Arne Ott

Angestellt, Amtsleiter, Stadtverwaltung Erfurt

Erfurt, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Facility Management
Prozessanalyse
CAFM-Beratung
Facility Services
Projektmanagement
Immobilienbewirtschaftung
Organisation
Strategische Steuerung und Planung
CAFM
Gebäudemanagement
Objektmanagement
Erstellung von Ausschreibungen
GEFMA Junior Lounge
Beratung
Consulting
Vergaberecht
Hausmeisterservice
Objektverwaltung
Gebäudereinigung
Sicherheitsdienst
Nachhaltigkeit
Verwaltungsorganisation
Winterdienst
Grünpflege
Schließanlagenplanung
Standortplanung
Standortanalysen
Ausbildungsbetreuung
Wissen und Kontakte im öffentlichen Sektor
Koordinationsvermögen
Wissenschaftliches Arbeiten
Zeitmanagement
Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Zielstrebigkeit
Begeisterungsfähigkeit
Motivation
Auslandserfahrungen
Management
Immobilien
Ausbildung
MS Office
Immobilienökonomie
Prozesse

Werdegang

Berufserfahrung von Arne Ott

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Amtsleiter

    Stadtverwaltung Erfurt

    Dem Amt für Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Erfurt obliegt die Gebäudeverwaltung und -bewirtschaftung für alle städtischen Immobilien. Es nimmt gegenüber dem Nutzer die Verwalter- sowie die Dienstleisterfunktion für gebäudewirtschaftliche Leistungen wahr. Dazu zählen unter anderem: das Objekt- bzw. Flächenmanagement, die Instandhaltung, Instandsetzung und Modernisierung von städtischen und städtisch genutzten Gebäuden und Immobilien und die Umsetzung der Betreiberverantwortung.

  • Bis heute 6 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2017

    GEFMA Junior Lounge Leiter Thüringen

    GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V.

    "Seit 2003 schaffen die Junior Lounges (JL) eine ergänzende Plattform zum fachlichen und persönlichen Austausch für Studierende, Absolventen und Berufseinsteiger. Ziel ist es, den Kreis zwischen Ausbildungs- und Arbeitswelt im FM zu schließen und das fachliche Know-how für die Gestaltung des deutschen FM-Marktes zu nutzen." (Quelle: GEFMA e.V.)

  • Bis heute 7 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2016

    Lehrbeauftragter

    Duale Hochschule Gera-Eisenach

    externer Lehrbeauftragter für die Studiengänge Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen (MOE) und Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (IM) mit Vorlesungen zu den Themen "Verwaltungsorganisation", "Vergaberecht", "Facility Management/Liegenschaften" und "Standortpolitik/Regionalentwicklung"

  • Bis heute 12 Jahre, seit Juli 2012

    Ausbildungsbeauftragter

    Stadtverwaltung Erfurt

    Berater, Coach, Mentor, Trainer, Motivator, etc. - Die Stelle des Ausbildungsbeauftragten hat viele Facetten. Hauptsächlich bin ich im Rahmen meiner Tätigkeit erster Ansprechpartner für Sorgen und Nöte der Auszubildenden und Studenten während ihrer Einsatzphasen in unserem Amt, sorge für die ausbildungsgerechte Vermittlung von Fachkenntnissen, vergebe Themenvorschläge für Projekt-, Studien- und Bachelorarbeiten und erstelle Leistungsbeurteilungen.

  • 2 Jahre, Jan. 2021 - Dez. 2022

    Kreissprecher Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen

    Wirtschaftsjunioren Deutschland
  • 2 Jahre und 8 Monate, Mai 2020 - Dez. 2022

    Lehrbeauftragter

    IUBH Internationale Hochschule

    externer Lehrbeauftragter für den dualen Studiengang Immobilien­wirtschaft mit dem Modul "Grundlagen der Immobilienökonomie"

  • 1 Jahr und 10 Monate, März 2019 - Dez. 2020

    amt. Abteilungsleiter Infrastrukturelles Gebäudemanagement

    Stadtverwaltung Erfurt

    Die Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement befasst sich hauptsächlich mit der Erarbeitung von Gebäude- und Raumnutzungskonzeptionen, der Ausstattung von Büroarbeitsplätzen, Bewirtschaftung, Hausverwaltung und Hausmeisterdienste für städtische Gebäude (u. a. Fremdvergabe/Einkauf von Facility Services), Sicherungsmaßnahmen an Gebäuden und der zentralen Betreuung der Ämter zu allen Fragen der Abfallentsorgung.

  • 8 Jahre und 6 Monate, Juli 2012 - Dez. 2020

    Sachgebietsleiter Vertragswesen / externe Dienstleistungen

    Stadtverwaltung Erfurt

    Das Sachgebiet Vertragswesen / externe Dienstleistungen umfasst die Bereiche Gebäudereinigung, Sicherheitsdienstleistungen, Entsorgung, Gebäude- und Raumausstattung, sowie Winterdienst & Grünpflege zur Erfüllung der Anliegerpflichten der Stadtverwaltung Erfurt. Zu meinen Aufgaben gehören u. a. die Leitung des Sachgebiets, die Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die politischen Gremien der Stadt, die Jahreshaushaltsplanung und das Vertragsmanagement bestehender Liefer- und Dienstleistungsverträge.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2010 - Juni 2012

    Hauptsachbearbeiter Gebäudereinigung

    Stadtverwaltung Erfurt

    Hauptsachbearbeiter im Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung, Abteilung infrastrukturelles Gebäudemanagement, Aufgabengebiet Gebäudereinigung. Zu meinen Tätigkeiten gehören u. a. die Vorbereitung von Ausschreibungen, Auftragsvergaben und Kontrollen von Reinigungsleistungen in ca. 300 Objekten der Stadtverwaltung.

  • 4 Jahre, Juni 2008 - Mai 2012

    Vorsitzender

    Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung Erfurt

    Für Jugendliche Beschäftigte bis 18 Jahre und Auszubildende bis 25 Jahre ist die JAV der erste Ansprechpartner für alle Fragen rund um Arbeit und Ausbildung. In Verbindung mit dem Personalrat möchten wir helfen die Ausbildungsverhältnisse bei der Stadtverwaltung Erfurt zu verbessern. Desweiteren nehmen wir auch an Einstellungsgesprächen teil und unterstützen das Personalamt bei der Organisation von Veranstaltungen im Rahmen der Ausbildung.

  • 3 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2010

    Student

    Stadtverwaltung Erfurt

    Student der Berufsakademie Gera mit der Stadtverwaltung Erfurt als Praxispartner. In den 3 Jahren meiner Ausbildung habe ich während meiner Praxisphasen verschiedene Ämter und Dezernate durchlaufen (Amt für Bildung, Stadtkämmerei, Kulturdirektion, Erfurter Sportbetrieb) und Projektarbeiten zu praxisspezifischen Themen angefertigt.

  • 1 Monat, Juni 2006 - Juni 2006

    Praktikant

    LAFOS Dienstleistungs GmbH

    Archivierung, Kartenerstellung für Pacht- und Verkaufsakten, Antragspflege und Datenaktualisierung, Jagdpachtverträge überarbeiten

  • 9 Monate, Aug. 2005 - Apr. 2006

    Mitarbeiter

    Gesellschaft für Informationssysteme GbR

  • 2 Monate, Juli 2005 - Aug. 2005

    Praktikant

    BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH, Niederlassung Thüringen

Ausbildung von Arne Ott

  • 3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2012 - Okt. 2015

    Facility Management

    University of Applied Sciences - Hochschule Wismar - WINGS

    Gebäudeentwurf und Konstruktion; Baustofflehre; BWL; Informatik; Facility Management; Kaufmännisches Gebäudemanagement; Corporate Real Estate Management; Infrastrukturelles Gebäudemanagement; Technisches Gebäudemanagement; Rhetorik und Personalführung

  • 3 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2010

    Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen

    University of Cooperative Education - Berufsakademie Gera

    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, Rechnungswesen, Wirtschaftsenglisch, Haushaltswesen, Spezielle Betriebswirtschaftslehre, Kommunikation und Arbeitstechniken

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Reisen
Lesen
Kochen
London
New York
USA
Erfurt
München
Hamburg
Facility Management
Weiterbildung
Laufen
Triathlon
American Football (NFL)
Basketball
Architektur
Immobilien
Aktien

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z