Anke Peters
Angestellt, Leiterin MEDIAN Akademie, MEDIAN Unternehmensgruppe B.V. & Co. KG
**Potsdam / Berlin **, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Anke Peters
Bis heute 3 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2020
Leiterin MEDIAN Akademie
MEDIAN Unternehmensgruppe B.V. & Co. KG
Bis heute 5 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2018
Senior Referentin Aus,- Fort- und Weiterbildung
MEDIAN Unternehmensgruppe B.V. & Co. KG
3 Jahre und 3 Monate, Mai 2015 - Juli 2018
Abteilungsleiterin Training
arvato direct services Brandenburg GmbH
7 Monate, Juni 2014 - Dez. 2014
Teamleiterin Training
E-Plus Customer Support GmbH, Potsdam
Aufbau und Leitung des neu gegründeten Trainingsteams Customer Support bestehend aus 27 Trainern, Coaches und administrativen Mitarbeitern an den Standorten Essen und Potsdam. Verantwortung für die Weiterbildung der Customer Support-Mitarbeiter an allen Standorten der ECS (Gesamtzahl ca. 1300).
7 Monate, Aug. 2012 - Feb. 2013
Referentin Training
Verlagsgruppe Weltbild GmbH
- Konzepterstellung für die Neuausrichtung des Weiterbildungsbereichs im Customer Care Center - Koordination und inhaltliche Beratung bei der Einführung der Wissensdatenbank - Definition der Trainingsmodule zur Einführung von SAP
2011 - 2012
Unternehmerin in eigener Sache: Nord- oder Ostsee
Verfolgung des Traums einer eigenen Pension am Meer
3 Jahre und 5 Monate, Feb. 2008 - Juni 2011
Head of Sales & Marketing Academy
Telefonica o2 Germany GmbH &Co. OHG
Führung von ca. 40 MitarbeiterInnen (Trainer, Projektleiter, Support, e-learning, Knowledge Management) der Weiterbildungsabteilung der Bereiche Sales und Customer Services. Schwerpunkte: Erstellung des passenden und qualitativ hochwertigen Angebots, Budgetverantwortung, Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen Belangen der beruflichen Weiterbildung, Erfolgreiche Implementierung neuer E-Learning-Tools, Aufsetzen diverser Weiterbildungskonzepte
10 Jahre und 7 Monate, Juli 1997 - Jan. 2008
div. Team- und Gruppenleitungen im Bereich Training, Weiterbildung, E-Learning
Telefonica o2 Germany GmbH &Co. OHG
- Aufbau und Leitung von Weiterbildungsteams - Administration aller Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Teilnehmermanagement, Feedbackprozesse, Trainereinsatz, Raummanagement, Terminplanung) - Einführung eines Learning Management Systems - Erstellung von Trainingsplänen - Entwicklung des Weiterbildungsangebots - Einführung Fachlaufbahn - Aufbau Trainingscenter - Trainingsdatenbankerstellung - Identifikation des Schulungsbedarfs
6 Jahre, Juli 1991 - Juni 1997
Anwendungsberaterin und Trainerin im Bereich Anwendungssoftware
CDH-Data GmbH
Konzeption, Planung und Organisation von Seminaren, Durchführung von Trainings und Individual-Einweisungen, Vertriebsunterstützung
6 Monate, Jan. 1991 - Juni 1991
Sekretärin / Vertriebsassistentin
DDS Daten- und Diagnose-Systeme GmbH, München
2 Jahre und 3 Monate, Okt. 1988 - Dez. 1990
Team Assistentin / Sekretärin / Vertriebsassistentin
GSSE Gesellschaft für Systemtechnik und Software-Entwicklung GmbH
1 Jahr und 9 Monate, Jan. 1987 - Sep. 1988
Sekretärin / Vertriebsassistentin
Philips Kommunikations Industrie AG
8 Monate, Juni 1980 - Jan. 1981
Einzelhandelskauffrau
Funkhaus Schwunk
Ausbildung von Anke Peters
1983 - 1986
Lehramt Primarstufe
Universität-Gesamthochschule Siegen
2 Jahre und 11 Monate, Aug. 1977 - Juni 1980
Einzelhandelskaufmann
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut