Barbara Brem
Angestellt, Projektleiterin im Welcome Center Saarland, saaris e. V. (saarland, innovation&standort e.V.)
Saarbrücken, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Barbara Brem
Bis heute 9 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2015
Projektleiterin im Welcome Center Saarland
saaris e. V. (saarland, innovation&standort e.V.)
Anerkennungsberatung mit dem Schwerpunkt "Anerkennung trotz fehlender Papiere" für duale Berufe. Zuständig für die Entwicklung und Durchführung von Komptenzfeststellungsverfahren, um berufliche Kompetenzen von Zuwanderern mit ausländischen Abschlüssen zu messen und zu zertifizieren. NetQA
Bis heute 18 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2005
Coach, Trainerin, Dozentin
Freiberuflich
Coaching und (online-)Kompetenzenworkshops Profiling von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Begleitung im Rahmen einer „Kompetenzbasierten Berufswegplanung“ bei der Integration auf dem Arbeitsmarkt Kompetenzfeststellungverfahren im Vermittlungsprozess für Jobcenter Kommunikationstrainings für angehende Kfz-Mechatroniker der Bundeswehr Bewerbungstraining, Vortragstraining, Training von Softskills
12 Jahre und 8 Monate, Sep. 2002 - Apr. 2015
Fachbereichsleiterin Erwachsenenbildung, Sonderprojekte
Handwerkskammer für Oberfranken
Entwicklung, Planung und Koordination von - bayernweiten und bundesweiten Projekten für Erwerbslose, - Bildungsgutscheinmaßnahmen nach § 81 SGB III - Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheinmaßnahmen (AVGS) nach § 45 SGB III Entwicklung von anforderungsorientierten Kompetenzfeststellungsverfahren und Nachqualifzierungsinstrumenten Personalverantwortung
2 Jahre, Sep. 2000 - Aug. 2002
Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend
Erzdiözese Bamberg
Vertretung der Interessen von Kindern und Jugendlichen der Erzdiözese Bamberg gegenüber Staat, Kirche und Gesellschaft. Jugendverbandsarbeit
Ausbildung von Barbara Brem
4 Jahre und 11 Monate, Okt. 1995 - Aug. 2000
Sozialpädagogik
KSFH Benediktbeuern
Soziale Organisation
Sprachen
Deutsch
Muttersprache