Dr. Axel Hamann
Angestellt, COO, SOLIT Management GmbH
Abschluss: Dr., Universität Siegen, University BC (Vancouver), Universität Darmstadt
Wiesbaden, Deutschland
Suchst Du einen anderen Axel Hamann?
Werdegang
Berufserfahrung von Axel Hamann
Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Feb. 2023
COO
SOLIT Management GmbH
Bis heute 10 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2014
Privat Dozent
Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft
Experte für Verhandlungsführung im Rahmen der Vorlesungsreihe "Sales Excellence"
Recruiting, Personalentwicklung, Coaching, Onboarding, Personal-Prozesse, Employer Branding, Personalführung
Erarbeitung und Implementierung von umfassenden Weiterbildungskonzepten, Leitung von Change-Projekte, Entwicklung der blended learning App lebenslanglernen.de, Entwicklung und Durchführung gamifizierter Lernprodukte, Durchführung von Trainings / Workshops / Coachings, Coach für Talent-Förderprogramme, Betreuung von Key Accounts, IT-Voraussetzungen und Umstellung auf Home-Office
Strategische und operative Unternehmensführung, Erarbeitung und Implementierung von umfassenden Weiterbildungskonzepten, Leitung von Change-Projekte, Entwicklung der blended learning App lebenslanglernen.de, Verhandlung mit Einkauf und Personal, Entwicklung gamifizierter Lernprodukte, Durchführung von Trainings / Workshops / Coachings, Coach für Talent-Förderprogramme, Mitarbeiterführung, Betreuung von Key Accounts, Einführung eines CRM-Systems, jährliche Umsatzsteigerung
2 Jahre, Juli 2010 - Juni 2012
Trainer und Berater
Hamann Training
Durchführung von Trainings in den Bereichen „Chemische Grundlagen“, Change Management“, „Projekt Management“ und „Zeit-Management“; Beratungsprojekte mit den Schwerpunkten Change Management und Business Development
Projektauszug: Einführung „Lieferantenmanagement“ und Messmethodik zum „Wertbeitrag Einkauf“ bei führender Versicherungsgruppe; Post Merger Integration in F&E & Vertrieb eines globalen Verpackungsherstellers; Reorganisation der globalen Software-Servicedienstleistungen bei internationalem Netzwerkanbieter; Weiterentwicklung entwickelter IT-Tools und mitverantwortlich für Aufbau der internen Knowledge-Sharing Plattform; Experte für Integration des Change Management Ansatzes in Beratungsprojekten
1 Jahr, Juni 2005 - Mai 2006
Bereichsleiter
KAPP-CHEMIE GmbH
Leiter Entwicklung & Vertrieb (10 Mitarbeiter), Berichterstattung an Geschäftsleitung; Verantwortlich für Umsatz und strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs; Angebotserstellung, Verhandlung mit Zentraleinkäufern von Großkunden und Unterstützung des Einkaufs bei Verhandlungen mit Rohstofflieferanten; Vertriebsunterstützung des Außendienstes und ausländischer Vertretungen durch fachliche Beratung, sowie Ausbau der Kundenbeziehungen im Rahmen des CRM
1 Jahr und 3 Monate, März 2004 - Mai 2005
Entwicklung/Anwendungstechnik
KAPP-CHEMIE GmbH
Laborleitung, Neu- und Weiterentwicklung von Papierhilfsmitteln für die Tissue- und Papiererzeugung, sowie anwendungstechnische Unterstützung der Produkteinführung; Projektmanagement bei Entwicklungskooperation mit Fachinstituten
Diplomarbeit
Schwenk
Ausbildung von Axel Hamann
9 Jahre und 9 Monate, Apr. 1994 - Dez. 2003
Chemie
Universität Siegen, University BC (Vancouver), Universität Darmstadt
Studium der Chemie an Universität GH Siegen mit Schwerpunkt Bau- und Werkstoffwissenschaften Stipendium für 2 Semester an University of British Columbia Vancouver/Kanada Promotion an der TU-Darmstadt, Institut für Technische und Makromolekulare Chemie, Fachgebiet Nachwachsende Rohstoffe
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-