Arne Ott
Angestellt, Amtsleiter, Stadtverwaltung Erfurt
Erfurt, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Arne Ott
Dem Amt für Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Erfurt obliegt die Gebäudeverwaltung und -bewirtschaftung für alle städtischen Immobilien. Es nimmt gegenüber dem Nutzer die Verwalter- sowie die Dienstleisterfunktion für gebäudewirtschaftliche Leistungen wahr. Dazu zählen unter anderem: das Objekt- bzw. Flächenmanagement, die Instandhaltung, Instandsetzung und Modernisierung von städtischen und städtisch genutzten Gebäuden und Immobilien und die Umsetzung der Betreiberverantwortung.
Bis heute 6 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2017
GEFMA Junior Lounge Leiter Thüringen
GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V."Seit 2003 schaffen die Junior Lounges (JL) eine ergänzende Plattform zum fachlichen und persönlichen Austausch für Studierende, Absolventen und Berufseinsteiger. Ziel ist es, den Kreis zwischen Ausbildungs- und Arbeitswelt im FM zu schließen und das fachliche Know-how für die Gestaltung des deutschen FM-Marktes zu nutzen." (Quelle: GEFMA e.V.)
externer Lehrbeauftragter für die Studiengänge Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen (MOE) und Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (IM) mit Vorlesungen zu den Themen "Verwaltungsorganisation", "Vergaberecht", "Facility Management/Liegenschaften" und "Standortpolitik/Regionalentwicklung"
Berater, Coach, Mentor, Trainer, Motivator, etc. - Die Stelle des Ausbildungsbeauftragten hat viele Facetten. Hauptsächlich bin ich im Rahmen meiner Tätigkeit erster Ansprechpartner für Sorgen und Nöte der Auszubildenden und Studenten während ihrer Einsatzphasen in unserem Amt, sorge für die ausbildungsgerechte Vermittlung von Fachkenntnissen, vergebe Themenvorschläge für Projekt-, Studien- und Bachelorarbeiten und erstelle Leistungsbeurteilungen.
2 Jahre, Jan. 2021 - Dez. 2022
Kreissprecher Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen
Wirtschaftsjunioren Deutschlandexterner Lehrbeauftragter für den dualen Studiengang Immobilienwirtschaft mit dem Modul "Grundlagen der Immobilienökonomie"
1 Jahr und 10 Monate, März 2019 - Dez. 2020
amt. Abteilungsleiter Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Stadtverwaltung ErfurtDie Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement befasst sich hauptsächlich mit der Erarbeitung von Gebäude- und Raumnutzungskonzeptionen, der Ausstattung von Büroarbeitsplätzen, Bewirtschaftung, Hausverwaltung und Hausmeisterdienste für städtische Gebäude (u. a. Fremdvergabe/Einkauf von Facility Services), Sicherungsmaßnahmen an Gebäuden und der zentralen Betreuung der Ämter zu allen Fragen der Abfallentsorgung.
8 Jahre und 6 Monate, Juli 2012 - Dez. 2020
Sachgebietsleiter Vertragswesen / externe Dienstleistungen
Stadtverwaltung ErfurtDas Sachgebiet Vertragswesen / externe Dienstleistungen umfasst die Bereiche Gebäudereinigung, Sicherheitsdienstleistungen, Entsorgung, Gebäude- und Raumausstattung, sowie Winterdienst & Grünpflege zur Erfüllung der Anliegerpflichten der Stadtverwaltung Erfurt. Zu meinen Aufgaben gehören u. a. die Leitung des Sachgebiets, die Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die politischen Gremien der Stadt, die Jahreshaushaltsplanung und das Vertragsmanagement bestehender Liefer- und Dienstleistungsverträge.
1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2010 - Juni 2012
Hauptsachbearbeiter Gebäudereinigung
Stadtverwaltung ErfurtHauptsachbearbeiter im Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung, Abteilung infrastrukturelles Gebäudemanagement, Aufgabengebiet Gebäudereinigung. Zu meinen Tätigkeiten gehören u. a. die Vorbereitung von Ausschreibungen, Auftragsvergaben und Kontrollen von Reinigungsleistungen in ca. 300 Objekten der Stadtverwaltung.
4 Jahre, Juni 2008 - Mai 2012
Vorsitzender
Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung Erfurt
Für Jugendliche Beschäftigte bis 18 Jahre und Auszubildende bis 25 Jahre ist die JAV der erste Ansprechpartner für alle Fragen rund um Arbeit und Ausbildung. In Verbindung mit dem Personalrat möchten wir helfen die Ausbildungsverhältnisse bei der Stadtverwaltung Erfurt zu verbessern. Desweiteren nehmen wir auch an Einstellungsgesprächen teil und unterstützen das Personalamt bei der Organisation von Veranstaltungen im Rahmen der Ausbildung.
Student der Berufsakademie Gera mit der Stadtverwaltung Erfurt als Praxispartner. In den 3 Jahren meiner Ausbildung habe ich während meiner Praxisphasen verschiedene Ämter und Dezernate durchlaufen (Amt für Bildung, Stadtkämmerei, Kulturdirektion, Erfurter Sportbetrieb) und Projektarbeiten zu praxisspezifischen Themen angefertigt.
1 Monat, Juni 2006 - Juni 2006
Praktikant
LAFOS Dienstleistungs GmbH
Archivierung, Kartenerstellung für Pacht- und Verkaufsakten, Antragspflege und Datenaktualisierung, Jagdpachtverträge überarbeiten
9 Monate, Aug. 2005 - Apr. 2006
Mitarbeiter
Gesellschaft für Informationssysteme GbR
2 Monate, Juli 2005 - Aug. 2005
Praktikant
BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH, Niederlassung Thüringen
Ausbildung von Arne Ott
3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2012 - Okt. 2015
Facility Management
University of Applied Sciences - Hochschule Wismar - WINGS
Gebäudeentwurf und Konstruktion; Baustofflehre; BWL; Informatik; Facility Management; Kaufmännisches Gebäudemanagement; Corporate Real Estate Management; Infrastrukturelles Gebäudemanagement; Technisches Gebäudemanagement; Rhetorik und Personalführung
3 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2010
Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen
University of Cooperative Education - Berufsakademie Gera
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, Rechnungswesen, Wirtschaftsenglisch, Haushaltswesen, Spezielle Betriebswirtschaftslehre, Kommunikation und Arbeitstechniken
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen