Prof. Dr. Anke Langner

Inhaberin, Wissenschaftliche Leitung, Schulversuch Universitätsschule Dresden

Dresden, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Konzeption für digitales und inklusives Lernen
Konzeption für eien Schule der Zukunft
ausgezeichnete Kenntnisse in der qualitativen Sozi
Anwendung qualitativer Methoden im Bereich der Beh
Konzeption für eine Schule der Zukunft

Werdegang

Berufserfahrung von Anke Langner

  • Bis heute 4 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2019

    Wissenschaftliche Leitung

    Schulversuch Universitätsschule Dresden

  • Bis heute 10 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2013

    Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung

    Technische Universität Dresden
  • 11 Monate, Nov. 2012 - Sep. 2013

    Professur für Inklusionspädagogik

    Pädagogische Hochschule Linz

  • 3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2009 - Okt. 2012

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Universität Köln

    Lehrtätigkeit: Inklusionspädagogik und Behindertenpädagogik empirische Forschung: "Beliefs von LehrerInnen zum inklusiven Unterricht"; "Qualitätsmerkmale inklusiven Unterrichts"; "Inklusion aus Sicht der Eltern mit einem Kind mit Behinderung"

  • 11 Monate, Dez. 2008 - Okt. 2009

    Pädagogische Leiterin

    VIANOVA - Integration für Menschen mit Behinderung

    Betreuung der Konzepte für die Dienstleistungen: Advokatorische Assistenz, Arbeitsassistenz, Jobcoaching, Integrative Berufsausbildungsassistenz, Clearing und Familienberatung; Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen: Prozess- und Dokumenzenmanagementsysteme; Verhandlungen mit Land und Bund Österreich (FördergeberInnen); Elternarbeit und Beratung

  • 11 Monate, Jan. 2008 - Nov. 2008

    Lehrerin

    Schule mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" und "soziale emotionale Entwicklung"

    Förder-Einzelunterricht für SchülerInnen mit LRS Schwäche - Konzipierung eines LRS-Trainings in der Schule

Ausbildung von Anke Langner

  • 3 Jahre und 3 Monate, Mai 2011 - Juli 2014

    Habilitation

    Universität Köln

    Venia Legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion

  • 2005 - 2007

    DFG Graduiertenkolleg "Geschlecht als Wissenskategorie"

    Humboldt Universität zu Berlin

    Anke Langner (2008): „Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung. VS Verlag: Wiesbaden. Anke Langner (2008): „Behindertwerden in der Identitätsarbeit“. BHP 3/2008

  • 1989 - 2004

    Rehabiliationspädagogik

    Humboldt Universität zu Berlin

    Qualitative Sozialforschung, Bildungsforschung, Geistigbehindertenpädagogik. Siehe hierzu: usammen mit Ohlbrecht, Heike (2007):„Zum Umgang mit irritierte Identität im Jugendalter - das Verhältnis von Körper und Identität“. In: Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Hg.), Verhandlungsband des 33. Kong

Sprachen

  • Deutsch

    -

Interessen

Aikido (1.Dan)
Laufen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z