Angela Beissbarth

Sucht neue Herausforderung

Angestellt, International Marketing Manager B2B, Steinert GmbH

Köln, Deutschland

Über mich

Mit über 25 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Positionen im Marketing habe ich mir umfassende Fähigkeiten in den Bereichen strategische Planung, Konzeption, Messeorganisation, digitales Marketing, Pressearbeit und Präsentation aneignen können. Budgetplanung und zeitgerechte Abwicklung aller Projekte gehören ebenfalls in mein berufliches Portfolio. Durch Einblicke in große und kleine B2B Unternehmen mit unterschiedlichen Firmenkulturen kann ich mich schnell bei einem neuen Arbeitgeber zurechtfinden und meine gewonnenen Erfahrungen gewinnbringend einbringen. Ich mag die Arbeit in einem internationalen Team und bin zugleich einen unabhängigen und erfolgsorientierten Arbeitsstil mit hoher Eigenverantwortung gewohnt.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Internationale Erfahrung
Strategische Planung
Organisationstalent
Social Media
Kommunikation
SEO
Pressearbeit
Content Marketing
Werbeberatung
Werbeplanung
Messeplanung- und Organisation
Leadgenerierung
Marketingleitung
Webseitenmanagement
Produktlaunch
Koordination internationaler Maßnahmen
Partner-Marketing
Webinare
Videos
Lösungsorientiertes Werbematerial für B2B Produkte
Technische Handbücher
Servicemarketing
Aufbau einer Kundendatenbank
Relaunch
Direktmarketing
Budgetplanung- und Überwachung
Teamfähigkeit
Teamleitung
Selbstständigkeit
Selbstbewusstsein
Selbstorganisation
Zuverlässigkeit
Durchsetzungsvermögen
integrativ
Entscheidungsfähigkeit
Prioritäten richtig zu setzen

Werdegang

Berufserfahrung von Angela Beissbarth

  • Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022

    International Marketing Manager B2B

    Steinert GmbH

    *Organisation von allen Messen und Events WW *Strategie für Chinesischen Markt entwickelt um dort die Marke und die Produkte bekannt zu machen

  • 6 Jahre und 10 Monate, Aug. 2015 - Mai 2022

    International Marketing Manager B2B

    PEC Europe GmbH später Hilti AG

    • Budgetplanung • Strategische Planung und Umsetzung der PEC Europe Kommunikation • Koordinierung der Kommunikationsmaßnahmen in verschiedenen Ländern • Entwicklung von anwendungs- und lösungsorientiertem Kommunikationsmaterial (Videos, Broschüren, Technische Handbücher) • Ausbau der PEC Webseite sowie der sozialen Medien • Webinare für Kunden • Organisation von Fachmessen • Entwicklung einer Partner-Marketing-Strategie für den Export • Integration von PEC Europe Brand in die Hilti AG (ab Januar 2017)

  • 2 Jahre und 2 Monate, Apr. 2012 - Mai 2014

    Marketing Manager

    MetsoMinerals (Germany) GmbH

    • Leitung des Marketingteams für Metso Recycling • Strategische Planung und Umsetzung aller Marketingmaßnahmen für den Recyclingbereich • Verantwortung für das weltweite Marketingbudget (1 Mio.) • Unterstützung der weltweiten Sales & Serviceoffices bei lokalen Werbemaßnahmen • Aufbau der Pressearbeit • Relaunch der Recycling-Website incl. 4 lokaler Sprachversionen innerhalb von 5 Monaten • Digitales Marketing, incl. Aufbau einer Marketingdatenbank • Überwachung und Erfolgskontrolle aller Maßnahmen

  • 2 Jahre und 2 Monate, Feb. 2010 - März 2012

    Marcom Specialist Europe

    TrojanUV

    • Lokalisierung der kanadischen Werbestrategien für Deutschland, Italien, Frankreich, UK, Spanien • Gesamtorganisation von europäischen Seminaren und Messeauftritten (IFAT, Acuadue O, Pollutec, Wasser Berlin) • Unterstützung bei der Erstellung und Pflege von lokalen Webseiten für EMEA, incl. SEO-Maßnahmen • Aufbau von Pressearbeit in den o.g. Ländern • Generierung von Sales Leads • Werbliche Unterstützung der lokalen Vertriebspartner • Steuerung der externen Dienstleister

  • 10 Jahre, März 2000 - Feb. 2010

    Field Marketing Specialist DACH

    Tektronix GmbH

    • Lokalisierung der WW Tektronix Werbestrategien für DACH incl. lokaler Pressearbeit • Planung von Werbemaßnahmen als Vertriebsunterstützung für EMEA, Generierung von Sales Leads • Gesamtorganisation von Seminaren und Messeauftritten (IBC, CEBIT, Electronica, EUMW, Rom) • Entwicklung von wirksamen und kostengünstigen Online- Werbemaßnahmen mit messbaren Ergebnissen (Webinare, E-Mail-Kampagnen)

  • 5 Jahre und 6 Monate, Okt. 1994 - März 2000

    Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

    FBS Fachvereinigung Beton- und Stahlbetonrohre

    • Ausarbeitung von Konzeptionen für technische Werbung und Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit einer Werbeagentur • Organisation von Messen, Kongressen und Seminare (IFAT, München) • Aufbau und Programmierung der FBS-Internetpräsentation • Abstimmung mit dem FBS-Werbeausschuss bestehend aus 12 Betonrohrwerken

  • 6 Jahre und 8 Monate, Feb. 1988 - Sep. 1994

    Werbeassistentin/Werbeberaterin

    BBE Creativ Werbeagentur

    • Selbstständige Erarbeitung von Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen für den Einzelhandel • Werbeberatung von Möbelhäusern • Werbliche Betreuung des Einkaufsrings „Telectra“ • Verfassen von Pressetexten für entsprechende Fachzeitschriften • Vorträge & Studien zu Einzelhandelsthemen

Ausbildung von Angela Beissbarth

  • 2 Jahre, Nov. 1985 - Okt. 1987

    Werbung/Kommunikation

    WAK Werbefachliche Akademie Köln

    Umfassende ergänzende theoretische Ausbildung rund im den Bereich Kommunikation als Ergänzung zu Ausbildung in der Werbeagentur.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 1985 - Dez. 1987

    Volontariat

    euromedia Werbeagentur

    Praktische Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Werbung wie Produktion, Kundenkontakt, Werbeplanung und Konzeption

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Tennis
Fitness
Reisen
Lesen
Rad fahren
Psychologie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z