Bernd Hildebrandt

Angestellt, Vertriebs- und Projektmanager, coptec GmbH

Nordhorn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

• Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähig
• Kreativität in der Lösungsfindun
• ausgeprägte Sozialkompeten
• Hohe Kreativität Flexibilität und Belastbarkeit
• Kommunikationsstärke und Präsentationssicherheit
• Ausgeprägte Erfahrung im Vertrieb und Kundenbind
• 25 Jahre Beratungserfahrung (seit 1991) in unter
Management
Verkauf
Projektmanagement
Kundenbetreuung
Akquise
Vertriebsmanagement
Prozessberatung
Geschäftsprozesse

Werdegang

Berufserfahrung von Bernd Hildebrandt

  • Bis heute 6 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2018

    Vertriebs- und Projektmanager

    coptec GmbH

    Die Firma coptec GmbH ist ein Unternehmen in der Branche des Verpflegungsmanagements, welches eine Software bereitstellt, die den Anforderungen der Küchenprozesse entspricht. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich des Vertriebes der Software, Schulung der Kunden, Erstellen von Fachkonzepten zur Umsetzung der Anforderungen, bis hin zum Projektmanagement zur Einführung der Software beim Kunden

  • Bis heute 12 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2012

    IT-Managementberater im E-Commerce

    ProM*IT Consulting GmbH

    • Ausbau des Kundenstamms (Akquise) sowie die Beratung der entsprechenden Kunden zu den Themen und Abläufen im E-Commerce • Beratung über die derzeitige Kundensituation und der daraus resultierenden Strategie, Lösungen und Umsetzung zu: o Analyse/Design zur Entwicklung von O-Shop o Analyse/ Design zur Entwicklung von Dienstleisterseiten o Analyse/Konzeption von Stadtlösungen

  • 4 Jahre und 1 Monat, Mai 2010 - Mai 2014

    Key Account Manager beim Kunden Westnetz GmbH

    ProM*IT Consulting GmbH

    • Erstellung eines Organisations-Projekt-Unterstützungs-System (Geschäftsprozess-/ und Schnittstellensystem) im Umfeld der Westnetz GmbH • Entwicklung einer Methode/Instrument zum analysieren, modellieren, auswerten, planen und steuern von internen und externen Produkten sowie die zugehörenden Organisationsstrukturen, deren Geschäftsprozesse inklusive der fachlichen und organisatorischen Schnittstellen.

  • 4 Jahre und 11 Monate, Jan. 2006 - Nov. 2010

    Managementberater beim Kunden RWE Kundenservice-Gesellschaft (KSG

    Novoris Consultants GmbH

    • Prozessbeschreibung der Insolvenzabwicklung bei der RWE inkl. fachlichen und organisatorischen Schnittstellen • Aufbau eines Anforderungsmanagement zur Erfassung und Verwaltung von Datenbereitstellungen • Erstellung und Bereitstellung eines Forecast-/ und Produktionsplanes, für anfallenden zyklischen-, regelbetriebs- und wiederkehrende Datenbereitstellungsanforderungen • Betreuung und Optimierung der Datenbereitstellungsprozesse • Sonderaufgaben im Risiko-/ und Datenmanagement

  • 1 Jahr und 1 Monat, Mai 2009 - Mai 2010

    Managementberater beim Kunden Westnetz GmbH

    Novoris Consultants GmbH

    • Erstellung einer Vorlage/ zum Prozessablauf zur Aufnahme und Änderungen von Organisationsstrukturen sowie deren Produkten/Themen • Erstellung eines Template zur Erfassung von Organisationsstrukturen sowie den zugehörenden Produkten/Themen • Erstellung eines Template zur Dokumentation von fachlichen Abläufen (Prozessen) zu Themen und Aufgaben

  • 1 Jahr und 8 Monate, Mai 2004 - Dez. 2005

    Senior Consultant beim Kunden EON-Bayern

    Novoris Consultants GmbH

    • Einführung EDIFACT – MSCONS • Koordination/Steuerung des Projektes • Abstimmung der Anforderungen (Fach-/, IT- und sonstige Ergänzungskonzepte) • Koordination/Steuerung der Anbindung an den BIS-Server • Untersuchung der Machbarkeit von INVOICE • Aufnahme und Priorisierung der Datenaustauschprozesse • Analyse und Anpassung der laufenden Prozesse des Rechnungsdatenaustausch (Messdatenbereitstellung, Stammdatenabgleich und Kontenfindung)

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2003 - Apr. 2004

    Senior Consultant beim Kunden RWE Kundenservice-Gesellschaft (KSG)

    Novoris Consultants GmbH

    • Migration von Kunden (Gas) in ein Billingsystem der Tochterunternehmung (RWE/BEW) • Durchführung von Feldmapping zwischen den Billing-/ und Umsysteme • Festlegung der Konvertierungsalgorithmen • Dokumentation der Abrechnungsalgorithmen • Kennzeichnung, Selektion und Überführung der betroffenen Datensätze • Vorbereitung und Unterstützung der Vollständigkeitsprüfung durch den Wirtschaftsprüfer

  • 1 Jahr und 11 Monate, Feb. 2001 - Dez. 2002

    Senior Consultant beim Kunden RWE Kundenservice-Gesellschaft (KSG)

    Novoris Consultant GmbH

    • Migration von Kunden (Strom) beteiligter EVU (RWE/GEW) • Erstellung Konzept zur parallelen Datenpflege • Klärung der betroffenen IT-Systeme (abgehend und aufnehmend) • Nachbildung der Abrechnungsalgorithmen • Festlegung Übergabeverfahren • Prüfung Datenkonsistenz in Quellsystemen

  • 1 Jahr und 6 Monate, Aug. 1999 - Jan. 2001

    Senior Consultant beim Kunden Rechenzentrum der Sparkassenorganisation

    Dr.Göhring &Partner

    • Planung und Durchführung eines Integrationstest zur Euroumstellung aller Sparkassen in NRW • Aufbau einer Integrationstestumgebung (Soft-/ und Hardware • Test der Euroumstellung (je Simulation Jahreswechsel) • Koordination der Produktivsetzung der EURO-Umstellung

  • 1 Jahr und 7 Monate, Jan. 1998 - Juli 1999

    Senior Consultant beim Kunden Postbank AG

    Dr. Göhring &Partner

    • Aufbau Ratenkredit am SB-Terminal • Erstellung eines Fachkonzept hierzu • Erstellung eines Daten-/ und Funktionsmodells zum Ratenkredit am SB-Terminal • Aufbau eines Prototyping (Oberflächenstruktur und Steuerung) • Aufbau Prozeduren und Abläufe • Aufbau eines QM

  • 1 Jahr und 1 Monat, Dez. 1996 - Dez. 1997

    Projektberater/Ausbilder bei der deutschen Telekom

    Deutsche Telekom AG Entwicklungszentrum Rhein-Ruhr

    • Ausbildung der Mitarbeiter im Hinblick auf die Verfahrensweise der objektorientierten Daten-/ und Funktionsmodellierung • Erstellung von objektorientierten Informations-/ und Funktionsmodellen • Aufbau objektorientierter Prozeduren und Abläufen unter Berücksichtigung von Struktogrammen • Aufbau von Testszenarien • Erstellung von Fachkonzepten • Zusammenlegung der regionalen T-Punkt Niederlassungen (Kundenservice)

  • 1 Jahr und 11 Monate, Jan. 1995 - Nov. 1996

    Consultant beim Kunden Ford-Werke Köln

    Software Union Geesellschaft für Unternehmensberatung mbH

    • Erstellung / Modifikation eines Prozess-/ und Entity-relationship-Modells in der Automobilindustrie hinsichtlich der Bearbeitung und Pflege der Bestandsdaten für das Tochterunternehmen Jaguar der Ford Werke

  • 10 Jahre und 7 Monate, Juni 1984 - Dez. 1994

    IT-Projektleiter

    Thyssen Edelstahlwerk Witten

    Projektleiter, Systemanalytiker, Organisationsprogrammierer • Aufbau einer eigenständigen Projektgruppe zur Erstellung, Überprüfung und Ergänzung von Projektstandards, Methoden und Vorgehensweisen bei der Daten-/ und Funktionsmodellierung • Aufbau eines Kundenauskunftssystem der Sparte Langprodukte • Optimierung verschiedener Produktionsabläufe von der Herstellung, Verarbeitung bis hin zur Bereitstellung von Langprodukten

Ausbildung von Bernd Hildebrandt

  • 2 Jahre und 2 Monate, Okt. 1985 - Nov. 1987

    Informatik

    Datenverarbeitungskaufmann

    Informatik

  • 11 Monate, Aug. 1984 - Juni 1985

    Sozialpädagogik

    Fachoberschule für Sozialpädagigik/Sozialarbeit

    Pädagogik, Psychologie, Soziologie

  • 1 Jahr und 6 Monate, Aug. 1981 - Jan. 1983

    Technik

    Berufsaufbauschule für Technik

    Technische Mathematik, Physik, Chemie/Biologie, Technologie, Technisches Zeichnen

  • 3 Jahre und 6 Monate, Aug. 1977 - Jan. 1981

    KFZ

    KFZ-Mechaniker

    Kraftfahrzeug-Mechaniker

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z