Andreas Schönfelder

Angestellt, Geschäftsführer, ASB Regionalverband Erlangen-Höchstadt e.V.

Erlangen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Auf- und Umbau von Organisationseinheiten
Prozessoptimierung
Kundenmanagement
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Change Management
Organisationsentwicklung
Projektmanagement
Smart Meter
Smart Meter Gateway
Heizkostenabrechnung
Messstellenbetriebsgesetz
Submetering
Energiemanagement
Energieeffizienz
Beschwerdemanagement
Customer Service
Vertrieb
Sales
CRM
Key Account Management
Stadtwerke
Energieversorger
Wohnungswirtschaft
Immobilienwirtschaft
Unternehmensberatung
Führungserfahrung
Führung
Erfahrung
Management
NGO Management
NPO-Management
NGO
NPO

Werdegang

Berufserfahrung von Andreas Schönfelder

  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021

    Geschäftsführer

    ASB Regionalverband Erlangen-Höchstadt e.V.

    Leitung der Haupt- und ehrenamtlichen Bereiche des ASB in Erlangen und Erlangen-Höchstadt - Verwaltung - Hausnotruf - Alltagsretter Haushaltsnahe Dienstleistungen - Erste-Hilfe-Ausbildungen (Breitenausbildung, Sanitätshelferausbildung, Schulsanitätsdienst, Erste-Hilfe am Kind, Erste-Hilfe am Hund, Erste-Hilfe für Motorradfahrer...) - Bevölkerungsschutz - Wünschewagen - Patientenhilfsdienst am Erlanger Universitätsklinikum - Kleiderkaffee - Arbeiter-Samariter-Jugend - Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete

  • 4 Jahre und 4 Monate, Feb. 2019 - Mai 2023

    Gesellschafter

    Kreuzer & Schönfelder Unternehmensberatung GmbH

  • 2 Jahre und 7 Monate, März 2016 - Sep. 2018

    Regionalleiter, Prokurist

    Techem Energy Services

    Regionalleiter der Region Südost (Sachsen / Thüringen / Sachsen-Anhalt). Leitung des Kundenmanagements (3 Abteilungen) und des Vertriebs. Personalverantwortung für 4 Führungskräfte, 2 Key-Account-Manager, 6 Spezialisten-Funktionen und insgesamt ca. 70 Mitarbeiter. Absatz- und Umsatzverantwortung. Aufbau und Weiterentwicklung der Organisation. Veränderungsprozesse vorbereiten und umsetzen. Repräsentation des Unternehmens.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Okt. 2013 - Feb. 2016

    Leiter Kundenmanagement

    Techem Energy Services

    Leiter Kundenmanagement Region Ost (neue Bundesländer). Leitung der Kundenbetreuung für Privat- und Großkunden (5 Abteilungen), des Service/Call-Centers und des Vertragsmanagements. Personalverantwortung für 7 Führungskräfte, 8 Spezialfunktionen und 150 Mitarbeiter. Aufbau und Weiterentwicklung der Organisation. Veränderungsprozesse vorbereiten und umsetzen. Repräsentation des Unternehmens.

  • 2 Jahre, Okt. 2011 - Sep. 2013

    Vertriebsleiter Großkunden

    Techem Energy Services

    Vertriebsleiter Großkunden für das Gebiet Sachsen / Thüringen / Sachsen-Anhalt / Brandenburg. Personalverantwortung für 3 Key-Account-Manager, 6 Vertriebsberater Großkunden und 4 Assistenten/-innen. Produktplatzierung am Markt. Gestaltung von Rahmenverträgen. Repräsentation des Unternehmens auf Messen / Kongressen.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2009 - Sep. 2011

    Leiter regionales Kundenmanagement (Bayern)

    Techem Energy Services

    Leiter regionales Kundenmanagement Bayern. Aufbau und Leitung der Kundenbetreuung für Privat- und Großkunden. Bündelung und Leitung des Auftrags- und Vertragsmanagements. Personalverantwortung für 3 Führungskräfte und 50 Mitarbeiter.

  • 6 Monate, Juni 2010 - Nov. 2010

    Leiter regionaler Betrieb - kommissarisch -

    Techem Energy Services

    Kommissarischer Leiter Betrieb der Region Bayern. Verantwortlich für die Abteilungen "Heizkostenabrechnung", "Montage- und Ablesung", "Kostenerfassung" und "Logistik". Personalverantwortung für 6 Führungskräfte und 100 Mitarbeiter.

  • 3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2005 - März 2009

    Serviceleiter

    Techem Energy Services

    Serviceleiter der Standorte Nürnberg/Würzburg/Regensburg/Passau Verantwortlich für die Bereiche Auftrags- und Vertragsmanagement, Disposition, Technik/Logistik, Heiz- und Hausnebenkostenabrechnung.

  • 1 Jahr, Okt. 2004 - Sep. 2005

    Teamleiter

    Techem Energy Services

    Teamleiter Auftrags- / Vertragsmanagement und Disposition am Standort Nürnberg.

  • 7 Monate, März 2004 - Sep. 2004

    Sachbearbeiter Auftrags- / Vertragsbearbeitung

    Techem Energy Services

    Zuständig für die technische und kaufmännische Betreuung von Funk- und M-BUS Anlagen.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Grundlagen

Interessen

Sport
Italien
Kochen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z