Annika Anders
Angestellt, Expertin Ausbildung, Stadt Leverkusen
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Annika Anders
2 Jahre und 7 Monate, Sep. 2020 - März 2023
Personalsachbearbeiterin Personalgewinnung
Generalzolldirektion* Planung und Durchführung der Personalgewinnungsmaßnamen: Ausschreibung, Auswahl, Einstellung inkl. Eingruppierung & Stufenfestlegung * Erstellung der Verträge und Führen von Einstellungsgesprächen * Weiterentwicklung des Recrutings (Karriereseite etc.)
* Rekrutierung von Projektmitarbeitern, Freelancern und Kandidaten zur Direktvermittlung im IT Bereich * Kandidatenrecherche und Direktansprache über diverse Kanäle * Führen von telefonischen und persönlichen Vorstellungsgesprächen * Erstellung von Profilen zur Vorstellung beim Kunden * Bewerbermanagement * Teilnahme und Organisation von Karriereevents * Teilnahme an Kundenbesuchen * Entwurf und Schaltung von Stellenanzeigen * Übernahme von Sonderthemen (Organisation von Sprachkursen, Seminaren...)
* Bewerbermanagement der Initiativbewerbungen * Administrative Tätigkeiten * Unterstützung des gesamten Recruiting Teams * Entwurf und Schaltung von Stellenanzeigen (bis Aug. 2018) * Kommunikation mit HR und Führungskräften (bis Aug. 2018)
* Bewerbermanagement (u.a. der Initiativbewerbungen) * Entwurf und Schaltung von Stellenanzeigen * Kommunikation mit HR und Führungskräften * Kommunikation mit Bewerbern (Hotline & Mail) * Teilnahme an Auswahlgesprächen * Administrative Tätigkeiten
4 Monate, Juni 2016 - Sep. 2016
Werkstudentin Marketing Eigenvertrieb
Thomas Cook Vertriebs GmbH
* Evaluation von Omni Channel Statistiken * Korrektur von Reiseberichten
3 Monate, März 2016 - Mai 2016
Praktikantin Marketing Eigenvertrieb
Thomas Cook Vertriebs GmbH
* Entwurf von Flyern, Postern & Co für unsere Reisebüros, inkl. Kommunikation mit den entsprechenden Dienstleistern * Korrektur von Reiseberichten * Auswertung von Omni Channel Statistiken * Unterstützung bei deutschlandweiten Marketingmaßnahmen
6 Monate, Sep. 2015 - Feb. 2016
National Coach & Consultant Outgoing Exchange
Deutsches Komitee der AIESEC e.V.Verantwortung für zehn lokale Vice Presidents für den Bereich Outgoing Exchange: * Individuelles Coaching (Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Umgang mit Schwächen - inkl. Tracking) * Individuelle Beratung zu fachlichen Themen (Hochschulmarketing, Matching, Prozessoptimierung, Teamführung, Qualitätssicherung...) * Organisation und Durchführung von monatlichen "collaboration spaces" für die Vice Presidenten * Erstellung von Excel Tabellen, u.a. zum Tracking der geforderten Zahlen
2 Monate, Sep. 2015 - Okt. 2015
Market Research Intern
Tehnomerkur
* Ausführliche Recherche zu den verschiedenen Gründungsmöglichkeiten eines Unternehmens in Deutschland * Marktanalyse & Benchmaking für diverse Produkte - vorwiegend für den B2B Bereich * Identifizierung von möglichen Kunden und Partnern * Ideensammlung zur Verbesserung und Anpassung der Produkte für den deutschen Markt
1 Jahr, Sep. 2014 - Aug. 2015
Vice President Outgoing Exchange
AIESEC Mainz/Wiesbaden
* Vorstandsarbeit * Teamleitung von bis zu 10 Mitarbeitern * Planung, Implementierung und Evaluation von Strategien zur Performanceverbesserung * Aufbau von Kooperationen, Newsletter und Co * Unterstützung des Marketing Teams bei operativen sowie strategischen Anliegen * Operative Tätigkeiten im Team (Präsenz an Infoständen, Haltung von Präsentationen, Betreuung und Matching von "Exchange Participants"...)
3 Monate, Aug. 2014 - Okt. 2014
Praktikantin im strategischen Einkauf: Performance Pricing Analyst
General Motors / Adam Opel AG
* Erstellung von statistischen Modellen zur Identifizierung von Einsparungsmöglichkeiten, inkl. Erstellung der entsprechenden Präsentationen * Sammlung von Einkaufsdaten und Erstellung sowie Pflege der entsprechenden Tabelle * Weitere anfallende Praktikumstätigkeiten
1 Jahr und 4 Monate, Mai 2013 - Aug. 2014
Member im Outgoing Exchange Team
AIESEC Mainz/Wiesbaden
Verschiedene Verantwortlichkeiten (ab Oktober 2013, davor lediglich Betreuung und Matching der "Exchange Participants" * Beratung, Matching und Betreuung von "Exchange Participants" (durchgehend) * Organisation und Durchführung von Interviewrunden, Infoständen und Infoabenden * Durchführung von Präsentationen bei diversen Vorlesungen * Pflege des CRM * Schnittstelle zum Finance Team * Marktrecherche und Qualitätssicherung
2 Monate, März 2014 - Apr. 2014
Volunteer
Earth Saviours Foundation
* Recherche zur Identifizierung von finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten * Mitarbeit bei der "Do Not Honk" Kampagne
Ausbildung von Annika Anders
2 Jahre, Apr. 2017 - März 2019
Personalmanagement
Technische Hochschule Mittelhessen
Thema Masterarbeit: "Anforderungen an eine positive Candidate Experience im Rahmen des Recrutingprozesses eines mittelständischen IT-Unternehmens"
6 Monate, Okt. 2016 - März 2017
Betriebswirtschaftslehre
Justus-Liebig-Universität Gießen
Management
3 Jahre und 6 Monate, Apr. 2013 - Sep. 2016
Wirtschaftswissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Schwerpunkt: Marketing und Organisation Thema Bachelorarbeit: "Die Chance-Methode als Erfolgsprognose für FMCG"
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache