Bastian Faßnacht

Angestellt, Produktmanager, NetCologne GmbH

Köln, Deutschland

Über mich

Erfahrener Produktmanager mit Marketing-Background, starkem technischen Verständnis und weitem Blickwinkel. Branchenerfahrung B2B und B2C in den Bereichen Software, Internet, Telco und Cloud Computing vom Start-up bis zum global agierenden Konzern. Führungserfahrung auf Projektebene und im Tagesgeschäft. Berichtslinien nach Hongkong, Großbritannien und in die USA, sprachlich und kulturell international sicheres Auftreten. Überzeugender Motivator und Kommunikator mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität und Anspruch, im Team erfolgreich zu sein.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Produktmanagement
IoT
LoRaWAN
Produkt
Software
Internet
Scrum
Product Owner
Product Management
Product Marketing
Produktmarketing
Business Development
Projektmanagement
Prozessmanagement
Breitband
Informationstechnologie
Agile Softwareentwicklung
Usability
User Experience
Cloud Computing
SaaS
Microsoft Azure
Digitalisierung
Digitale Transformation
Digital Transformation
Internet of Things
Industrie 4.0
Industry 4.0
Jira
Confluence
LPWAN
Web
Wirtschaftsingenieurwesen
Führung
Leadership
Hands-on-Mentalität
strategisches Denken
Start-up Attitude

Werdegang

Berufserfahrung von Bastian Faßnacht

  • Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit 2020

    Produktmanager

    NetCologne GmbH

    Produktmanagement IoT-Lösungen

  • 2018 - 2019

    Product Owner Breitband (interim)

    congstar GmbH

    Entwicklung von Breitband-Produktportfolios im Auftrag der Deutschen Telekom als Product Owner mit einem verteilten, cross-funktionalen Team von Spezialisten. Anforderungsmanagement gegenüber der DTAG-Fachseite und Priorisierung des Backlogs.

  • 2015 - 2018

    Produktmanager

    PDS Holding GmbH

    Aufbau einer Produkt-Abteilung innerhalb der PDS GmbH, darin die Managed-Services-Plattform Circlon Operate konzipiert und gemeinsam mit internationalen externen Dienstleistern zur Marktreife gebracht: Anforderungsmanagement (operativ, wirtschaftlich, rechtlich), Produktplanung und -entwicklung, Wettbewerbsstrategie, Pricing, Lean Development, Product Owner des Scrum-Teams, Präsentation beim Kunden, Markteinführung. Zu Q4/17 Einbringen der Lösung in die neu geformte Circlon | group.

  • 2015 - 2015

    Strategie Identitätsmanagement

    Deutsche Post AG

    Die Anwendungsmöglichkeiten digitaler Identitäten evaluiert, u.a. für die Bereiche Payment, Zugangskontrolle und Peer-to-Peer-Netzwerke.

  • 2010 - 2014

    Senior Program Manager

    Citrix Online Germany GmbH (ehemals Netviewer AG)

    Als Senior Product Marketing Manager bei Netviewer P&L-verantwortlich für die Netviewer Enterprise-Produktreihe sowie verantwortlich für interne Prozesse und Workflows über alle Produkte hinweg. Nach dem Betriebsübergang der Netviewer AG auf die Citrix Online GmbH (03/2011) Gesamtprojektleitung für die Überführung der Netviewer SaaS Kunden auf Citrix GoTo Cloud Services mit Berichtslinie ins internationale Senior Management. Fokus insbesondere auf die BI-gestützte Selektion von Kundengruppen.

  • 2005 - 2009

    Produktmanager

    WEB.DE GmbH, Member of United Internet

    Neue Abonnements-Angebote für die Kunden von WEB.DE und GMX evaluiert, konzipiert und hervorgebracht. Dabei Produktideen formuliert und Umsetzung beauftragt, beaufsichtig und begleitet. Unter anderem ein Provisionierungsmodell zur Wandlung einer Kosten verursachenden Freeware in einen Umsatzbringer realisiert. Beim Aufbau eines neuen Produktportfolios verantwortlich für Leistungserbringung und Fulfillment mit Schnittstellen zu zahlreichen internen Dienstleistern. Erste Kontaktpunkte mit SaaS und der Cloud.

  • 2001 - 2005

    Werkstudent

    WEB.DE AG

    Technischer Kundenservice

  • 2003 - 2003

    Praktikant Produktmanagement Baureihe 911

    Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Ausbildung von Bastian Faßnacht

  • 1998 - 2004

    Wirtschaftsingenieurwesen

    Universität Karlsruhe (TH)

    Vertiefungsrichtung Unternehmensplanung, Schwerpunkte: Marketing, Informatik, Operations Research, Industrielle Produktionswirtschaft, Logistik und innerbetrieblicher Materialfluss, Geldtheorie

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Musikkonzerte
Individualreisen
Espresso

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z