in Deutschland und Team in UK, Verlagerung von Verantwortlichkeiten
1 Jahr und 2 Monate, Jan. 1999 - Feb. 2000
Kaufmännischer Leiter der Branch Telekommunikation Saudi Arabien
Siemens AG
Kaufmännischer Leiter für das Projektbüro in Riyadh, Saudi Arabien : Aufbau und Kaufmännische Gesamtleitung des Projektbüros; Aufgaben : Schaffung der Infrastruktur für Abwicklung von schlüsselfertigen Projekten in über das ganze Land verteilten Standorten (> 200 MA und Subs), Projektmanagement für Bau und Inbetriebnahme eines schlüsselfertigen Telefonnetzes (> Mio USD 66') in Zeit und Kosten, Akquisition mehrerer Projekte und Serviceverträge, Steuerliche und rechtlich Sonderaufgaben
Ausbildung von Bernd Schmidt
5 Jahre und 9 Monate, Okt. 1984 - Juni 1990
Bilanzen, Finanzen, Steuerrecht
Universität Paderborn
Weitere Schwerpunkte waren Produktionswirtschaft, Steuerrecht, Bilanzierung nach US-GAAP
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen