Prof. Dr. Anke Langner
Inhaberin, Wissenschaftliche Leitung, Schulversuch Universitätsschule Dresden
Dresden, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Anke Langner
Bis heute 4 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2019
Wissenschaftliche Leitung
Schulversuch Universitätsschule Dresden
Bis heute 10 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2013
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung
Technische Universität Dresden11 Monate, Nov. 2012 - Sep. 2013
Professur für Inklusionspädagogik
Pädagogische Hochschule Linz
3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2009 - Okt. 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Köln
Lehrtätigkeit: Inklusionspädagogik und Behindertenpädagogik empirische Forschung: "Beliefs von LehrerInnen zum inklusiven Unterricht"; "Qualitätsmerkmale inklusiven Unterrichts"; "Inklusion aus Sicht der Eltern mit einem Kind mit Behinderung"
11 Monate, Dez. 2008 - Okt. 2009
Pädagogische Leiterin
VIANOVA - Integration für Menschen mit Behinderung
Betreuung der Konzepte für die Dienstleistungen: Advokatorische Assistenz, Arbeitsassistenz, Jobcoaching, Integrative Berufsausbildungsassistenz, Clearing und Familienberatung; Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen: Prozess- und Dokumenzenmanagementsysteme; Verhandlungen mit Land und Bund Österreich (FördergeberInnen); Elternarbeit und Beratung
11 Monate, Jan. 2008 - Nov. 2008
Lehrerin
Schule mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" und "soziale emotionale Entwicklung"
Förder-Einzelunterricht für SchülerInnen mit LRS Schwäche - Konzipierung eines LRS-Trainings in der Schule
Ausbildung von Anke Langner
3 Jahre und 3 Monate, Mai 2011 - Juli 2014
Habilitation
Universität Köln
Venia Legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion
2005 - 2007
DFG Graduiertenkolleg "Geschlecht als Wissenskategorie"
Humboldt Universität zu Berlin
Anke Langner (2008): „Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung. VS Verlag: Wiesbaden. Anke Langner (2008): „Behindertwerden in der Identitätsarbeit“. BHP 3/2008
1989 - 2004
Rehabiliationspädagogik
Humboldt Universität zu Berlin
Qualitative Sozialforschung, Bildungsforschung, Geistigbehindertenpädagogik. Siehe hierzu: usammen mit Ohlbrecht, Heike (2007):„Zum Umgang mit irritierte Identität im Jugendalter - das Verhältnis von Körper und Identität“. In: Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Hg.), Verhandlungsband des 33. Kong
Sprachen
Deutsch
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