Anika Ohlsen

Angestellt, Head of Communications Germany, Ramboll Deutschland GmbH

Hamburg, Deutschland

Über mich

* Erfahrene, erfolgreiche Führungskraft * Expertin in B2B-Marketing und Kommunikation mit Spaß an Markenführung, Produkt- und Unternehmenskommunikation (nicht nur) über digitale Kanäle * Konzeption und zielgerichtete Umsetzung (internationaler) sales-unterstützender Marketingkampagnen mit messbaren Erfolgen * Faible für interne Kommunikation, Führungskommunikation, Kommunikation im Change *Erfahrung im Auf- und Ausbau von Marketingteams und Einführung digitaler Tools * Engagiert, neugierig, kreativ, analytisch mit positiver Energie und ausgeprägter Hands-on Mentalität - im Team oder auf Beratungsebene

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kommunikationsstrategie
Digitales Marketing
Change Kommunikation
B-2-B Marketing
Online Marketing
Digitalstrategie
Channel Marketing
Marketingberatung
Digitale Geschäftsentwicklung
Content Marketing
Internationales Marketing
Personalführung
Projektmanagement
IT-Security
Change Management
Kampagnenmanagement
Markenaufbau
Podcasts
Brand Management
verhandlungssicheres Englisch
Vermarktung digitaler Events
Digitale Produkte
Marketingstrategie
Text & Redaktion
Medien
Social Media
Corporate Health
Online-Kommunikation
Social Media Marketing
Spaß am Gestalten
Vermarktung
Pressearbeit
Marketing-Kommunikation
Vermarktungsstrategien
positive Energie
Ergebnisorientierung
Hands-on-Mentalität
Enthusiasmus
Auslandserfahrung
Zukunfts- und lösungsorientiert

Werdegang

Berufserfahrung von Anika Ohlsen

  • Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022

    Head of Communications Germany

    Ramboll Deutschland GmbH

  • 5 Jahre und 7 Monate, Sep. 2016 - März 2022

    Leitung Marketing, Unternehmenskommunikation, Digitale Projekte

    Fürstenberg Institut GmbH

    Aufbau des Marketing Teams, Entwicklung und Implementierung der Marketing-, Content- und Digitalstrategie., Business Development durch zielgruppengerechte Vertriebsaktionen und neue digitale Produkte, Ausbau der Kundenkommunikation, Aufbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Social Media Marketing, Einführung und Vermarktung Unternehmenspodcast, Planung und Durchführung von multichannel Marketing Maßnahmen zur Leadgenerierung, Personalführung in Changeprozessen

  • 3 Jahre und 2 Monate, Aug. 2013 - Sep. 2016

    Head of Marketing

    Rohde & Schwarz Cybersecurity gateprotect GmbH

    Markenauf- und Ausbau: Erarbeitung der Marketing-, Kommunikations- und Contentstrategie (DACH + intl), Core Brand Values, Steuerung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Webseiten Relaunch gateprotect, Launch Partner-App, Zusammenführung der Webauftritte der Tochterfirmen, Social Media Konzept, internationale Leadkampagnen, Channel-Marketing Aktivitäten, Zusammenführung der Marketingteams der vier Tochterfirmen, Change Management, Führen virtueller-, internationaler und intersisziplinärer Teams

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juni 2012 - Juli 2013

    Marketing and Communications Manager

    gateprotect AG Germany

    Einführung und Redaktion des Partnernewsletters (DACH, intl.), Channelmarketing-Kampagnen, Organsiation von Partnerveranstaltungen und Messen, Einführung Social Media Kommunikation, Erarbeitung der Kommunikationsstrategie mit Distributoren, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Analystenkommunikation

  • PR Referentin

    Bauer Media Group
  • Sales und Marketing Manager

    Expat Living Singapore

Ausbildung von Anika Ohlsen

  • 1 Jahr und 7 Monate, Okt. 1998 - Apr. 2000

    Bauer Media Group

    Management-Trainee

  • 1993 - 1997

    BWL, Kultur- und Kommunikationswissenschaften

    Universität Lüneburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    -

Interessen

Sport
Neuropsychologie
die Welt bereisen
Yoga
Wandern

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z