Anja Bonelli

Angestellt, Head of B2C Channels, Telefónica Deutschland Gruppe

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Führungsqualität und Querdenken
Agile Softwareentwicklung
Artificial intelligence
Product Owner (Scrum) und Kanban Professional
Neugier
Begeisterungsfähigkeit
Strategie
Trend-Analysen
breites Netzwerk
Contact Center
Projektmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Anja Bonelli

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Head of B2C Channels

    Telefónica Deutschland Gruppe

    Accountability for B2C Channels incl roadmap and retail execution. Disciplinary and organisational leadership of the department with several cross-functional and international development teams. Devising, coordinating and implementing company-wide new projects and digitisation concepts within the entire process chain, with main focus on scaled agile work (Spotify / self-managed E2E responsible teams) and customer journey driven KPIs.

  • 10 Monate, Apr. 2020 - Jan. 2021

    Head of Digital Shared Services

    Telefónica Deutschland Gruppe

    Disciplinary and organisational leadership of the department Digital Development Shared Services with several cross-functional and international development teams. Full responsibility for the product portfolio with 12 applications. Devising, coordinating and implementing company-wide new projects and digitisation concepts within the entire process chain. Development of knowledge and methodological competencies and application of agile (scaled) methods.

  • 10 Monate, Mai 2019 - Feb. 2020

    Head of Digital Product Development

    Sanacorp Pharmahandel GmbH

    - Verantwortung des digitalen Produktportfolios (B2B2C) - Vision, Koordination und Umsetzung von Neuprojekten - Digitalisierungskonzepte innerhalb der gesamten Prozesskette Industrie bis Endkonsument - Steuerung von cross-funktionalen Teams: PM, Dev, UI/UX, Customer Care sowie Freelancern und Agenturen - Aufbau aller relevanten Prozesse: Vermarktung, Vertrieb, Onboarding, Schulung, Support und Customer Success - Durchführung von Schulungen agile Methoden: Scrum, Kanban, DT/DS

  • 11 Jahre und 3 Monate, 2008 - März 2019

    Head of Productmanagement

    infinIT.cx GmbH

    • Verantwortung für Vision, Strategie, Konzeption der SW SocialCom und angelehnter Softwarelösungen sowie die Transformation und Steuerung von Lösungskonzepten in allen Phasen des Produktlebenszyklus • Identifikation, Selektion und Umsetzung relevanter Digitalisierungstrends- und Konzepte • Internationalisierung von SocialCom • Steuerung eines internationalen, interdisziplinären Teams mit Scrum/Kanban • Erstellung von Produktbriefings, Präsentationen usw • Innovations- und Ideenmanagement

  • 2015 - 2017

    Vorstand CCV, Ressort Mitglieder

    Call Center Verband Deutschland e.V.

  • 2008 - 2008

    Marketing & Kommunikations Managerin/Pressesprecherin

    prevero AG

    Einführung einer integrierten Kommunikationsstrategie mit Umsetzung in allen DACH-Unterorganisationen, Umsetzung neuer CI/CD-Richtlinien

  • 2005 - 2008

    Pressesprecherin Produkte

    Süddeutsche Zeitung GmbH

    Budget- und maßnahmenverantwortlicher Aufbau der Pressearbeit für alle Produkte neben der Zeitung (u.a. Bücher, DVDs, CDs, Wein), Verantwortliche Beratung weiterer SV-Verlage wie Hütig Jehle Rehm, Redline, Medical Tribune, SV Audio, Direkte Zusammenarbeit mit Autoren, Prominenten, Politikern und Meinungsbildnern, Pressekooperationen mit TV- und Printmedien, Einführung von Web 2.0- Elementen (heute Social Media) wie Podcasting Blogs, inkl. Monitoring

  • 2002 - 2004

    Marketingleiterin DACH

    Destinator GmbH

    Endkunden-Kommunikation in D/A/CH, B2B-Marketingmaßnahmen, u.a. für Opel, Lidl, Konzeption und Umsetzung von Klassik- und Direktmarketing-Kampagnen, Marketing-Kooperationen, Aufbau und Pflege der Pressearbeit (überregionale Zeitschriften und Fachpresse)

  • 2000 - 2002

    Marketing-Sachbearbeiterin

    Martin GmbH

    Konzeption und Umsetzung der internationalen Media- und Werbemittelplanung (Klassik und Direkt), B2C-Kommunikation, Projektleiterin mit Budgetverantwortung für europaweite Events & Messen, u.a. Cebit, Plaza London, Popkomm

Ausbildung von Anja Bonelli

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit 2021

    Business Administration

    University of Warsaw

  • Medienmarketing

    Bayerische Akademie für Werbung

    Fachrichtung Medien

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • und bald auch Italienisch

    -

Interessen

Klettern
Kiten
Bücher

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z