Bernd Nitschmann
Angestellt, Geschäftsführer, NABER KAFFEE MANUFAKTUR GmbH
Abschluss: Professional Master, Executive Academy | Wirtschaftsuniversität Wien
Wien, Österreich
Über mich
Ich bin ein erfahrener Verkaufsleiter und Business Development Manager, der auf diverse Erfolge in der Umsatzsteigerung und Akquise von Schlüsselkunden zurückblickt. In meinen Positionen fungiere ich als pragmatische Führungskraft mit umfangreicher Expertise im Konsumgüterbereich (FMCG). Zudem zeichne ich mich als analytischer Marktkenner mit ausgeprägten Verhandlungsfähigkeiten, Hands-On-Mentalität und Wille zu tiefer fachlicher Durchdringung aus. Zudem verfüge ich über ausgeprägte Führungsqualitäten und Kompetenzen in der Geschäftsfeldentwicklung sowie der Vertriebssteuerung. Verbinden Sie sich jetzt mit mir, wenn Sie auf der Suche nach einem fachlichen Austausch oder einer potenziellen Zusammenarbeit sind.
Werdegang
Berufserfahrung von Bernd Nitschmann
Bis heute 1 Jahr und 1 Monat, seit Juni 2023
Geschäftsführer
NABER KAFFEE MANUFAKTUR GmbH
2 Jahre und 8 Monate, Okt. 2020 - Mai 2023
Verkaufsleiter Gastronomie Wien
Stiegl Getränke & Service GmbH & Co.KG
Vertriebsleitung mit vollumfänglicher P&L-Verantwortung sowie Führung von 5 Außendienstmitarbeiter Entwicklung und Umsetzung verkaufsfördernder (Marketing-)Maßnahmen Expansionsbegleitung innerhalb der Region Stakeholder Management Erstellung und Realisierung der Vertriebsstrategien Steuerung der Markterschließung und Key Account Managements Großkundenbetreuung Performance Measurement
3 Jahre und 6 Monate, Mai 2017 - Okt. 2020
Head of Sales Force & Business Development Manager
Conaxess Trade Austria GmbHLeitung des Außendiensts, des Vertriebs sowie der Business Development-Initiativen Umsatzverantwortung in Millionenhöhe und Führung von 6 österreichweiten Mitarbeitern Key Account Management inklusive Verhandlungsführung und Vertragsmanagement Geschäftsfeldentwicklung und Business Development sowie Produktmanagement Performance Measurement Erstellung und Optimierung von Businessplänen
1 Jahr und 5 Monate, Juli 2015 - Nov. 2016
Marketing Manager
Rudolf Ammersin GesmbH
Marketing Management basierend auf Markt- und Wettbewerbsanalysen Geschäfts- und Kundenentwicklung sowie strategische Positionierung der Dienstleistungen Erstellung innovativer Kampagnen Agentur- und Dienstleisterkoordination Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketingmaßnahmen Erstellung und Realisierung der Marketingstrategie. Content Management sowie Betreuung der Social Media-Auftritte.
6 Jahre, Aug. 2009 - Juli 2015
Gebietsleiter
Brau Union Österreich AG [part of the HEINEKEN company]
Area Sales Management für die Region Wien mit 4 Bezirken mit Umsatzverantwortung in Millionenhöhe Entwicklung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten einschließlich Key Account Management auf C-Level Expansionsmanagement und Erweiterung der Marktposition durch gezielte Marktanalyse Organisation und Durchführung von Promotions sowie markenstrategische Betreuung von Events.
2 Jahre und 4 Monate, Mai 2007 - Aug. 2009
Betriebsleiter
Empire Marketing GmbH | Wien
Verantwortlich für die Bereiche: Bestellwesen, Abrechnung und Kundenbetreuung. Führung von 40 Mitarbeitern.
2 Jahre und 3 Monate, März 2005 - Mai 2007
Servicemitarbeiter
Empire Marketing GmbH | Wien
Ausbildung von Bernd Nitschmann
9 Monate, Okt. 2020 - Juni 2021
Professional Master Leadership & Unternehmensführung
Executive Academy | Wirtschaftsuniversität Wien
Unternehmensführung Rechnungswesen und Finanzierung Personal & Organisation Strategische Unternehmensführung Strategisches Marketingmanagement Globale Märkte Innovationsmanagement Digitalisierung & Digitale Transformation
2 Jahre und 10 Monate, Okt. 2012 - Juli 2015
Betriebswirtschaftslehre
Executive Academy | Wirtschaftsuniversität Wien
Betriebliche Führung und Organisation, Projektmanagement und Prozessmanagement, Marketing und Sales, Unternehmenskommunikation, Personality Development (Teamkompetenz, Lernstrategien, Arbeits- und Selbstmanagement, Präsentations- und Moderationstechniken, Verkaufstraining), Finanzmanagement
1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2012 - Juni 2014
Werbung & Verkauf
Executive Academy | Wirtschaftsuniversität Wien
Schwerpunkte: ABWL, Marketing, Werbelehre & Markenmanagement, Käuferverhalten, Marktforschung, Marktkommunikation - Werbeplanung, Werbewirkungsmessung, Konzeption von Werbekampagnen, Dialogmarketing On- & Offline, Mobile Marketing, CRM und Social Media, Strategische Marketingplanung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Grundlagen