Benjamin Rasch
Angestellt, Director of IT, PS & Support, Saatmann GmbH (Volaris Group)
Frankfurt am Main, Deutschland
Über mich
💡 Herausragende Führung und das Bauen funktionaler & selbstorganisierter Teams sind meine Leidenschaften. Hier fünf weitere Fakten über mich: - Mein erstes Unternehmen habe ich mit 17 gegründet - Wenn ich in einem Unternehmen arbeite, agiere ich immer so, als ob es mein eigenes Unternehmen wäre - Ich bin überzeugt, dass man alles erreichen kann, was man sich vornimmt - Ich führe seit über 6 Jahren Teams und baue diese selbstorganisierend auf - Als halber Portugiese verbringe ich meinen Urlaub gerne in meiner Wahlheimat Lissabon Möchten Sie mehr über mich erfahren? Weiter unten finden Sie meine bisherigen Stationen und einige Podcast-Folgen, in denen ich zu Gast sein durfte.
Werdegang
Berufserfahrung von Benjamin Rasch
Bis heute 3 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2020
Director of IT, PS & Support
Saatmann GmbH (Volaris Group)
In meiner aktuellen Rolle verantworte ich die Abteilung Support & IT Infrastruktur bei Saatmann. Als Teil der Volaris Group bin ich ebenfalls an der Integration weiterer Unternehmen in Deutschland beteiligt. Erfolge: - Steigerung der Kundenzufriedenheit auf durchschnittlich 4,8/5,0 Punkten bei gleichzeitiger Kostensenkung - Einführung von Jira und Confluence als Dokumentations-, sowie Projektmanagement Software - Aufbau einer zukunftssicheren IT-Infrastruktur
Unterstützung meiner ehemaligen Abteilung bei komplexen Projekten und neuen Konzepten für Integrationen zu Drittanbietern.
In dieser Funktion war ich für die Leitung der Teams verantwortlich, die sich mit der Integration von Drittanbietern bei protel befassen, wobei der Schwerpunkt auf der Integration von protel.I/O lag. Erfolge: - Erfolgreiche Anbindung von Kiosk und weiteren Self-Service Systemen an protel.I/O - Technische Umsetzung einer Integration zu einem weltweit führenden Softwarekonzern (Channelmanagement) - Senkung des Aufwands durch Einführung standardisierter Prozesse für die Integration von Drittsystemen
Ich war für die Leitung des protel.I/O-Technical Projects-Teams verantwortlich, das Anfragen für unsere Integrationsplattform protel.I/O priorisiert und technisch ausgearbeitet hat. Erfolge: - Öffnung der Plattform protel.I/O für Wettbewerber im PMS Markt - Monetarisierung der Plattform protel.I/O (Pay per room) - Senkung des Installationsaufwands um 50% durch gezielte Verbesserungen der Software - Einführung von Click-to-Install Integrationen
5 Jahre und 5 Monate, Sep. 2014 - Jan. 2020
Geschäftsführender Gesellschafter
SoundDoc GbR
Zusammen mit drei Partnern habe ich die SoundDoc GbR als Nebenprojekt gegründet und mit weniger als 10.000 EUR Startkapital ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut, welches Premium-Service anbietet und bei seinen Kunden beliebt für die reibungslose Durchführung von Veranstaltungen ist. Erfolge: - Aufbau eines funktionierenden Geschäftsmodells durch die Etablierung von SoundDoc als Premiumanbieter für Veranstaltungstechnik - Rund 200.000 EUR Umsatz p.a. in 2018 und 2019 - Erfolgreicher Exit zu Ende 2019
In dieser Funktion habe ich das protel.I/O-Integrationsteam geleitet, das für die Anbindung von Drittanbieteranwendungen an die cloudbasierte protel.I/O-Hospitality-Plattform verantwortlich ist. Erfolge: - Verbesserung und Standardisierung der bestehenden Prozesse und Aufbau eines leistungsfähigen, zielorientierten Teams - Implementierung eines Kreditkarten-Proxys für Reservierungsanfragen, der PCI DSS-konform und mit der bestehenden Infrastruktur von protel kompatibel ist
Meine Aufgabe war es, Drittanbieteranwendungen an die Cloud-basierte protel.I/O-Hospitality-Plattform anzubinden und auf Basis der Use-Cases neue Spezifikationen zu definieren. Erfolge: - Definition der Anbindung von PBX Systemen an protel.I/O auf Basis der OTA Spezifikation - Abschluss diverser Integrationsprojekte aus den Bereichen CRS, CRM, RMS, BMS und PBX - Erarbeitung eines standardisierten Workflows für neue Integrationsprojekte
In dieser Funktion habe ich die Integration von Drittanbieteranwendungen im nordamerikanischen Markt in die Cloud-basierte protel.I/O-Hospitality-Plattform betreut. In unserer Niederlassung in Atlanta, GA habe ich mit dem Team an CRM-, RMS-, BMS-, CRS-, PBX- und KES-Systemen gearbeitet. Erfolge: - Definition PCI/DSS-konformer Proxy Lösungen für den Transfer von Kreditkarten Daten - Abschluss diverser Integrationsprojekte im nordamerikanischen Markt - Definition eines standardisierten Testplans
1 Jahr und 11 Monate, Aug. 2015 - Juni 2017
IT-Systemkaufmann
MEGA Software GmbH
Während meiner Ausbildung war ich hauptsächlich für das Testen und den Support der Finanzbuchhaltungssoftware von Mega verantwortlich. Im Jahr 2017 habe ich mich nach viermonatiger Unterstützung des Vertriebs mit der Evaluierung und Einführung neuer Tools für automatisierte Softwaretests beschäftigt. Nach einer verkürzten Ausbildungszeit von zwei (statt drei) Jahren habe ich mit dem besten Ergebnis in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen.
Ausbildung von Benjamin Rasch
3 Jahre und 5 Monate, Sep. 2019 - 2023
Wirtschaftsinformatik
Fachhochschule Dortmund
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache