Armin Schelian
Partner, Chapter Lead Energie, AXXCON GmbH & Co. KG
Schwalbach, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Armin Schelian
Bis heute 2 Jahre, seit Juli 2022
Unternehmensberater
Beratung Schelian
Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2016
Bereichsleiter Markt
Albwerk GmbH & Co. KG
1 Jahr und 4 Monate, März 2021 - Juni 2022
Bereichsleiter Unternehmensentwicklung / Kommunales Beziehungsmanagement
Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG
1 Jahr und 8 Monate, Mai 2014 - Dez. 2015
Leiter Vertriebskoordination B2C-Vertrieb
EnBW Energie Baden-Württemberg AGPersonal- und Budgetverantwortung, Vertriebs- und Finanzplanung des gesamten B2C-Vertriebs für Privat- und Gewerbekunden, Reporting und Vertriebscontrolling, Vertriebssteuerung und Koordination der Maßnahmenagenda für Commodity und Non-Commodity-Produkte.
2 Jahre und 5 Monate, Dez. 2011 - Apr. 2014
Leiter Vertriebskoordination Privat- und Gewerbekunden
EnBW Vertrieb GmbH
Personal- und Budgetverantwortung, Vertriebs- und Finanzplanung des gesamten B2C-Vertriebs für Privat- und Gewerbekunden, Reporting und Vertriebscontrolling, Vertriebssteuerung und Koordination der Maßnahmenagenda für Commodity und Non-Commodity-Produkte.
2 Jahre und 9 Monate, März 2009 - Nov. 2011
Senior Manager Risikocontrolling, - management
EnBW Vertrieb GmbH
Risikocontrolling, -management: Aufbau eines neuen Bereiches, Stellvertretende Leitung des Bereichs, Konzeption und Umsetzung eines Operating Models zur Implementierung des operativen Risikocontrollings, Ausprägung eines gesellschaftsübergreifenden Produktfreigabeprozesses mit direkter Berichtslinie zum COO, Zusammenarbeit mit Hochschulen und Wissenschaft zur Erstellung eines Risikomodells für Energievertrieb
1 Jahr und 11 Monate, Apr. 2007 - Feb. 2009
Senior Manager Vertriebssteuerung Energiewirtschaft
EnBW Energie Baden-Württemberg AGVertriebssteuerung Energiewirtschaft, Eruierung energiewirtschaftlicher Zahlen und Fakten, Grundlagenforschung, Konzeption und Umsetzung einer konzernweiten Informationsplattform für Energiewirtschaft, Erstellung umfangreicher Dokumentationen und Dossiers mit energiewirtschaftlichem Inhalt zur konzernweiten Verwendung, Schnittstelle des Vertriebs in die Holding, Eruierung Beschaffungsmodelle, Konzernprämissenplanung
2 Jahre und 10 Monate, Juni 2004 - März 2007
Leiter Databasemarketing und Kommunikation
EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH
Personal und Budgetverantwortung, Erstellung strategischer und operativer Marketingpläne für alle b2b-Segmente, Kundenansprache über Internet, Direct Marketing und Eventmarketing, Primär- und Sekundärmarktforschung inkl. Wettbewerbsbeobachtung, Erstellung diverser Online-Tools zur Vertriebssteuerung, Gesellschaftsübergreifende Projekte des EnBW-Konzerns, Internationale Projekte innerhalb der EDF-Gruppe
2 Jahre und 8 Monate, Okt. 2001 - Mai 2004
Marketing Manager
EnBW Vertriebs- GmbH
Marktforschung und Databasemanagement: Marktforschung b2b/b2c, Aufbau und Etablierung Databasemarketing, Aufbau und Etablierung,Grundlagenforschung energiewirtschaftlicher Kennzahlen, Erstellung Kundenwertmodell
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Portugiesisch
Grundlagen
Italienisch
Grundlagen