Anton Mech

bildet sich zurzeit weiter. 🎓

Freiberuflich, Interim Manager, Diplom-Kaufmann Anton Mech, Beratung

Stuttgart, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Interimmanagement
Erfahrung als Leiter Controlling
diverse Projekte im Bereich Controlling und Accoun
Fast Close ( Monat-
Quartal
Jahr) . Begleitung bei Wirtschaftsprüfungen
Verbesserung von Prozessen im administrativen Bere
Referententätigkeit
Trainings
Coaching von Mitarbeitern
Führungscoaching
Mitarbeitercoaching
Interviews von Mitarbeitern
Erstellen von Unternehmenskulturanalysen
Handlungsempfehlungen für Entscheider
Prozesse
Controlling
Business Development
Buchhaltung
Projektmanagement
Reporting
Jahresabschluss
Beratung
Finanzbuchhaltung
Finanzen

Werdegang

Berufserfahrung von Anton Mech

  • Bis heute 11 Jahre und 6 Monate, seit 2013

    Ehrenamt

    Zentrale Schuldnerberatungsstelle ZSB

    Als ehrenamtlicher Finanzpate unterstütze ich die Präventionsarbeit der Zentralen Schuldnerberatungsstelle (ZSB) Stuttgart und führe regelmäßig Finanzworkshops in den Schulen durch.

  • Bis heute 23 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2001

    Interim Manager

    Diplom-Kaufmann Anton Mech, Beratung

    Als Interim Manager überbrücke ich z.B. kurzfristig entstandene Vakanzen, während Sie einen Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Controlling oder kaufmännischen Leiter suchen. Ebenso unterstütze ich sie als Projektleiter bei Konzipierung und Implementierung von ERP, SAP Projekten.

  • 5 Monate, Juli 2019 - Nov. 2019

    Interim Manager

    Fresenius Kabi

    Projektmanagement: Digitalisierung der Reisekosten-Prozesse mit SAP-Concur. Vorbereitung für die lokale und globale Concur-Reisekosten Implementierung und Rollout (für verschiedene Standorte und Länder). Entwicklung von standardisierten Templates. Anpassung der globalen und lokalen Reisekostenrichtlinie an die geplanten automatisierten und optimierten End2End Reisekostenprozesse.

  • 6 Monate, Jan. 2019 - Juni 2019

    Interim Manager

    AVL DiTEST GmbH

    Interim-Leitung Finanzen (Accounting, Controlling) Beratung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Ableitung von Optimierungsmaßnahmen zu den bestehenden Arbeitsabläufen Begleitung im Rahmen der Jahresabschlusstätigkeiten Optimierung der gesamten Accounting Abteilung sowie Etablierung von Controlling Strukturen Sonderprojekte:Optimierung Betriebsversicherungen,Compliance Themen wie:Evidente Nachhaltigkeitsbewertung für Lieferanten SAQ-Rating (SupplierAssuranceQuality)

  • 6 Monate, Juli 2018 - Dez. 2018

    Interim Manager

    Telefónica (O2)

    Post Go Live Beratung, Post Merger Intergation /Fachliche Prüfung und Beratung bei Anforderungsdokumenten, Durchführung von UAT (User Acceptance Testing) im gesamten Finanzbereich/ Business Analyse und Lösungsansätze im Bereich Finance & Accounting (P2P), inkl.Invoice WF, vorgelagertes System SRM,PI, IDOCs/ Beratung für die nachgelagerten Prozesse in MM und FI-GL/Beratung und Durchführung von Trainings im Bereich SAP und IT Prozessen/Fachliche Beratung sowie Projektmitarbeit bei diversen SAP Projekten

  • 3 Monate, Feb. 2018 - Apr. 2018

    Interim Manager

    Kaltenbach & Voigt GmbH

    Integration einer neuen Gesellschaft in das bestehende Accounting Shared Service Center (SSC). Verlagerung des P2P (Purchse to Pay) Shared Service Centers in die Slowakei. Workshadowing und Classroom-Training von neu eingestellten Mitarbeiter in allen Fragen des ausgelagrten P2P Prozesses. Anbindung der iBuy Software an den automatisierten P2P Prozess. Digitalisierung des Reisekostenprozesses. Planung und Implementierung von SAP Concur ( Reisekostentool).

  • 4 Monate, Okt. 2017 - Jan. 2018

    Interim Manager

    Bender Automaten

    Mittelständisches Unternehmen mit Gastronomiebetrieben und Spiel- und Unterhaltungsgeräten. Mitarbeiterbefragung, Auswertung der Interviews. Umsetzung der konzipierten Strategie in Verbesserung der betrieblichen Abläufe.Dabei wurde Fokus auf Finanzen und Abrechnungssysteme gelegt.

  • 9 Monate, Jan. 2017 - Sep. 2017

    Interim Manager

    Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH

    Auswahl einer Warenwirtschaftsoftware für die Fertigung im Metallbetrieb der Neuen Arbeit. Zunächst Erstellung eines Pflichtenheftes auf der Basis der zukünftigen Sollprozesse (Fertigung von Gesundheitstrampolinen). Betroffene Bereiche: Angebotsverarbeitung, Auftragsbearbeitung, Wareneingang, Rechnungseingang, Fertigung und Lager, ebenso Schnittstellen zu anderen Systemen. Auswahl der Software mybe. Begleitung bei der Umsetzung des Projekts.

  • 5 Monate, Aug. 2016 - Dez. 2016

    Interim Manager

    Boehringer Ingelheim

    Automatisierung und Standardisierung von Kreditoren Workflow Prozessen in SAP (inkl. Reisekostentool Concur). Prozessverbesserung im Einkauf (Dezentrale Bestellungen). Erstellung von KPI`s, Dashboards zur Unterstützung der Steuerung der Accounts Payable Payable- & Einkaufsabteilung. Erarbeitung von Maßnahmen zur Reduzierung von internen Support-Tickets (RW, Controlling, Einkauf). Begleitung bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Juni 2014 - Aug. 2016

    Interim Manager

    Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH

    Führungsunterstützung der Geschäftsleitung bei der Implementierung von weiterem kfm. Know-How in die Führung (2 und 3 Ebene) Analyse des Reportings für Führungskräfte und deren Optimierung Mitwirkung bei neuen Softwarelösungen Ausbau der Materialwirtschaft Optimierung der Abläufe im RW

  • 10 Monate, Mai 2013 - Feb. 2014

    Interim Manager Shared Service Center/Verschmelzung

    Teva ratiopharm

    Shared Service Center (SSC) Verlagerung von A/P (Accounts Payable) ins SSC Zagreb (System Rreadsoft). Optimierung des P2P (Purchase to Pay) Prozesses, Automatisierung Rechnungseingang (OCR), Dokumentenmanagement Einführung SAP –Travel Tool Concur, Leitung des Projekts von der Business Seite Mitarbeiter im Projekt, Verschmelzung von Firmen innerhalb der Gruppe IT-System im Einsatz: SAP FI, Cockpit Readsoft • Mitarbeit bei M&A-Projekten, Zukauf von Firmen. Post Merger Integration (PMI)

  • 9 Monate, Juni 2012 - Feb. 2013

    Interim Manager

    Bender Automaten

    Mittelständisches Unternehmen mit Gastronomiebetrieben und Spiel- und Unterhaltungsgeräten. Verbesserung der Abläufe im Rechnungswesen und Controlling. Verbesserung von Abläufen bei angemieteten und vermieteten Objekten in der Gastronomie.

  • 3 Monate, März 2012 - Mai 2012

    Interim Manager Optimierung Prozesse Shared Service Center

    Clariant International AG, Muttenz

    Optimierung der Organisation der Prozesse innerhalb des Shared Services für den Bereich Accounts Payable Weiterentwicklung des Service- und Performance Management Systems Organisationsübergreifende Prozessgestaltung Teamführung 10 Mitarbeiter

  • 5 Monate, Sep. 2011 - Jan. 2012

    Interim-Manager Aufbau Shared Service Center

    European Air Transport Leipzig GmbH (DHL)

    Insourcing der Accounts Payable Abteilung (von San Jose, Costa Rica nach Leipzig)/Analyse der bisherigen Buchhaltungsprozesse in Costa Rica (Workshadowing) Aufbau einer neuen Accounts Payable (AP) Abteilung in Leipzig zum Centre of Excellence durch Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der AP Abläufe /Aufbau und Pflege der Beziehungen zu den internen Stakeholdern Optimierung der abteilungsübergreifenden Prozesse sowie Entwicklung neuer Prozesse und Strategien. Teamführung 10-15 Mitarbeiter

  • 7 Monate, Feb. 2011 - Aug. 2011

    Interim Manager Prozessberater Shared Service Center

    Logica CGI Group

    • Prozessberatung • Analyse des Status Quo in den Bereichen Accounting, Controlling, Purchasing • Überarbeitung bisheriger Prozesse, Entwicklung neuer Prozesse • Verlagerung von weiteren Arbeiten in das Shared Service Center in Indien (Bereiche Accounting, Controlling, Einkauf)

  • 11 Monate, März 2010 - Jan. 2011

    Interim Manager als Kaufmännischer Leiter

    Karl-Rieker GmbH & Co. KG

    • Kaufmännische Leitung interimsmäßig für die Bereiche: Accounting, Controlling, HR und IT • Betreuung und Leitung des laufenden Geschäfts • Umsetzung eines Restrukturierungskonzeptes • Sonderaufgaben, wie Verbesserung der Performanceleistung einzelner Bereiche, Verbesserung der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern

  • 11 Monate, Jan. 2009 - Nov. 2009

    Interim Manager

    Signalhorn Trusted Networks GmbH

    Interim-, Projektmanager, - Erstellung von Jahresabschlüssen, Begleitung von Wirtschaftsprüfung, Weiterentwicklung des Reportingsystems, Procurement to Pay Prozess Konzeption und Begleitung, Betriebswirtschaftliche Sonderprojekte, Vorsteuervergütungsverfahren, Bilanzrecht, Konzeption eines neuen Prozesses für Reisekostenabrechnung

  • 1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2007 - Okt. 2008

    Interim Manager Errichtun von Shared Service Center

    Pall Filtersystems GmbH

    Projekt wurde im Rahmen der Neuordnung der Konzernstruktur initiiert. Ziel: Errichtung eines Shared Service Centers (SSC) Finance als Dienstleistungscenter für alle sieben Firmen in Deutschland . Service Lines waren: Kreditoren-, Debitoren-, Anlagenbuchhaltung, Hauptbuch und Reporting. Key Performance Indikatoren (KPI´s) wurden entwickelt, um die Leistungen des SSC´s zu messen und zu bewerten. Prozessverbesserungen wurden durchgeführt mit dem Ziel die transaktionsbezogenen Prozesse zu optimieren.

  • 10 Monate, Sep. 2005 - Juni 2006

    Interim Manager CFO

    ProArzt AG

    -Einführung der kaufmännischen Software DATEV -Erstellung der monatlichen GuV, BWA und Bilanz -Jahresabschluss,- Steuererklärungen, Budget, Abweichungsanalysen, Liquiditätsplanung -Steuerliche und bilanzielle Gutachten zu bestimmten betrieblichen Sachverhalten -Erstellung des Jahresabschlusses und Jahressteuererklärung -Aufbau des Vertriebscontrollings und der Produktionssteuerung

  • 3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2001 - Dez. 2004

    Interim Manager CFO

    AKAD University – AKAD Bildungsgesellschaft mbH

    Leitung Finanz-und Rechnungswesen -Verantwortlich für Budgetierung und Forecasting, Hauptbuch, Anlage-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, -Reorganisation Abläufe Rechnungswesen -Aufbau eines effektiven internen Reportingsystems -Vertragsmanagement -Projektleitung bei Neuordnung der Konzernstruktur durch Abspaltung und Verschmelzung der Gesellschaften

Ausbildung von Anton Mech

  • Betriebswirtschaftslehre

    Technische Universität Berlin

    Steuern , Wirtschaftsprüfung, Revision

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Slowenisch Fließend

    -

Interessen

Sport
Sprachen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z