Axel Stroisch

Selbstständig, Geschäftsführer, StroischConsult

Königs Wusterhausen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Reporting
Controlling
Wirtschaftliche Kenntnisse in Bereichen: Betriebss
Entwicklung von Kennzahlen für operative die Steue
Excel
Sap BW CO FI MM
Führungserfahrung
ergebnisorientiertes Arbeiten
Projekt- und Prozessmanagement
Unternehmensfinanzierung
Marketing
Event-Management
Auslandserfahrung
interkulturelle Kompetenz
Erfahrung im Reporting Tool DI-Plus
Word
PowerPoint
MS-Navision
Logistik
Workflow-Optimierung
Process Optimization
Prozessanalyse
Prozessoptimierung
Prozesse
Buchhaltung
KMU Management
Budget
Bilanzierung nach HGB
Bilanzbuchhalter (IHK)
Microsoft Power BI
MS Power BI
Budgetplanung
Businessplan-Erstellung
Financial Controlling
Financial Planning

Werdegang

Berufserfahrung von Axel Stroisch

  • Bis heute 4 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2020

    Geschäftsführer

    StroischConsult

  • 1 Jahr und 2 Monate, Mai 2020 - Juni 2021

    Geschäftsführer

    AHT Autohandel UG (haftungsbeschränkt)

  • 1 Jahr und 3 Monate, März 2019 - Mai 2020

    Teamleiter Finance & Controlling

    Solaritec GmbH

  • 7 Monate, Juni 2018 - Dez. 2018

    Financial Analyst

    Rolls Royce Deutschland, Dahlewitz

  • 6 Monate, Sep. 2017 - Feb. 2018

    Sen. Controller Projektsteuerer Berichtwesen

    WSP Deutschland AG
  • 1 Monat, Aug. 2017 - Aug. 2017

    Projektsteuerer Berichtwesen

    WSP CBP Airport GmbH

  • 4 Monate, Apr. 2017 - Juli 2017

    Produktionscontroller

    Spreewaldkonserve Golßen GmbH

    - Produktivitätsanalysen - Produktionskostenbe.- und Auswertungen, - Produktkalkulationen, - Herstellungskostenberechnungen, - Budget Plan Analysen, Soll / IST Abgleiche, - Monatsabschlüsse aufbereiten

  • 1 Jahr, Jan. 2016 - Dez. 2016

    Leiter Produktionscontrolling

    MT.DERM GmbH

    - Erstellung der Kostenrechnung im Bereich Operation - Wirtschaftlichkeitsrechnungen als Basis für Invest.-entscheidungen - Kostenkontrolle und Financial Reporting - Aufbereitung aller relevanten Werks-KPI sowie Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen - Kontinuierliche Optimierung der IST Prozesse - Jahres- und Monatsabschlüssen - Interdisziplinäre Zus.-arbeit mit Ansprechpartnern auf zentraler und dezentraler Ebene - Steuerung von Projektteams im operativen Bereich

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2012 - Dez. 2015

    Leiter Betriebscontrolling Region Ost (Berlin, Leipzig & Dresden)

    LSG Lufthansa Service Holding AG (LSG Sky Chefs)

    Verantwortung über Controlling der Betriebe (Berlin, Leipzig u. Dresden) Planung & Steuerung der betrieblichen Prozesse, Budget- und FCA- Erstellung, monatliche Abschlüsse in SAP (HGB & IFRS Grundlage), reporting to CEO, Produktivitätsermittlung der betrieblichen Bereiche, Verrechnung der Leistungen über Service-Level Agreement, Basisdaten für Marktentscheidungen der Geschäftsführung durch ständigen Weiterentwicklungsprozess verbessern, Abrechnungen für Debitoren, begleiten von Restrukturierungsprojekten

  • 11 Monate, Nov. 2011 - Sep. 2012

    Betriebscontroller

    LSG Lufthansa Service Holding AG (LSG Sky Chefs)

    ganzheitliches Controlling der Betriebe in Berlin, Leipzig und Dresden. Planung & Steuerung der betrieblichen Prozesse, Budget- und FCA- Erstellung, monatliche Abschlüsse in SAP (HGB & IFRS Grundlage), reporting to CEO, Produktivitätsermittlung der betrieblichen Bereiche, Verrechnung der Leistungen über Service-Level Agreement, Basisdaten für Marktentscheidungen der Geschäftsführung durch ständigen Weiterentwicklungsprozess verbessern, Abrechnungen für Dienstleister erstellen

  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2009 - Sep. 2011

    BA Student

    Bäckerei Raddatz

    Projektmanagement & Reporting, Einkauf von betriebsnotwendigen Rohstoffen, Unterstützung des Managements mit Kennzahlen aus wöchentlicher Inventur und Lagerhaltung, Erarbeiten von Excel Tabellen zu Verbesserung der Lagerwirtschaft und Produktion.

  • 8 Monate, Aug. 2008 - März 2009

    ---

    zi pac ltd.

  • 6 Monate, Okt. 2007 - März 2008

    Sales Executive / Accountant

    Timmermann Dairy Farm (Wisconsin, USA)

    Einkauf-/ Verkaufsabwicklung, Logistik und Kommunikation mit Kunden

  • 3 Monate, Apr. 2007 - Juni 2007

    Food & Beverage Supervisor

    Esplanade Hotel Fremantle (Perth, Australien)

    Zusammenarbeit mit bis zu 30 Personen zur Vorbereitung auf Hochzeiten und besonderen Anlässen, Sicherung des besten Service im Bereich Kundenbetreuung, ständige Kommunikation mit Küche und Serviceteam, gestalten des Schichtplanes für Mitarbeiter, Wöchentlicher Report für das Managementpersonal

  • 4 Monate, Dez. 2006 - März 2007

    Bar, Floor & Shift Supervisor

    Fremantle Mussel Bar (Perth, Australien)

    Leitung einer 4-6 Personen starken Gruppe, Planung, Organisation um Umsetzung der Ressourcen bei Hochzeiten und verschiedenen Events, Einkauf, Ausarbeitung der Preisliste des Menüs, Gestalten des Schichtplanes für Mitarbeiter des Unternehmens

  • 4 Monate, Sep. 2006 - Dez. 2006

    Supervisor

    JABIRU TROPICAL ORCHARDS

    Leitung einer 10 Personen starken Gruppe, Sicherstellung der Qualitäts- und Leistungsansprüche des Arbeitgebers, Schichtpläne erstellen, Wöchentliche Lohnabrechnung der Arbeiter, Organisation der Tagesabläufe

  • 2003 - 2006

    Auszubildender (Bankkaufmann)

    Volksbank Elsterland eG

Ausbildung von Axel Stroisch

  • 3 Jahre, Okt. 2008 - Sep. 2011

    Handel.- und Dienstleistungsmanagement

    University of Cooperative Education Riesa

    Betriebswirtschaft, Controlling, Marketing, Unternehmensführung, Unternehmensfinanzierung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Neue Medien
Online-Marketing
Wirtschaftsentwicklung
Controlling
Six Sigma
Englisch
Volleyball

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z