Dr. Astrid Pietig

Angestellt, Geschäftsführerin, Light for the World Deuschland

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Geschäftsführung
Strategisches Management
Stiftungen
Sponsoring
CSR
Public Relations
Corporate Communications

Werdegang

Berufserfahrung von Astrid Pietig

  • Bis heute 5 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2018

    Geschäftsführerin

    Light for the World Deuschland

  • Bis heute 8 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2015

    stv. Vorsitzende des Stiftungsrates, BNP Paribas Stiftung Deutschland

    BNP Paribas Gruppe in Deutschland

    Konzeption und Gründung einer neuen Stiftung - Strategieberatung - Konzeption und Bewertung neuer Projekte

  • Bis heute

    Stiftungen, Sponsoring, CSR, Communications, PR

    Expertin

  • 7 Jahre und 1 Monat, Okt. 2009 - Okt. 2016

    Dozentin

    Institut für Kulturmanagement, Hochschule für Musik und Theater München

    Masterstudiengang: Sponsoring, Stiftungen, Spenden, Fundraising, CSR, Crowdfunding, Corporate Communications, PR, Marketing, Förderprogramme der öffentl. Hand, europäische Förderprogramme, internat. Kulturfinanzierungsvergleich - Konzeption und Umsetzung von Bildungsprogrammen - Aufbau eines neuen Studienbereiches - Betreuung von Masterkandidaten und –prüfungen

  • 9 Jahre und 4 Monate, Sep. 1999 - Dez. 2008

    Head of Global Corporate Sponsorship

    Daimler AG

    konzernweite Verantwortung und Richtlinienkompetenz für Corporate Sponsorship - Unternehmensstrategie: konzeptionelle Neupositionierung - Monitoring: Aufbau Berichtswesen - Mitarbeiterführung (auch Leitende MA) - Gründung Steering Committee - Corp. Comm., CSR, PR, Marketing - Kontakt zu internat. Persönlichkeiten u. Meinungsführern aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft - internat. Verträge - internat. Projektmanagement - internat. Vorträge, Rundfunk- und TV-Auftritte - dt. und amerikan. Stiftungen

  • 5 Jahre, März 1994 - Feb. 1999

    Leitung Internationaler Kunstpreis München

    Kulturstiftung Stadtsparkasse München

    Konzeption und Gründung Kunstpreis München - Konzeption und Gründung neuer Stiftungen - Strategie, Konzeption und Umsetzung von Leuchtturm-Projekten - internationales Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation - Kommunikation, PR, Marketing - Kunstsachverständnis

  • 8 Monate, Mai 1993 - Dez. 1993

    Kunst- und Kulturförderung

    Daimler AG

    Corporate Communications - Sponsoring - PR und Marketing - Projektmanagement - Veranstaltungsmanagement - Vertragsverhandlungen

  • 2 Jahre, März 1991 - Feb. 1993

    Lektorat

    Addison-Wesley Verlag

    Lektorat - Redaktion

  • 2 Jahre und 7 Monate, Sep. 1988 - März 1991

    Verlagsassistent

    Vogel Business Media GmbH & Co. KG

    redaktionelle Tätigkeiten

Ausbildung von Astrid Pietig

  • 1994 - 1998

    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Kunstgeschichte, Germanistik, Kommunikationswissenschaften

  • 1987 - 1992

    Ludwig-Maximilians-Universität München

    Kunstgeschichte, Germanistik, Kommunikationswissenschaften

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    -

  • Italienisch

    -

Interessen

Nachhaltigkeit
Unternehmensethik
Kunst und Kultur
Soziale Kompetenz
Soziales Engagement
Interkultureller Dialog

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z