Mag. Andreas Linsbichler
Inhaber, Unternehmensberater, Mag. Andreas Linsbichler e.U.
Wien, Österreich
Werdegang
Berufserfahrung von Andreas Linsbichler
Bis heute 7 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2016
Unternehmensberater
Mag. Andreas Linsbichler e.U.
Erstellung von Finanzplänen, Business Plänen, Liquiditätsplanungen, Cash Flow Analysen, Szenario-Reports, etc. externer Aufbau eines Controllings für Ihr Unternehmen, Management Cockpits für KMUs kaufmännischer Franchise Checker, kaufmännischer Ideen-Checker in der Start Phase Entwicklung hochdynamischer Excel Tools, "Ich AG - Projekt Tool"
10 Monate, Okt. 2018 - Juli 2019
Kaufmännischer Leiter / Verwaltungsleiter
Fraunhofer Austria Research GmbHKaufmännische Leitung aller österr. Niederlassungen der FhA Generalistische Verantwortung für die Bereiche: - Finanz- und Rechnungswesen inkl. JA und WP - Liquiditäts-, Budget- und Finanzplanung, Reporting Gestaltung von Projektverträgen aus kaufmännischer Sicht Projektmanagement, Angebotsprüfung, Projektcontrolling Personalverwaltung, IT, DSGVO Vorbereitung von und Teilnahme an Aufsichtsrats- und Beiratssitzungen Anlaufstelle für Banken, Behörden, StB, WP, Statistiken Führung von 6 Mitarbeitern
1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2016 - Juni 2018
Kaufmännischer Leiter - Teilzeit
PDM Touristik GmbH
Planung, Budgetierung, Forecasting, Abweichungsanalysen, laufendes Reporting, ad hoc Auswertungen für die Eigentümer. Koordination aller Finanzthemen mit den Schwester- und Tochtergesellschaften in UK und US. Integrierter 5 Jahres Business Plan im Excel (Bilanz/GuV/Cash Flow). Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Behörden, Banken Schnittstelle zur Buchhaltung und Lohnverrechnung.
7 Monate, Aug. 2017 - Feb. 2018
Financial Analyst (befristeter Dienstvertrag) - Teilzeit
sanofi-aventis GmbH
Befristeter Dienstvertrag Verantwortlich für Sparte "Consumer Healthcare" im Controllingkreislauf Verantwortlich für Budgetierungs- und Strategischen Planungsprozess (IBM Cognos TM1), Forecasting Konzernreporting, Ad Hoc Reports für lokales Management, Sales & Marketing, Global Kostenanalysen in SAP, Soll/Ist Vergleiche, Abweichungsanalysen, Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen
4 Jahre und 8 Monate, Feb. 2012 - Sep. 2016
Kaufmännischer Leiter
PDM Tourism Group
Budgetierung, Forecasting, Abweichungsanalysen, Reporting, Analyse Kostenstellenergebnisse in BMD, Präsentationen vor Schweizer Verwaltungsrat, Treasury (Liquiditäts- und Währungsmanagement, Zahlungsverkehr), IKS Risikobewertungen, Personalverantwortung (BH in Wien und Controller in der Schweiz), HR, Dienstverträge, Ansprechpartner für Steuerberater, WP, Banken, Anwalt, Behörden Projekte: Standardisierung Produktkalkulationsprozess, DB pro Akt, Reisekostenrichtlinie, Standardisierung Mahnwesen
2 Jahre und 5 Monate, Aug. 2009 - Dez. 2011
Kaufmännischer Leiter
HEI Eco Technology GmbH
HEI Eco Technology GmbH "Entwicklung, Produktion und Vertrieb von autarken Solarleuchten" Leiter der Bereiche Controlling & Finance, HR, Recht Budgeterstellung, laufendes Controlling, Liquiditätsmanagement, Projektcontrolling Förderadministration von F&E Projekten Mitarbeit bei ISO Zertifizierung 9001:2008 Personalführung Business Plan Erstellung, Due Diligence, Investorenverhandlungen
4 Monate, Apr. 2009 - Juli 2009
Projektmanagement (befristet)
ekomobil
Befristetes Projekt - Erstellung eines Marketingkonzepts für einen Importeur von Elektro Motorrollern
4 Jahre, Jan. 2005 - Dez. 2008
Geschäftsführer Finanzen
QXR Cleaning Products GmbH
Entwicklung, Produktion und Vertrieb des elektrischen Schuhputzgerätes "Qixer Shine" über den Lebensmitteleinzelhandel, den Drogeriefachhandel und den Schuhfachhandel. Als Gesellschafter Geschäftsführer verantwortlich für Finanzen, Logistik, Personal, Organisation, Verträge, Patente. Produktionsstandorte in Österreich und China. 7 Gesellschafter, TV Werbung, 25% Marktanteil nach wenigen Monaten.
4 Jahre, Jan. 2001 - Dez. 2004
Controlling, Vorstandsassistent
BA-CA Versicherung AG
Aufbau Controlling im Unternehmen => Controlling Verantwortlicher, Vorstandsassistent, internes und externes Berichtswesen, Erstellung Geschäftsbericht ISO-Zertifizierung, Systemauditor Compliance Beauftragter, Change Management im Zuger der Fusion BA-CA Versicherung und Ergo Versicherung
3 Jahre und 11 Monate, Feb. 1997 - Dez. 2000
Konzerncontrolling
Generali Holding Vienna AG
Konzerncontroller mit Länderverantwortung für Polen, Tschechien, Slowakei im Controlling-Kreislauf. Internes und externes Berichtswesen, Erstellung von AR und HV Unterlagen, Mitarbeit bei Due Diligence Analysen und Verkaufsverhandlungen, Projektmitarbeit: "Konzernpersonalstand", "Embedded Value", "Cash Flow"
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 1995 - Dez. 1996
Assistenz
Havranek, Fuchs & Bodendorfer KG - Wirtschaftstreuhänder
Jahresabschlussarbeiten, Steuererklärungen, betriebswirtschaftliche Beratungsmandate, begleitendes Controlling, Assistenz bei Sanierungsmandaten, versicherungstechnische Gutachten
Ausbildung von Andreas Linsbichler
Betriebswirtschaft
Wirtschaftsuniversität Wien
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend